Alte Festplatte mit Betriebsprogramm in neuen PC einbauen
Hallo,
hab da mal wieder eine Frage. Ich habe einen Firmen-PC günstig bekommen. Pentium 4; 2,8 GHz, 1 GB RAM und 40 GB Festplatte, ohne Betriebsprogramm. Da mein alter PC schon ein paar Probleme mit den USB-Anschlüssen hat, würde ich nun gerne die Festplatte mit sämtlichen Daten und Betriebsprogramm "Windows XP" in den neuen PC einbauen ohne großartige Neuinstallationen und die bereits dort vorhandene Festplatte als Speicherplatz für Musik oder Bilder o.ä. verwenden. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das am schnellsten hinbekomme? Falls mehr Angaben benötigt werden, bitte melden.
Re: Alte Festplatte mit Betriebsprogramm in neuen PC einbauen
Das wird nicht funktionieren.
Windows startet, versucht die Hardware mit den alten Treibern anzusprechen und man bekommt den viel geliebten Bluescreen.
Sicher dir alle Daten, die du brauchst und installier Windows neu - das geht wesentlich schneller als sonst irgendeine Möglichkeit.
Der zweite Vorteil ist, dass du ein sauberes System hast, und dieses ist auch noch wunderschön schnell.
Re: Alte Festplatte mit Betriebsprogramm in neuen PC einbauen
Hallo,
wie Styx schon beschrieben hat kommst du um eine Neuinstallation nicht drumherum.Wenn du aber auf der bisherigen Boot -Platine noch Daten hast die du gerne mit in das neue System übernehmen möchtest,kannst du die ja als Slave Jumpern und als 2. Platte in das System integrieren.Hänge die 2. Platte aber erst nach der fertigen Installation in den Rechner,da es passieren kann, das Win auf der 2. Platte Veränderungen vornehmen will.
MfG Silvio.
Re: Alte Festplatte mit Betriebsprogramm in neuen PC einbauen
Hallo,
danke für eure antworten. Ja, das mit dem schnelleren und sauberen System klingt ganz gut. Ist ja doch schon ne Menge "Müll" drauf. Aber dann kommt natürlich von mir die nächste Frage. Reicht es aus, die "neue" Platte erstmal nur mit Windows zu füttern? Danach würde ich dann die alte Festplatte einbauen und könnte dann auf die alten Daten zurückgreifen, obwohl dort auch noch das Betriebsprogramm drauf ist? Die Daten würde ich dann auf die Neue verschieben und die Alte formatieren, dann hätte ich diese als neuen Speicherplatz? Ist meine Denkweise so richtig? Oder ist das zu einfach?
Re: Alte Festplatte mit Betriebsprogramm in neuen PC einbauen
Zitat von Schulzi
... als Slave Jumpern und als 2. Platte in das System integrieren.Hänge die 2. Platte aber erst nach der fertigen Installation in den Rechner,da es passieren kann, das Win auf der 2. Platte Veränderungen vornehmen will.
MfG Silvio.