an meinem neuen Gigabyte Board EP35-DS3 ist wie bei allen neueren Motherboardes nur noch ein Steckplatz für einen IDE Conbtroller dran. Dafür habe ich 6 S-ATA Steckplätze, die ich auch schon teilweise nutze. Das Problemn beseht derzeit darin, dass auf SATA 0 und SATA1 die Steckplätze von zwei SATA Festplatten belegt sind. Da allerdings das Betriebssystem XP PRO-SP2 noch auf einer IDE Festplatte installiert ist, sucht der Rechner beim Booten nur die 'S'-ATA Platten u. findet dort natürlich nichts. So musste ich zunächst immer erst über die F8 Taste die IDE Festplatte zum Booten einstellen. Beim nächsten Bootvorgang ging das immer nur über die F8 Taste.
Ich habe nun zunächst die zwei Festplatten von SATA 0 und 1 auf SATA auf SATA 5 und 6 gesteckt, so dass die IDE Festplatte beim Booten wieder als erste erkannt wird.
Gibt es da nicht einen anderen Weg, da ich über kurz oder lang auch die jetzt freien Steckplätze an SATA 0 und 1 benötige?
Hi,
du solltest im Bios das Bootlaufwerk einstellen können, egal auf welchem Contollerplatz es sitzt. Einfach die IDE-Festplatte als "first boot-device einstellen, dann sollte das erledigt sein.
das habe ich mehrfach bei minem Award Bios versucht, aber jeweils beim nächsten Booten hatten sich die beiden SATA Festplatten, die auf Ch.0 und Ch.1 lagen, wieder nach vorne gedrängt. Bis ich dann diese beiden SATA Festplatten auf Ch 5 und 6 gelegt hatte, dann kam auch die IDE Festplatte wieder zu ihrem Recht.
zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr. Früher hatte ich auf einer der Platten Vista und XP drauf. Konnte dann beim Booten das jeweilige System auswählen, ansonsten erfolgte der Start mit dem voreingestellten Betriebssystem.
Das könnte jedoch eine mögliche Ursache für mein geschildertes Problem sein.
wollte mich noch für die Tipps bedanken. Saß da wohl bei der richtigen Bios Einstellung auf der Leitung. Um die zum Booten benötigte Festplatte nach oben zu bringen, habe ich nicht die Page Up bzw. Down Taste genutzt, sondern die auf de Zehnertastatur befindlichen Cursortasten. Damit hat das natürlich nicht geklappt. Inzwischen ist alles wieder in Ordnung.