hallo, ich erläutere mal mein problem, ich spiele das onlinegame Metin2 und da fängt das problem an, wenn ich dieses so etwa 20-30 minuten spiele stürzt mein rechner ohne vorwahrnung ab, der computer fährt dann nicht runter sondern bildschirm geht aus laufende musik geht aus etc. aber die lüfter laufen noch weiter.
ich habe schon alles mögliche probiert, habe graka, mb treiber deinstaliert und neuinstaliert habe temperaturen kontroliert (alles im grünen bereich), dann dann wurd es mir zu doof und hab winxp neuinstaliert. trotzdem kein erfolg, langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. ich kann alle spiele die viel mehr grafikleistung benötigen ohne probleme spielen. der computer ist relativ neu dh. er ist auch nicht verstaubt etc. kabel sind auch alle richtig angeschlossen.
zu meinem system:
Windows XP Professionel SP3
ASUS Striker Formular 2
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Nvidia Geforce 9800Gtx+
2x2 gb ram
500gb sata 2 festplatte maxtor
500watt bequiet netzteil
Creative Soundblaster xfi fatality titanium
gehäuse mit 2x 120mm lüftern und 1x80mm
22Zoll Asus VW222U Widescreen
Temperaturen
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 22 °C (72 °F)
Aux 31 °C (88 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
MAXTOR STM3500320AS 27 °C (81 °F)
Kühllüfter
CPU 3111 RPM
Spannungswerte
CPU Core 1.07 V
+2.5 V 3.26 V
+5 V 4.89 V
+12 V 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.84 V
VBAT Batterie 3.14 V
Debug Info F D9 FF FF
Debug Info T 31 46 22
Debug Info V 43 CC 00 B6 BF 00 3D (F7)
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 08/01/2008-C72XEMCP55PXE-StrikerF-00
Motherboard Name Unbekannt
BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 08/01/08
Datum Video BIOS 09/10/08
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS STRIKER II FORMULA ACPI BIOS Revision 1602
DMI BIOS Version ASUS STRIKER II FORMULA ACPI BIOS Revision 1602
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername RIO7 (rio7)
Benutzername Administrator
Motherboard
CPU Typ 2x , 2400 MHz (7 x 343)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ Award (08/01/0
Datenträger
IDE Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte MAXTOR STM3500320AS (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
ich hoffe ihr könnt mir helfen, fals ihr noch mehr informationen brauchst stell ich sie gerne rein, achja ich hab eine 6k leitung fals das interessiert
Da du Windows neu installiert hast, kann es eigentlich nicht am Betriebssystem liegen. Die Temperaturen sind sehr gut - daran kann es also auch nicht liegen. Gut wäre es, wenn du die Temperaturen mal unter Volllast testest, um ein Temperaturproblem komplett auszuschließen.
Solange du noch Garantie hast, würde ich nicht am Computer rumschrauben. Dann mach lieber deine Garantieansprüche geltend. Oder du gehst einfach mal zum Computerladen um die Ecke und lässt die die Hardware mal testen.
Ich würde den Werten natürlich keinen Glauben schenken, immerhin handelt es sich um die völlig veraltete Everest Home Edition und die kann mit der hier genannten Hardware rein gar nichts anfangen.
Da solltest du in jedem Fall zu einer aktuellen Trial-Version von Everest, oder zum kostenlosen PC-Wizard greifen.
Um idle und luftgekühlt eine CPU-Temp von 22°C zu erreichen dürfte sicherlich die Raum-Temp nicht über 19°C liegen.
Wichtig wäre auch die Auslese der Kerntemperaturen und dies geht eben nur mit deutlich neuerer Software.
Du kannst mit einer aktuellen Everest Version auch dein System belasten und im Sensor Fenster die Temps beobachten und nach 10-15min diese dann notieren.
So hat man zumindest in etwa die viel wichtigeren Belastungswerte ...
Hi,
zusätzlich würde ich mal schauen ob es irgendwelche Patches für das Spiel gibt. Wenn andere Spiele, die mehr Ressourcen brauchen, problemlos laufen, ist ein Hardwaredefekt wohl nicht die erste Wahl.
Temperaturen
Motherboard47 °C (117 °F)
CPU28 °C (82 °F)
1. CPU / 1. Kern36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern32 °C (90 °F)
1. CPU / 3. Kern35 °C (95 °F)
1. CPU / 4. Kern33 °C (91 °F)
SPP64 °C (147 °F)
MCP80 °C (176 °F)
GPU Diode47 °C (117 °F)
MAXTOR STM3500320AS[ TRIAL VERSION ]
Spannungswerte
CPU Core1.15 V
+3.3 V3.26 V
+5 V4.89 V
+12 V[ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus4.84 V
VBAT Batterie2.99 V
CPU VTT1.23 V
CPU PLL1.55 V
North Bridge Kern1.33 V
South Bridge Kern1.50 V
HyperTransport1.25 V
DIMM1.95 V
DIMM VTT0.98 V
erst mal zu deinen Temperaturen. Die sind in allen Bereichen völlig unkritisch. Da liegt also nicht das Problem.
Nun zu den Patches: Patches sind eine Art Softwareupdate. Wenn ein Spiel eine Weile auf dem Markt ist, stellen die Anwender meistens Fehler fest, die sie an den Hersteller melden. Die sind oft durch neuere Hardware oder Grafikkarten verursacht. Dann stellen die Hersteller Patches auf ihren Internetseiten bereit, die diese Fehler beheben sollen. Das ist wie bei Windows, nur kommen die nicht automatisch. Da musst du mal auf der Homepages des Spieleherstellers suchen.
also ich hab jetzt mal auf der offiziellen seite nachgeschaut und auch gegoogelt aber ich finde leider kein software update oder ähnliches ich hab mal gehört das mein mainboard noch mit kinderkrankheiten bestückt ist, meint ihr das könnte sein und ich sollte mir einfach ein neues mb kaufen?
Hi,
nein, das würde ich nicht tun. Da das Board ja sonst tadellos läuft, würde ich höchstens das Spiel eleminieren - ich weiß, so was kann nur einer sagen der am Rechner nicht spielt....
Du kannst höchstens mal schauen ob es ein Chipsatzupdate für dein Board gibt, von einem Biosupdate würde ich erst mal die Finger lassen.
Weiterhin kannst du mal in der Systemsteuerung die Ereignisanzeige anschauen ob da im Moment des Absturzes was zu erkennen ist. Dazu musst du aber vor dem Rechner sitzen wenn er abschmiert, dir die Uhrzeit notieren und dann mal 5 Minuten warten, damit du die Ereignisse besser zuordnen kannst.
Du kannst da ja schon mal reinschauen und dich ein bisschen orientieren.