intranet

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard intranet

    hallo zusammen

    mich würde mal interessieren wie das in grossen firmen , die ( Intranet ) haben mit der ip zuweisung funkioniert, wird die per dhcp gemacht ? oder
    zugewiesen ? und warum ?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich denke und weiß aus meiner Erfahrung das man in Firmen mit fester Zuweisung von IP-Adressen arbeitet. Das ereleichtert die Administration des Netzwerkes. Ausserdem wird ja in Firmen mit größeren Netzwerken auch nicht nur mit Arbeitsgruppen wie im privaten bereich gearbeitet, sondern mit Domänen... Da ibt es dann einen oder mehrere Server die das Netzwerk bezüglich der Rechte und Dienste managen...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    wie funktionieren die domains ? erstellt man die auf dem server ? und vergibt man die rechte vom server aus ?

    p.s. am besten verlege ich den beitrag auf meinen anderen gehört ja zum projekt dazu . habs nur extra angelegt wg. dem thema .

    mfg steffie

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das hat nicht mit Domains zu tun, sondern es handelt sich dabei um eine Domäne. Grundlage dafür ist das auf dem Rechner der als Server dienen soll auch ein Betriebssystem läuft das als Server tauglich ist. Beispielsweise Windows 2000 Server oder etwas ähnliches...

    Die Anmeldung und die Verwaltung der Mitglieder der Domäne wird dann auf dem Server direkt verwaltet... Aber das Ganze ist ein recht großes Themengebiet. Wofür benötigst du diese Informationen denn?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also bei uns eine Firma mit knapp 7.000 Clients bekommen die dynamische IPs über DHCP.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja, ab einer bestimmten Größe macht dann DHCP wieder Sinn... Alles hat halt Vor- und Nachteile...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo dirk

    wo kann man diese nachteile und vorteile nachlesen ?.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo

    kennt jemand eine gute seite über die verwaltung und erstellung von domainen im intranet und die vergabe über rechte mit active directory.


    vielen dank für die info.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Für allgemeine Infos würde ich einfach mal auf https://www.wikipedia.de gucken.

Ähnliche Themen

  1. WLAN Internet; LAN Intranet

    Von clandestino im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 20:23
  2. Intranet?

    Von include im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 18:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz