hallo zusammen
mich würde mal interessieren wie das in grossen firmen , die ( Intranet ) haben mit der ip zuweisung funkioniert, wird die per dhcp gemacht ? oder
zugewiesen ? und warum ?
Hallöchen,
also ich denke und weiß aus meiner Erfahrung das man in Firmen mit fester Zuweisung von IP-Adressen arbeitet. Das ereleichtert die Administration des Netzwerkes. Ausserdem wird ja in Firmen mit größeren Netzwerken auch nicht nur mit Arbeitsgruppen wie im privaten bereich gearbeitet, sondern mit Domänen... Da ibt es dann einen oder mehrere Server die das Netzwerk bezüglich der Rechte und Dienste managen...
Hallöchen,
also das hat nicht mit Domains zu tun, sondern es handelt sich dabei um eine Domäne. Grundlage dafür ist das auf dem Rechner der als Server dienen soll auch ein Betriebssystem läuft das als Server tauglich ist. Beispielsweise Windows 2000 Server oder etwas ähnliches...
Die Anmeldung und die Verwaltung der Mitglieder der Domäne wird dann auf dem Server direkt verwaltet... Aber das Ganze ist ein recht großes Themengebiet. Wofür benötigst du diese Informationen denn?
Für allgemeine Infos würde ich einfach mal auf https://www.wikipedia.de gucken.