ich möchte meinen USB Stift formatieren, erhalte aber immer die nachricht
windows konnte die formatierung nicht abschließen
Moin,
es gibt 2 Möglichkeiten:
- Stick defekt
kommt eher selten vor
- Partitionstabelle defekt
Dazu den Stick über die Datenträgerverwaltung neu partitionieren.
Die Datenträgerverwaltung befindet sich etwas versteckt unter Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung
Zunächst einmal danke. Ich habe unter Computerverwaltung Datenträgerverwaltung angeklickt. Dort werden mir die Laufwerke angezeigt. Der USB Stift läuft unter das Laufwerk L und als Status wird fehlerfrei angezeigt. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk L klicke, wir wieder gefragt "Fragmentieren"? Klicke ich auf ja kommt wieder der Hinweis, dass nicht formatiert werden kann. Was kann ich tun, denn ich weiss ja nicht wie ich den Stift Partitionieren kann.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk L klicke, wir wieder gefragt "Fragmentieren"? Klicke ich auf ja kommt wieder der Hinweis, dass nicht formatiert werden kann. Was kann ich tun, denn ich weiss ja nicht wie ich den Stift Partitionieren kann.
Hallo guant4,
zuerst musst Du die alte Partition löschen (vorher mehrmals kontrollieren, ob es auch wirklich der Stick ist). Dazu die Partition anklicken und die "Entf" Taste drücken. Danach kannst Du mit einem Rechtsklick auf die nun leere Partition den Assistenten zur Erstellung eines neuen Volumens starten.
Hallo Holger,
leider kann ich weder "Partition als aktiv markieren" noch "Partition löschen" anklicken, da beides nur grau unterlegt ist. Es ist zum Verzweifeln.
Gruß guant4
Hallo guant4,
ich habe jetzt alle meine USB-Sticks durchprobiert und es funktioniert wirklich nicht bei allen. Mit Windows lassen sich wohl keine Geräte partitionieren, die als "Wechselmedium" erkannt werden. Ich werde mal ein wenig probieren. Zur Not tut es nur der Umweg über Linux.
12:45 Uhr:
Die ausgegrauten Funktionen zum Löschen der Partition lassen sich mit Windows Enabler aktivieren und die Partition löschen. Leider funktioniert das bei mir nicht unter Vista.
Habe das Programm unter XP gestartet und konnte die Partition nun löschen und neu anlegen. Der Stick wird nun als Festplatte erkannt.