Älteren PC aufbessern - Kompatibilität von Grafikkarte und Motherboard?
Hallo!
Ich möchte einen älteren Desktoprechner noch einmal etwas aufpeppen und überlege den Arbeitspeicher zu erweitern und eine neue Grafikkarte einzusetzen.
Der Rechner ist ein Pentium 4 (2GHz) den ich vor ca. 7 Jahren gekauft habe.
Den Arbeitsspeicher kann ich problemlos auf 2Gb erweitern aber bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob sie in mein Board passt.
Ausgesucht habe ich mir eine Sapphire Radeon HD 3850 (512MB) Karte. Das Motherboard ist ein Epox EP-4BEA (wie gesagt ein älterer PC).
Kann mir jemand sagen ob diese Kombination funktionieren würde?
AW: Älteren PC aufbessern - Kompatibilität von Grafikkarte und Motherboard?
Hi,
die Grafikkarte gibt es in AGP und PCIe, was schon mal gut ist! Du hast aber ein sehr altes Mainboard! Ich an deiner Stelle würde mir die PCIe Version der Grafikkarte kaufen und dazu ein neues Board mit PCIe Schnittstelle. Der Vorteil daran wäre das du dann auch noch einen neuen Prozessor aufrüsten könntest! Ob der derzeitige Prozessor jedoch in ein neues Board passt ist eine andere Sache!
Aber so wie oben von dir geschildert würde es auch klappen, wobei das nicht gerade die beste Lösung ist! So eine Grafikkarte kann sich nicht richtig entfallten mit so einem Prozessor!
Hallöchen,
also ich würde sagen es kommt ganz drauf an was du mit dem PC machen möchtest, sollen auf dem PC Grafik, Office und Internet Anwendungen laufen würde ich ein wenig den Arbeitsspeicher und vielleicht die Grafik durch eine neue ersetzen.
Willst du jedoch neuere Spiele spielen wirst du nicht drumherum kommen dir am besten einen neuen PC zu kaufen.
Vielen Dank für die Antworten!
Das ging ja wirklich fix.
@ Q-Max: Ob sich der Aufwand lohnt? Kommt drauf an. Würde die Karte passen, könnte ich für ~100 Euro meinen Rechner noch mal aufbessern.
Da ich kein Spielefreak bin, habe ich keine so großen Ansprüche. Die Idee mit der Grafikkarte hatte ich nur, weil ich ein günstiges Angebot bekam. Und alle Jubeljahre spiele ich doch mal ein wenig...
Nach deiner Info bezüglich des Netzteils hat sich der Plan allerdings erledigt und ich werde nur den Arbeitsspeicher erweitern!