Meine Page

28Antworten
  1. #1
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Meine Page

    Ich bin eigentlich noch im Babystadium des Homepages entwerfens. Aber auch als Anfänger möchte ich euch meine kleine Seite über meinen Heimatsort nicht vorenthalten.
    Leider sieht das ganze mit dem IE etwas anders (und nicht so schön) aus, da ich es rein mit Hilfe des Firefox (und notepad) entworfen habe.

    Falls es Probleme oder extreme Unstimmigkeiten bei anderen Browsern (Safari, Opera und co) gibt, würde ich mich über eine Beschreibung des Problems sehr freuen.

    Link: Klick mich Am besten öffnet ihr die Page mit dem Firefox.^^

    Falls jemand konstruktive Kritik oder neue Ideen für die Page hat, würde ich die gerne hören.

    MfG
    PSMonster

    ps: Nicht zu aggressiv Kritik ausüben

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Meine Page

    Hi,

    Ich bin eigentlich noch im Babystadium des Homepages entwerfens.
    Die Homepage ist aber sehr gut geworden. Du hast freundliche Farben verwendet, aber nicht übertrieben. Die Seite ist informationsreich, klar strukturiert und erfüllt ihren Zweck. Mit Safari gibt es keine Probleme, jede Seite ist so, wie sie sein sollte. Das einzige, was du ändern könntest, ist die Startseite. Außer dem Inhaltsverzeichnis könntest/solltest du noch den Besucher willkommen heißen.

  3. #3
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Meine Page

    Hi,

    also Probleme gibt es bei mir im IE und Firefox keine. Die Seite sieht toll aus. Also gibt nix auszusetzen.

    Zwei Fragen hab ich noch.

    1. Kannst du mir vielleicht den Quelltext Code von dem MouseOver Effekt posten. Hab das schon hundert mal iwie probiert aber nie gescheit hin bekommen. Wäre nett!

    2. Wo bitte hast du denn eine at.vu Domäne her. Ich finde immer nur at.gg?


    MfG David

  4. #4
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    @fabi

    Danke für die positive Kritik.
    Was schwebt dir vor? Eine ausführliche Begrüßung statt der Inhaltsangabe oder eine kleine Begrüßung darüber?



    @rocker
    1. meinst du das menü? hier stehen einige infos dazu: https://de.selfhtml.org/css/eigenscha...udoformate.htm
    2. Hier Kannst du dir ne Subdomain mit .at.vu aufschalten lassen

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Meine Page

    Hi,

    @ PSMONSTER: Meinen Vorschlag gelesen?

    Außer dem Inhaltsverzeichnis könntest/solltest du noch den Besucher willkommen heißen.

  6. #6
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    Zitat Zitat von Fabi
    Hi,

    @ PSMONSTER: Meinen Vorschlag gelesen?

    Außer dem Inhaltsverzeichnis könntest/solltest du noch den Besucher willkommen heißen.
    äh ja
    und ich habe da gerade nochmal meinen Beitrag editiert^^

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Meine Page

    Also falls du wissen willst, wie deine Homepage in anderen Browsern aussieht, dann kannst du diesen kostenlosen Service nutzen:
    https://browsershots.org/

    Ich glaube, dass meine Kritik etwas länger werden könnte. Also fange ich einfach mal an:

    • Wenn du deine Style-Angaben schon auf externe CSS-Dateien auslagerst, dann halte dich doch wenn es geht strickt dran.[/*:m:2aouhvn5]
    • Nimm nicht das sinnlose Hintergrundbild.[list:2aouhvn5]
    • Mit CSS kann man eine Hintergrundfarbe bestimmen. Das ist einfacher, schneller und günstiger.[/*:m:2aouhvn5]
    [/*:m:2aouhvn5][*]Benutze den Tag Font nicht.
    • Du legst die Tags meistens um DIVs. Gib den DIVs doch dann einfach die Style-Attribute, die du im Moment über die Font-Tags regelst.[/*:m:2aouhvn5]
    [/*:m:2aouhvn5][*]Mache für Block-Elemente, wie z.B. deine DIVs, keine absoluten Positionsangaben.
    • Das hat hässliche Effekte, wenn man die Schriftgröße ändert - halte beim Firefox mal [Strg] gedrückt und drehe dann mal am Mausrad.[/*:m:2aouhvn5]
    [/*:m:2aouhvn5][*]Lass am Rand etwas Abstand zum Text.
    • Am einfachsten geht das, wenn du dem Body-Tag einen Margin von z.B. 1em gibst.[/*:m:2aouhvn5]
    [/*:m:2aouhvn5][*]Wenn du zwischen Inhalt und Headergrafik mehr Abstand haben willst, dann nimm keine Zeilenumbrüche, sondern die CSS-Eigenschaft Margin, die du einfach der Headergrafik verpasst.[/*:m:2aouhvn5][*]Escape Umlaute[/*:m:2aouhvn5][*]Ist zwar nur etwas für den Autor, aber rücke die einzelnen HTML-Tags ein. Das schafft mehr Übersicht und man weiß recht schnell, welcher Tag in welchem Tag steht.[/*:m:2aouhvn5][*]Entferne den Counter von der Webseite.
    • Wer außer dir und ein paar Verrückten will denn wissen, wie viele Leute schon auf deiner Homepage waren?[/*:m:2aouhvn5]
    [/*:m:2aouhvn5][*]Entferne auch den Tipp mit dem FireFox aus der Webseite. Es wird niemand seinen Browser wechseln, nur damit er deine Seite schöner gerendert bekommt.
    • Die Internetuser von heute sind es gewöhnt, dass jede Webseite in jedem Browser funktioniert. Leider hält sich der Internet Explorer bis zur Version 8 nicht an die Richtlinien des W3-Consortiums.[/*:m:2aouhvn5]
    [/*:m:2aouhvn5][*]Wenn die ganzen Info's auf der Statistikseite nicht von dir sind, dann schreibe noch eine Quellenangabe hinzu. Auch ist es wichtig, dass du die Erlaubnis vom Eigentümer der beiden Kartenausschnitte hast, damit du sie auf der Homepage verwenden darfst.[/*:m:2aouhvn5][*]Ließ mal nach, was alles in ein Impressum gehört:[/*:m:2aouhvn5][*]Mach deine Webseite wenn möglich HTML-Valide.[/*:m:2aouhvn5][/list:u:2aouhvn5]

    Notepad ist zwar schnell, aber versuch mal Notepad++. Damit kann man wesentlich einfacher Webseiten bearbeiten. Das kannst du dir hier downloaden:
    https://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm
    Auch würde ich dir zu einem anderen Webspaceanbieter raten. Wenn du nicht vorhast etwas mit Datenbanken zu machen, dann würde ich dir zu 110MB raten. Falls du doch etwas mit Datenbanken machen willst (eventuell später), dann hat Zymic ein gutes Angebot.

    Was das Design angeht, so ist mir das recht egal, da es mir eigentlich auf einer Webseite nur darum geht, dass ich schnell und einfach an Informationen komme. Hier gibt es eine Menge Artikel zum Thema Webdesign:
    https://www.drweb.de/webdesign/index.shtml

    Und auf die Startseite könntest du aktuelle Veranstaltungen o.ä. von Aspach angeben. Oder eine verweis sensitive Grafik, die als Schnellnavigation dient.

    Ich weiß nicht, wie groß die Homepage noch werden soll und was dort noch alles drauf kommt, aber eventuell solltest du die Homepage in mehrere Teile splitten und diese dann einzeln einbinden. Dann musst du nur einen Header, eine Navigation und einen Footer schreiben.
    [attachment=0:2aouhvn5]Homepage.PNG[/attachment:2aouhvn5]
    Auf jeder Seite bindest du dann den Header, die Navigation und den Footer ein. Somit brauchst du diese ganzen Sachen nicht in jeder Datei per Paste'n'Copy unterbringen. Das geht mit SSI oder mit PHP.


    Das war jetzt ganz sachlich und gar nicht agressiv .

  8. #8
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    ok das ist schon mehr als ich erwartet hatte

    Danke dir. Ich versuche in nächster zeit deine Liste "abzuarbeiten"
    aja, ich habe notepad++ und habe mich gestern bei freetube angemeldet^^

    edit: das mit dem Hintergrund Bild ist noch drinnen weil dies als projekt erstellt wurde und wir ein BG-image brauchten^^
    stelle heute wieder BG-color rein

    MfG
    PSMonster

  9. #9
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    nun habe ich etwas Freizeit und habe mir deine Kritik genau durchgelesen - Leider (vlt auch Logischerweise) habe ich nun einige Fragen (und auch Antworten)^^

    also...

    Wenn du deine Style-Angaben schon auf externe CSS-Dateien auslagerst, dann halte dich doch wenn es geht strickt dran.
    du redest sicher über den div3 der oft vorkommt. Ich habe ihn deshalb nicht ausgelagert weil er bei gewissen Pages andere werte hat und ich anfangs zu Faul war um dies zu ändern. Später hab ich das vergessen. Aber ist das wichtig?

    # Nimm nicht das sinnlose Hintergrundbild.

    * Mit CSS kann man eine Hintergrundfarbe bestimmen. Das ist einfacher, schneller und günstiger.
    -->schon erklärt^^

    Benutze den Tag Font nicht.

    * Du legst die Tags meistens um DIVs. Gib den DIVs doch dann einfach die Style-Attribute, die du im Moment über die Font-Tags regelst.
    ähhh.... wie meinen? Soll ich statt den Fonts div tags verwenden?

    Mache für Block-Elemente, wie z.B. deine DIVs, keine absoluten Positionsangaben.

    * Das hat hässliche Effekte, wenn man die Schriftgröße ändert - halte beim Firefox mal [Strg] gedrückt und drehe dann mal am Mausrad.
    wenn ich also die positon:absolute in den divs für zB die Denkmäler weg lasse, schiebt sich der text auch automatisch runter?

    war dafür bisher immer noch zu faul

    Ist zwar nur etwas für den Autor, aber rücke die einzelnen HTML-Tags ein. Das schafft mehr Übersicht und man weiß recht schnell, welcher Tag in welchem Tag steht.
    ähhh... Soll ich den Quelltext schöner gestalten?

    Ließ mal nach, was alles in ein Impressum gehört:

    * https://www.internetrecht.justlaw.de/Anb ... ressum.htm
    Ich will doch nicht das jeder X-Beliebige Internet User meine ganzen Daten kennt --> Missbrauch der Daten?

    * Mach deine Webseite wenn möglich HTML-Valide.
    o Am besten benutzt du dafür den Validator des World Wide Web Consortiums
    1. Ich kapiere das nicht. (HTML valide???)
    2. das auf der Page geht nicht: Error(s) blocking validation

    Oder eine verweis sensitive Grafik, die als Schnellnavigation dient.
    soll ich auch so eine Karte machen oder wie meinst du das?

    Ich weiß nicht, wie groß die Homepage noch werden soll und was dort noch alles drauf kommt, aber eventuell solltest du die Homepage in mehrere Teile splitten und diese dann einzeln einbinden. Dann musst du nur einen Header, eine Navigation und einen Footer schreiben.
    ich kenne das aufteilen bisher nur mit Frames - wie meinst du das?

    Auf jeder Seite bindest du dann den Header, die Navigation und den Footer ein. Somit brauchst du diese ganzen Sachen nicht in jeder Datei per Paste'n'Copy unterbringen. Das geht mit SSI oder mit PHP.
    Leicht gesagt^^ Leider kann ich PHP nicht und von SSI hab ich noch nicht mal was gehört


    -so viele Fragen^^
    schon im voraus danke für die Beantwortung^^

    MfG
    PSMonster

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Meine Page

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    Wenn du deine Style-Angaben schon auf externe CSS-Dateien auslagerst, dann halte dich doch wenn es geht strickt dran.
    du redest sicher über den div3 der oft vorkommt. Ich habe ihn deshalb nicht ausgelagert weil er bei gewissen Pages andere werte hat und ich anfangs zu Faul war um dies zu ändern. Später hab ich das vergessen. Aber ist das wichtig?
    Wichtig ist das nicht, bloß kann man dann erstens das ganze Design einfacher verwalten und ich meine auch die Font-Tags, die du verwendest.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    Benutze den Tag Font nicht.

    * Du legst die Tags meistens um DIVs. Gib den DIVs doch dann einfach die Style-Attribute, die du im Moment über die Font-Tags regelst.
    ähhh.... wie meinen? Soll ich statt den Fonts div tags verwenden?
    z.B. - oder du legst generelle den Style fest, dann fallen viele Font-Tags weg.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    Mache für Block-Elemente, wie z.B. deine DIVs, keine absoluten Positionsangaben.

    * Das hat hässliche Effekte, wenn man die Schriftgröße ändert - halte beim Firefox mal [Strg] gedrückt und drehe dann mal am Mausrad.
    wenn ich also die positon:absolute in den divs für zB die Denkmäler weg lasse, schiebt sich der text auch automatisch runter?
    Ja. HTML ist dafür ausgelegt, dass es bei jeder Bildschirmgröße perfekt angezeigt wird. Und so sollte man auch seine Homepage gestalten. Es gibt sinnvolle Verwendungszwecke für position:absolute, aber normaler Text ordnet sich eigentlich ohne weitere Einstellungen richtig an.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    Ist zwar nur etwas für den Autor, aber rücke die einzelnen HTML-Tags ein. Das schafft mehr Übersicht und man weiß recht schnell, welcher Tag in welchem Tag steht.
    ähhh... Soll ich den Quelltext schöner gestalten?
    So kann man das auch sagen. Ist eigentlich nur etwas kosmetisches, aber bei längeren HTML-Quelltexten ist es besser, wenn man die Tags passend einrückt.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    Ließ mal nach, was alles in ein Impressum gehört:

    * https://www.internetrecht.justlaw.de/Anb ... ressum.htm
    Ich will doch nicht das jeder X-Beliebige Internet User meine ganzen Daten kennt --> Missbrauch der Daten?
    § 5 Allgemeine Informationspflichten
    (1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

    1.
    den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen,
    2.
    Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
    [...]
    § 16 Bußgeldvorschriften
    [...]
    (2) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    [...]
    1.
    entgegen § 5 Abs. 1 eine Information nicht, nicht richtig oder nicht vollständig verfügbar hält,
    [...]
    (3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.
    [ironie:1vj3ozl4]Teures Hobby [/ironie:1vj3ozl4]

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    * Mach deine Webseite wenn möglich HTML-Valide.
    o Am besten benutzt du dafür den Validator des World Wide Web Consortiums
    1. Ich kapiere das nicht. (HTML valide???)
    2. das auf der Page geht nicht: Error(s) blocking validation
    HTML-Valide heisst, dass deine Seiten den offiziellen Richtlinien entsprechen, sodass jeder Browser sie richtig darstellen sollte.
    Die Fehler, die der Validator ausgibt haben immer eine Beschreibung, was falsch ist und was du ändern musst / solltest.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    Oder eine verweis sensitive Grafik, die als Schnellnavigation dient.
    soll ich auch so eine Karte machen oder wie meinst du das?
    Muss ja nicht unbedingt eine Karte sein. Du kannst ja z.B. so etwas machen:
    [attachment=0:1vj3ozl4]Links.PNG[/attachment:1vj3ozl4]
    Jeder Bereich des Kreises stellt dann einen Link zu einer Unterseite dar. Das kann man natürlich in allen möglichen Formen variieren.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    Ich weiß nicht, wie groß die Homepage noch werden soll und was dort noch alles drauf kommt, aber eventuell solltest du die Homepage in mehrere Teile splitten und diese dann einzeln einbinden. Dann musst du nur einen Header, eine Navigation und einen Footer schreiben.
    ich kenne das aufteilen bisher nur mit Frames - wie meinst du das?
    Das aufteilen meine ich in mehrere Dateien. Zusammengesetzt werden die einzelnen Teile mit PHP oder SSI.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    Auf jeder Seite bindest du dann den Header, die Navigation und den Footer ein. Somit brauchst du diese ganzen Sachen nicht in jeder Datei per Paste'n'Copy unterbringen. Das geht mit SSI oder mit PHP.
    Leicht gesagt^^ Leider kann ich PHP nicht und von SSI hab ich noch nicht mal was gehört
    Da du ja bei FreeTube bist, bietet sich gleich PHP an. In PHP kann man einfach andere Dateien einbinden. Das geht mit dem Befehl include. Mehr PHP brauchst du dazu nicht. Dann teilst du deine Homepage einfach in vier Teile:
    Teil 1 - header.php
    Code:
    echo '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
            "https://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
        <head>
            <title>Aspach - News</title>
            <meta name="was-weiß-ich" content="weiß-ich-noch-viel-weniger">
            <link type="css" ref="./css/allgemein.css">
        </head>
        <body>
            [img]./bilder/header.jpg[/img]
            <h1>Aspach Homepage</h1>';
    Teil 2 - navigation.php
    Code:
    echo '
            <ul>[*]Link1[*]Link2[*]Link3[*]...[/list]';
    Teil 4 - footer.php
    Code:
    echo '
            <h1>Seitenende</h1>
    Zum Seitenanfang
    Und dann noch etwas, falls da noch was hinkommt</p>
        </body>
    </html>';
    z.B.
    Code:
    include 'header.php';
    include 'navigation.php';
    echo '
            <div id="content">
                    <h1>News</h1>
    Keine Ahnung, was in deiner Stadt grade aktuell ist</p>
            </div>';
    include 'footer.php';
    Wenn du nun die aufraufst, die auch standardmäßig geladen wird, dann wird das ausgegeben:
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
            "https://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
        <head>
            <title>Aspach - News</title>
            <meta name="was-weiß-ich" content="weiß-ich-noch-viel-weniger">
            <link type="css" ref="./css/allgemein.css">
        </head>
        <body>
            [img]./bilder/header.jpg[/img]
            <h1>Aspach Homepage</h1>
            <ul>[*]Link1[*]Link2[*]Link3[*]...[/list]
            <div id="content">
                    <h1>News</h1>
    Keine Ahnung, was in deiner Stadt grade aktuell ist</p>
            </div>
            <h1>Seitenende</h1>
    Zum Seitenanfang
    Und dann noch etwas, falls da noch was hinkommt</p>
        </body>
    </html>'
    Dann musst du nur einen Header, eine Navigation und einen Footer machen. Erspart viel Arbeit.

    Ohh - doch etwas lang geworden. Also bitte zitiert den ganzen Post nicht - könnte die länge dieses Themas stark erhöhen .

  11. #11
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    oh mann - das ist wieder viel - und schon mal danke

    ich habe mir jetzt alles durchgelesen - werde dich aber erst morgen abend oder am Mittwoch wieder mit Fragen löchern können^^

    Danke für die große Hilfe^^

    MfG
    PSMonster

    Ps: ich zitiere so wie bei meinem letzten Post (außer jemand hat was dagegen^^)

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Meine Page

    Hi,

    (außer jemand hat was dagegen^^)
    nö, das Zitieren ist ja hier sehr sinnvoll, damit mit man versteht, was sich auf was bezieht.

  13. #13
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    hi

    ich nehme alle Änderungen vorerst mal offline vor, damit ich nicht andauernd uploaden muss^^

    Ja. HTML ist dafür ausgelegt, dass es bei jeder Bildschirmgröße perfekt angezeigt wird. Und so sollte man auch seine Homepage gestalten. Es gibt sinnvolle Verwendungszwecke für position:absolute, aber normaler Text ordnet sich eigentlich ohne weitere Einstellungen richtig an.
    wenn ich das weg lasse verschiebt sich alles nach links oben -.-
    wenn ich position:relative verwende ist auch nicht soo toll

    So kann man das auch sagen. Ist eigentlich nur etwas kosmetisches, aber bei längeren HTML-Quelltexten ist es besser, wenn man die Tags passend einrückt.
    das mach ich dann später - ich versuche mal das wichtigste abzuarbeiten^^

    HTML-Valide heisst, dass deine Seiten den offiziellen Richtlinien entsprechen, sodass jeder Browser sie richtig darstellen sollte.
    Die Fehler, die der Validator ausgibt haben immer eine Beschreibung, was falsch ist und was du ändern musst / solltest.
    ich weis noch nicht genau was du meinst aber ich bekomme nur diese Fehlermeldung:
    Sorry, this type of URL scheme () is not supported by this service. Please check that you entered the URL correctly.

    URLs should be in the form: https://validator.w3.org/

    If you entered a valid URL using a scheme that we should support, please let us know as outlined on our Feedback page. Make sure to include the specific URL you would like us to support, and if possible provide a reference to the relevant standards document describing the URL scheme in question.

    Remember that you can always save the page to disk and Validate it using the File Upload interface.
    Muss ja nicht unbedingt eine Karte sein. Du kannst ja z.B. so etwas machen:
    Was schwebt dir dabei als funktion vor? Das gleich wie im Menü wäre doch etwas sinnlos oder?
    außerdem bin ich grafisch nicht sehr gut ünd so würde nur ein kleines billiges menü ohne tolle idee entstehen

    Da du ja bei FreeTube bist, bietet sich gleich PHP an. In PHP kann man einfach andere Dateien einbinden. Das geht mit dem Befehl include. Mehr PHP brauchst du dazu nicht. Dann teilst du deine Homepage einfach in vier Teile:
    bei freetube bin ich noch nicht weil die mich nicht freischalten (dauert anscheinend länger -.-)

    Dann musst du nur einen Header, eine Navigation und einen Footer machen. Erspart viel Arbeit
    ähhh...damit muss ich mich wohl etwas spielen da ich das php noch nicht durchblicke - hört sich aber toll an^^

    Teil 4 - footer.php
    warum soll ich nochmal nen footer machen?
    brauch ich den schon?


    den Besucherzähler verschiebe ich einfach nach links oben (in den dunklen teil des headers)damit nur ich ihn sehe^^

    also... weiterhin danke - ich probiere jetzt ein paar sachen aus und versuche einiges deiner Liste zu ändern

    Danke

    MfG
    PSMonster

    EDIT: habe die Page mal upgedated - schau es dir mal an
    EDIT2: bei mir funktioniert das PHP nicht - kannst du mir den Index nochmal genauer erklären bitte?

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Meine Page

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    wenn ich das weg lasse verschiebt sich alles nach links oben -.-
    wenn ich position:relative verwende ist auch nicht soo toll
    'Tschuldigung. Ich habe nicht beachtet, dass dein Menü auch mit position:relative an seine Position gebracht wird. Ließ dir mal diesen Artikel von SelfHTML durch. Da wird erklärt, wie man zweispaltige Menüs erstellt:
    https://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    ich weis noch nicht genau was du meinst aber ich bekomme nur diese Fehlermeldung:
    Sorry, this type of URL scheme () is not supported by this service. Please check that you entered the URL correctly.

    URLs should be in the form: https://validator.w3.org/

    If you entered a valid URL using a scheme that we should support, please let us know as outlined on our Feedback page. Make sure to include the specific URL you would like us to support, and if possible provide a reference to the relevant standards document describing the URL scheme in question.

    Remember that you can always save the page to disk and Validate it using the File Upload interface.
    Nimm mal diesen Link hier:
    https://validator.w3.org/check?uri=ht...Inline&group=0

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    Was schwebt dir dabei als funktion vor? Das gleich wie im Menü wäre doch etwas sinnlos oder?
    außerdem bin ich grafisch nicht sehr gut ünd so würde nur ein kleines billiges menü ohne tolle idee entstehen
    War nur ein Vorschlag. Frag mal Cloneadmin. Der hat etwas Erfahrung mit Desgin und Bildbearbeitung - eventuell hat der eine gute Idee.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    bei freetube bin ich noch nicht weil die mich nicht freischalten (dauert anscheinend länger -.-)
    Lass meine Kollegen da mal etwas Zeit. Auch in Zeiten des Internets braucht man etwas Geduld.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    warum soll ich nochmal nen footer machen?
    brauch ich den schon?
    Brauchen tust du in nicht. Bloß haben viele Seiten einen Footer und ich wollte ihn der Vollständigkeit halber auch mit aufzählen.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    den Besucherzähler verschiebe ich einfach nach links oben (in den dunklen teil des headers)damit nur ich ihn sehe^^
    Wenn du mit PHP arbeitest, kannst du dir einen unsichtbaren Zähler basteln oder einen schon existierenden benutzen. Dann brauchst du das nirgends zu verstecken.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    EDIT: habe die Page mal upgedated - schau es dir mal an
    Na toll einfach <font> durch <div> ersetzt. Gib den DIVs doch einfach eine ID oder eine Klasse und regel das Design dann in der CSS-Datei.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    EDIT2: bei mir funktioniert das PHP nicht - kannst du mir den Index nochmal genauer erklären bitte?
    Mist! Ein richtiger doofer Flüchtigkeitsfehler von mir. Ich hab den Start- & End-PHP-Tag vergessen. Wenn die nicht da sind, dann weiß der Server garnicht, dass das PHP-Dateien sind. Also hier nochmal die richtigen Quellcodes:
    Code:
    <?php    
    include 'header.php';
    include 'navigation.php';
    echo '
    <div id="content">
    <h1>News</h1>
    Keine Ahnung, was in deiner Stadt grade aktuell ist</p>
    </div>';
    include 'footer.php';
    ?>
    header.php
    Code:
    <?php
    echo '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "https://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Aspach - News</title>
    <meta name="was-weiß-ich" content="weiß-ich-noch-viel-weniger">
    <link type="css" ref="./css/allgemein.css">
    </head>
    <body>
    [img]./bilder/header.jpg[/img]
    <h1>Aspach Homepage</h1>';
    ?>
    navigation.php
    Code:
    <?php
    echo '
    <ul>
    [*]Link1
    [*]Link2
    [*]Link3
    [*]...
    [/list]';
    ?>
    footer.php
    Code:
    <?php
    echo '
    <h1>Seitenende</h1>
    Zum Seitenanfang
    Und dann noch etwas, falls da noch was hinkommt</p>
    </body>
    </html>';
    ?>

  15. #15
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    Nimm mal diesen Link hier:
    wenn mein englisch doch etwas besser wär -.-

    War nur ein Vorschlag. Frag mal Cloneadmin. Der hat etwas Erfahrung mit Desgin und Bildbearbeitung - eventuell hat der eine gute Idee.
    von ihm kommt auch der header^^ - ich frag mal^^

    Lass meine Kollegen da mal etwas Zeit. Auch in Zeiten des Internets braucht man etwas Geduld
    kennst du die - sag denen mal einen lieben gruß von mir^^

    Wenn du mit PHP arbeitest, kannst du dir einen unsichtbaren Zähler basteln oder einen schon existierenden benutzen. Dann brauchst du das nirgends zu verstecken.
    wenn du schon dabei bist - lool
    ich bin froh das du mir alles was ich brauche postest^^

    Na toll einfach <font> durch <div> ersetzt. Gib den DIVs doch einfach eine ID oder eine Klasse und regel das Design dann in der CSS-Datei.
    hehe - so spart man zeit^^ - hat das soviele vorteile? - mit dem style gehts doch auch ganz gut

    echo '
    <div id="content">
    <h1>News</h1>


    Keine Ahnung, was in deiner Stadt grade aktuell ist</p>
    </div>';
    wo mache ich dann meine startseite hinein? - in dem div?

    MfG
    PSMaster

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Meine Page

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    wenn du schon dabei bist - lool
    ich bin froh das du mir alles was ich brauche postest^^
    https://www.google.de/search?q=php+counter

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    hehe - so spart man zeit^^ - hat das soviele vorteile? - mit dem style gehts doch auch ganz gut
    https://hessendscher.de/benefits/index07.htm

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    echo '
    <div id="content">
    <h1>News</h1>


    Keine Ahnung, was in deiner Stadt grade aktuell ist</p>
    </div>';
    wo mache ich dann meine startseite hinein? - in dem div?
    Ja in dem DIV.

  17. #17
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    wenn ich das mit dem php nun am index einbinde gehts nur mit dem index

    muss ich den php-tag (unten) überall (auf allen pages) einbinden?
    Code:
    <?php
    include ("header.php");
    include ("navi.php"); ?>
    und muss der index eine php endung haben?
    Warum kann ich den nicht mit firefox öffnen?

    mfg

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Meine Page

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    muss ich den php-tag (unten) überall (auf allen pages) einbinden?
    Code:
    <?php
    include ("header.php");
    include ("navi.php"); ?>
    Ja - damit sagst du dem Webserver, dass dies eine PHP-Datei ist und dass er diese und jene Datei noch mitschicken soll.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    und muss der index eine php endung haben?
    Ja muss - der Webserver durchsucht nur *.php-Dateien nach PHP-Tags um sie abzuarbeiten.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    Warum kann ich den nicht mit firefox öffnen?
    PHP ist eine Scriptsprache, die interpretiert werden muss. Dafür braucht man einen Webserver mit PHP. Hast du das auf deinem PC? Ich gehe einfach mal davon aus, dass das nicht so ist. Und da niemand das PHP-Script interpretiert bekommst du nur den Text in der PHP-Datei zu Gesicht. Wenn du auf deinem Rechner einen Webserver haben willst, um deine Scripte zu testen, dann würde ich dir XAMPP empfehlen.
    https://sourceforge.net/projects/xampp

  19. #19
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    und müssen dann die anderen dateien auch eine php endung bekommen?

  20. #20
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Meine Page

    Immer wenn du den PHP-Tag verwendest, also wenn du etwas mit PHP machen willst, dann sollte die Datei die Endung *.php haben.

  21. #21
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    also

    habe nun überall das php eingefügt und alles online gestellt - schaus dir bitte (mal wieder^^) an

    Danke

  22. #22
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Meine Page

    von ihm kommt auch der header^^ - ich frag mal^^
    was aber nur eine Ausgeburt meiner Ratloigkeit war
    stolz bin ich da sicher nicht drauf

    @Spyx wir raufen uns das schon aus wenn er was braucht dergleichen

  23. #23
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    @spyx

    hast du dir die Page schon angesehen? (ob zumindest das PHP und die Umlaute nun klappen^^)

    aja - ich habe ab und zu einen Fehler im Menü
    hier ein Bild davon (es tritt immer nur zufällig auf und zeigt nur den "Startseite" Button falsch an)

    https://img403.imageshack.us/img403/6216/fehlerns6.jpg

    mfg

  24. #24
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Meine Page

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    hast du dir die Page schon angesehen? (ob zumindest das PHP und die Umlaute nun klappen^^)
    Also das funktioniert einwandfrei.

    Zitat Zitat von PSMONSTER
    aja - ich habe ab und zu einen Fehler im Menü
    hier ein Bild davon (es tritt immer nur zufällig auf und zeigt nur den "Startseite" Button falsch an)

    https://img403.imageshack.us/img403/6216/fehlerns6.jpg
    Den Fehler habe ich auch nach 30 Seitenaufrufen nicht hinbekommen. Wenn er mal wieder auftritt, dann schau doch mal in den Quelltext, ob der irgendwo einen Fehler hat.

    Und was mir grade auffällt:
    Die Alternativtexte deiner Bilder solltest du sinnvoll füllen und nicht mit dem Text:
    Bild kann leider nicht angezeigt werden!

  25. #25
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Meine Page

    Hi,

    Den Fehler habe ich auch nach 30 Seitenaufrufen nicht hinbekommen. Wenn er mal wieder auftritt, dann schau doch mal in den Quelltext, ob der irgendwo einen Fehler hat.
    Diesen Fehler habe ich beim allerersten Aufruf auch bekommen.

  26. #26
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    Den Fehler habe ich auch nach 30 Seitenaufrufen nicht hinbekommen. Wenn er mal wieder auftritt, dann schau doch mal in den Quelltext, ob der irgendwo einen Fehler hat.
    komisch - bei mir kommt der jedes 5. -10. mal -.-
    Diesen Fehler habe ich beim allerersten Aufruf auch bekommen.
    hmmm^^


    Die Alternativtexte deiner Bilder solltest du sinnvoll füllen und nicht mit dem Text:
    soll ich schreiben das man die page neu laden soll um das Bild zu sehen?
    oder was schwebt dir vor?

  27. #27
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Meine Page

    Ließ dir mal den Artikel zum Thema alt-Attribut durch:
    https://www.bjoernsworld.de/html/alt-text.html

  28. #28
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Meine Page

    Habe nun eine neue Bildergalerie und auch das mit den ALT geändert

    eine frage bleibt noch immer:
    beim IE werden meine überschriften (die gelben mit grünem hintergrund) nicht so schön in die länge gezogen wie beim FF
    (ähnlich ists beim header)

    wie kann ich das gleich aussehen lassen?

  29. #29
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Meine Page

    Ließ dir mal diesen Artikel von SelfHTML durch:
    https://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm
    Dann teilst du deine Page so auf:
    [attachment=0:1jzpfa8t]aufteilung.PNG[/attachment:1jzpfa8t]
    Danach brauchst du der Überschrift nur noch width: 100%; zu geben. Somit nimmt die Überschrift die ganze Breite des Content DIV's ein. Und damit es nicht ganz am Rand klebt, was nicht so gut aussieht, gibst du der Überschrift noch einen kleinen Rand (z.B.: margin-left: 1em; margin-right: 1em;).

Ähnliche Themen

  1. Clan Page von UnitedGreenForces

    Von David im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 08:52
  2. Meine Page

    Von bösgut im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 16:16
  3. Neue Sachen an meiner Page

    Von bösgut im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 13:45
  4. Was meint ihr zu der Page??

    Von bösgut im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 17:07
  5. HTML Page

    Von David im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 09:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz