Zitat von
PSMONSTER
Wenn du deine Style-Angaben schon auf externe CSS-Dateien auslagerst, dann halte dich doch wenn es geht strickt dran.
du redest sicher über den div3 der oft vorkommt. Ich habe ihn deshalb nicht ausgelagert weil er bei gewissen Pages andere werte hat und ich anfangs zu Faul war um dies zu ändern. Später hab ich das vergessen. Aber ist das wichtig?
Wichtig ist das nicht, bloß kann man dann erstens das ganze Design einfacher verwalten und ich meine auch die Font-Tags, die du verwendest.
Zitat von
PSMONSTER
Benutze den Tag Font nicht.
* Du legst die Tags meistens um DIVs. Gib den DIVs doch dann einfach die Style-Attribute, die du im Moment über die Font-Tags regelst.
ähhh.... wie meinen? Soll ich statt den Fonts div tags verwenden?
z.B. - oder du legst generelle den Style fest, dann fallen viele Font-Tags weg.
Zitat von
PSMONSTER
Mache für Block-Elemente, wie z.B. deine DIVs, keine absoluten Positionsangaben.
* Das hat hässliche Effekte, wenn man die Schriftgröße ändert - halte beim Firefox mal [Strg] gedrückt und drehe dann mal am Mausrad.
wenn ich also die positon:absolute in den divs für zB die Denkmäler weg lasse, schiebt sich der text auch automatisch runter?
Ja. HTML ist dafür ausgelegt, dass es bei jeder Bildschirmgröße perfekt angezeigt wird. Und so sollte man auch seine Homepage gestalten. Es gibt sinnvolle Verwendungszwecke für position:absolute, aber normaler Text ordnet sich eigentlich ohne weitere Einstellungen richtig an.
Zitat von
PSMONSTER
Ist zwar nur etwas für den Autor, aber rücke die einzelnen HTML-Tags ein. Das schafft mehr Übersicht und man weiß recht schnell, welcher Tag in welchem Tag steht.
ähhh... Soll ich den Quelltext schöner gestalten?
So kann man das auch sagen. Ist eigentlich nur etwas kosmetisches, aber bei längeren HTML-Quelltexten ist es besser, wenn man die Tags passend einrückt.
Zitat von
PSMONSTER
Ich will doch nicht das jeder X-Beliebige Internet User meine ganzen Daten kennt --> Missbrauch der Daten?
§ 5 Allgemeine Informationspflichten
(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1.
den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen,
2.
Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
[...]
§ 16 Bußgeldvorschriften
[...]
(2) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
[...]
1.
entgegen § 5 Abs. 1 eine Information nicht, nicht richtig oder nicht vollständig verfügbar hält,
[...]
(3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.
[ironie:1vj3ozl4]Teures Hobby [/ironie:1vj3ozl4]
Zitat von
PSMONSTER
* Mach deine Webseite wenn möglich HTML-Valide.
o Am besten benutzt du dafür den Validator des World Wide Web Consortiums
1. Ich kapiere das nicht. (HTML valide???)
2. das auf der Page geht nicht: Error(s) blocking validation
HTML-Valide heisst, dass deine Seiten den offiziellen Richtlinien entsprechen, sodass jeder Browser sie richtig darstellen sollte.
Die Fehler, die der Validator ausgibt haben immer eine Beschreibung, was falsch ist und was du ändern musst / solltest.
Zitat von
PSMONSTER
Oder eine verweis sensitive Grafik, die als Schnellnavigation dient.
soll ich auch so eine Karte machen oder wie meinst du das?
Muss ja nicht unbedingt eine Karte sein. Du kannst ja z.B. so etwas machen:
[attachment=0:1vj3ozl4]Links.PNG[/attachment:1vj3ozl4]
Jeder Bereich des Kreises stellt dann einen Link zu einer Unterseite dar. Das kann man natürlich in allen möglichen Formen variieren.
Zitat von
PSMONSTER
Ich weiß nicht, wie groß die Homepage noch werden soll und was dort noch alles drauf kommt, aber eventuell solltest du die Homepage in mehrere Teile splitten und diese dann einzeln einbinden. Dann musst du nur einen Header, eine Navigation und einen Footer schreiben.
ich kenne das aufteilen bisher nur mit Frames - wie meinst du das?
Das aufteilen meine ich in mehrere Dateien. Zusammengesetzt werden die einzelnen Teile mit PHP oder SSI.
Zitat von
PSMONSTER
Auf jeder Seite bindest du dann den Header, die Navigation und den Footer ein. Somit brauchst du diese ganzen Sachen nicht in jeder Datei per Paste'n'Copy unterbringen. Das geht mit SSI oder mit PHP.
Leicht gesagt^^ Leider kann ich PHP nicht und von SSI hab ich noch nicht mal was gehört
Da du ja bei FreeTube bist, bietet sich gleich PHP an. In PHP kann man einfach andere Dateien einbinden. Das geht mit dem Befehl include. Mehr PHP brauchst du dazu nicht. Dann teilst du deine Homepage einfach in vier Teile:
Teil 1 -
header.php
Code:
echo '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"https://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Aspach - News</title>
<meta name="was-weiß-ich" content="weiß-ich-noch-viel-weniger">
<link type="css" ref="./css/allgemein.css">
</head>
<body>
[img]./bilder/header.jpg[/img]
<h1>Aspach Homepage</h1>';
Teil 2 -
navigation.php
Teil 4 -
footer.php
Code:
echo '
<h1>Seitenende</h1>
Zum Seitenanfang
Und dann noch etwas, falls da noch was hinkommt</p>
</body>
</html>';
z.B.
Code:
include 'header.php';
include 'navigation.php';
echo '
<div id="content">
<h1>News</h1>
Keine Ahnung, was in deiner Stadt grade aktuell ist</p>
</div>';
include 'footer.php';
Wenn du nun die aufraufst, die auch standardmäßig geladen wird, dann wird das ausgegeben:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"https://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Aspach - News</title>
<meta name="was-weiß-ich" content="weiß-ich-noch-viel-weniger">
<link type="css" ref="./css/allgemein.css">
</head>
<body>
[img]./bilder/header.jpg[/img]
<h1>Aspach Homepage</h1>
<ul>[*]Link1[*]Link2[*]Link3[*]...[/list]
<div id="content">
<h1>News</h1>
Keine Ahnung, was in deiner Stadt grade aktuell ist</p>
</div>
<h1>Seitenende</h1>
Zum Seitenanfang
Und dann noch etwas, falls da noch was hinkommt</p>
</body>
</html>'
Dann musst du nur einen Header, eine Navigation und einen Footer machen. Erspart viel Arbeit.
Ohh - doch etwas lang geworden. Also bitte zitiert den ganzen Post nicht - könnte die länge dieses Themas stark erhöhen .