Hiho,
bin neu hier und habe ein Problm mit meinem Rechner.
Habe hier schon verschiedene Threads durchsucht, habe aber kein gleiches Problem gefunden.
Also:
Habe mir vor knapp 4 Jahren einen Fertig-PC. der Marke Scaleo T, gekauft.
3 Jahre ging alles super, aber seit einem Jahr, damit ist die Garantie natürlich abgelaufen, geht mein rechner sporadisch einfach aus...als wenn mein rechner einen stromausfall hat....danach dauert es seine zeit bis ich ihn wieder anmachen kann. Muss ihn dafür komplett vom Strom trennen um den Rechner starten zu können.
aber in den letzten 2 Tagen geht der rechner nach ca 1-2 Minuten aus und es dauert so ca. 30 minuten (tendenz steigend) bis ich den Rechner wieder starten kann. Allerdings nur für ca. 2 Minuten. Man kann also sagen, die sympthome haben sich verstärkt.
Nun kenne ich mich mit der Materie nicht so gut aus, habe aber in verschiedenen Threads lesen können, das eventuell das Netzteil schuld dran ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus.
könnte ich mir gut vorstellen das dein Netzteil kapput ist!
Hast du in letzter Zeit irgendwas in deinem Rechner aufgerüstet?! Angenommen ja, dann könnte das Netzteil auch zu wenig Watt haben! Wenn das nicht der Fall ist würde ich zum nächsten PC-Shop laufen und den anschauen lassen. Alleine am Netzteil rummachen würde ich nicht. Die messen dann wie viel Strom und ob noch Strom durch bzw. aus dem Netzteil rausgeht!
Das Problem könnte natürlich auch wo ganz anders liegen!^^
Ich hab eim März diesen Jahres einen dritten Ram riegel eingebaut,damit war meine leistung auf 1,5 GB ram...allerdings hatte ich das Problem schon vorher, denke also nicht, das es an dem Riegel liegt.
Tja, das Netzteil:
Kommt von der FSP Group und hat eine Leistung von 350 Watt.
Versuche einmal die Spannung an einem der 4-poligen Anschlusskabeln zu messen. Das müssen konstant 5 und 12 Volt sein. Sollten diese zu tief sein, dann hast Du ein Problem mit dem Netzteil.
Vielleicht wird auch ein Bauteil einfach zu heiss. Ist der Prozessorlüfter ok ? Netzteillüfter ok ? Ist der Rechner frei von Staub ?
Manchmal hat sich auch eine lose Schraube hinter dem Mainboard verkeilt ...
So, nachdem ich das netzteil mal ausgebaut und ein anderes eingebaut habe, lief der rechner schonmal wieder.
Allerdings nicht lange...die CPU Temperatur betrug 90° (bei solchen Temperaturen würd ich auch nicht arbeiten )...also Lüfter und CPU voneinander getrennt und Wärmeleitpaste drauf.
Bis jetzt läuft er 10 Minuten ohne Beanstandung.
Defektes Netzteil und fehlende Wärmeleitpaste...da soll mal jemand drauf kommen.