Ich habe ein Notebook mit Vista und möchte mich mit meinem Router verbinden. Obwohl ich alles genauso wie bei meinem alten XP-Notebook eingestellt habe (mit dem es funktioniert) kann keine Verbindung hergestellt werden.
erstmal solltest du alle wichtigen Punkte im Router checken:
- WLAN an
- eine aussagekräftige SSID (Name des WLANs)
- Verschlüsselung (nach Möglichkeit WPA oder WPA2) mit möglichst langem Passwort
- SSID nicht verstecken
- neue Geräte zulassen, bzw. MAC-Filter deaktivieren
Dann solltest du überprüfen, ob an deinem Notebook das WLAN angeschaltet ist (falls ein Schalter existiert). In dem du auf das Netzwerk-Symbol unten rechts neben der Uhr klickst, kannst du dann nach WLAN-Netzwerken suchen.
Im Normalfall solltest du dein WLAN unter der SSID finden können. Dann brauchst du nur noch dein vorhin festgelegtes Passwort einzugeben, und der Rest sollte automatisch gehen.
du solltest WPA als Verschlüsselung verwenden.
Wie weit bist du vom Router entfernt? Stell dich mal mit dem Notebook neben den Router, um Reichweitenprobleme ausschließen zu können.
Das kann ja nicht der Fehler sein. Beim anderen Notebook funktioniert das ja auch. Und an der Reichweite liegts sicher nicht, weil ich sehe ja die SSID in den verfügbaren Netzwerkverbindungen und da ist es auch Maximum.
also, es gibt zwei Möglichkeiten, die WLAN-Verbindung herzustellen:
- einmal mit Windows
- einmal mit einer speziellen Software, die der Hersteller der WLAN-Karte entwickelt hat
Du solltest testweise beide Möglichkeiten ausprobieren. Das heißt, wenn du eine Software hast, solltest du die Verbindung über Windows versuchen, wenn du Windows bereits benutzt, solltest du die spezielle Software benutzen (bzw. installieren, falls sie noch nicht auf dem PC ist).
Danke für die nähere Erklärung. Also es ist über Windows konfiguriert. Spezielle Software habe ich keine. Mit dem XP-Rechner bin ich auch einfach so mit dem Router verbunden.
Über LAN kann ich mich übrigens mit dem Router verbinden.
Es funktioniert einfach nicht, egal was ich mache...
Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung, aber die Fehlermeldung bringt mir nichts, weil es steht, dass ich überprüfen soll, ob das Netzwerk in Reichweite ist, aber das ist er auf jeden Fall, weil mein anderes Notebook steht genau neben dem anderen und hat perfekten Empfang.
Hier ist die Einstellung von meiner Netzwerkkarte. TCP/IP ist alles auf automatisch beziehen eingestellt. Am Router ist WEP eingestellt und die Authentifizierung ist auf Offen...
erstmal solltest du alle wichtigen Punkte im Router checken:
- WLAN an
- eine aussagekräftige SSID (Name des WLANs)
- Verschlüsselung (nach Möglichkeit WPA oder WPA2) mit möglichst langem Passwort
- SSID nicht verstecken - neue Geräte zulassen, bzw. MAC-Filter deaktivieren.............
Siehste, und wenn du Fabis Anweisungen befolgt hättest wäre das schon lange erledigt gewesen.....