ich habe vor einiger Zeit paralell zu dem schon vorhandenen XP noch Vista Home Premium installiert. Jetzt möchte ich mich gerne von Win XP trennen und Vista als alleiniges Betriebssystem behalten.
Kann mir eventuell jemand kurz erklären, wie ich vorgehen muss?
Ich bedanke mi ch für jede Hilfe!
Liebe Grüße
Frodo
Du musst die boot.ini (die Initialisiationsdatei beim Hochfahren) ändern und dann kannst du Windows XP löschen.
Vorher solltest du aber alle Daten sichern, die du benötigst.
Wenn ich bei Vista unter "Ausführen" mal "boot.ini" eingebe, bekomme ich eine Meldung, die da sagt: Boot.ini ist ein Bestandteil von Win XP oder früheren Versionen. Wenn man unter Vista Änderungen am Bootvorgang vornehmen möchte, dann soll man das über "BCDEDIT.exe "
machen. Bedeutet das für mich, das ich (obwohl ich XP löschen möchte) den PC mit Win XP
hochfahren muß, um Einstellungen bzw. Änderungen an der "Boot.ini" vorzunehmen?
und unter Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen
Wenn auf dem Desktop vorhanden kommt man auch ganz einfach mit einem Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" oder "Computer" dorthin.
Dort kannst Du auch den Bootloader konfigurieren. Wichtig wäre noch zu wissen, welcher Bootloader beim Hochfahren erscheint. Ist dieser überhaupt von Vista ?
Eine Alternative wäre das Betriebssystem platt zu machen und dann von der Windows CD aus über Repair den Bootloader wieder zu reparieren. Aber vorher immer einen Backup machen.
Also, wie oben schon erwähnt kann ich unter "Starten und Wiederherstellen" bei Vista
nicht gerade viele Einstellungen machen. Ich kann das "Standard Betriebssystem" einstellen.
Steht jetzt auf "Vista". Dann kann ich noch die Zeit einstellen, wie lange beim Booten zwischen beiden Betriebssystemen gewählt werden kann. Der Wert steht jetzt standardmäßig auf 30 Sekunden.
Die Einstellung unter "Debugging Information" steht auf "Kernel Memory".
Das ist schon alles.
Noch mal die Frage: Muß ich den PC unter XP hochfahren um Änderungen vorzunehmen?
Noch mal die Frage: Muß ich den PC unter XP hochfahren um Änderungen vorzunehmen?
Das wird nichts bringen, da Vista den Bootloader von XP überschrieben hat.
Das ist ja echt doof. Unter Windows XP konnte man ganz einfach eine Textdatei bearbeiten.
Unter Vista muss man ein spezielles Programm benutzen, dass nur in der Eingabeaufforderung funktioniert.
Da kenne ich mich leider nicht mit aus, da ich mir niemals Vista installieren werde. Eventuell traut sich jmd. anders daran.
Am einfachsten wäre es eine komplette Datensicherung aller Daten zu machen, C: und D: zu formatieren und nur Vista zu installieren. Aber warte erstmal, ob sich nicht doch jmd. mit BCDEDIT.exe auskennt und dir das erklärt.
Am einfachsten wäre es eine komplette Datensicherung aller Daten zu machen, C: und D: zu formatieren und nur Vista zu installieren. Aber warte erstmal, ob sich nicht doch jmd. mit BCDEDIT.exe auskennt und dir das erklärt.
Dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. Das ist mir zu viel Arbeit. Dann lasse ich lieber beide Versionen auf dem Rechner. Ich hatte mir das schon einfacher vorgestellt. Trotzdem erstmal viiiiiielen Dank für die Hilfe!!
Deshalb meine Frage von welchem Betriebssystem der Bootloader ist. Bei mir war es damals z.B. ein Bootloader von Linux und daher erschien auch keine Auswahl unter Vista.
Kurze Info nachträglich .. es gibt bei Vista keine Boot.ini für die bcdedit gibt es hier bei tecchanel.de eine schöne Anleitung .. ist aber vom hören sagen her eine heiße Sache geworden.