ich weiß leider nicht mehr weiter. habe mir letzte woche eine neue CPU (Q6600) gegönnt und gegen meinen alten Core 2 Duo E6600 ausgetauscht. beim anschließenden neustart geht mein rechner zwar an und tut auch so als ob er hochfahren würde, ich bekomme aber kein bild mehr. der bildschirm bekommt aber ein signal denn wenn ich das DVI-kabel ziehe sagt er KEIN SGNAL VERBINDUNG PRÜFEN. An der Graka liegt es nicht hab diese ausgetauscht und und mit einer anderen versucht aber es bleibt das selbe. daraufhin hab ich wieder den E6600 eingebaut, hochgefahren, alles bestens! nun die neuesten treiber vom board draufgespielt + Bios update. dann weider von vorne Core 2 Duo ausgebaut Core 2 Quad rein angeschaltet und es ging! die freude blieb leider nur kurz bestehen denn ersteinmal in vista drin merkte ich, dass zwar der Q6600 erkannt wurde jedoch leider nur 2 kerne im taskmanager zusehen waren. daraufhin versuchte ich ein selbständiges treiber update der CPU über den gerätemanger, antwort: treiber sind auf dem neuesten stand! also noch mal den P35 chip treiber installiert und neugestartet seitdem wieder das gleiche problem das ich kein bild bekomme.
da es vll hilfreich wäre mein system:
also Q6600 bzw E6600
Asus P5KC
4GB Corsair Dominator DDR2 1066
Geforce GTX 280
Vista Buisness 64-bit
du solltest als erstes mal wieder den Zustand herstellen das der Rechner mit dem Core 2 Quad bis ins Windows hochfährt. Dann schauen wir mal wie das Problem mit der nicht funktionierenden Erkennung zu beheben ist und ob es überhaupt ein Problem darstellt oder nur ein Anzeigefehler ist...
leider liegt vor dieser aufgabe schon eine meter hohe hürde, habe es heute weiterhin fast den gesamten tag probiert und es zwar mehrere mal geschafft zumindest ein bild zu bekommen jedoch nur noch ein einziges mal in windows rein und dabei hat er keinen einzigen treiber mehr gehabt sprich weder maus noch keyboard, anbrüllen und beleidigen hat auch nicht geholfen. Hab jetzt mittlerweile wieder den E6600 aufs board gebastelt und funktioniert wieder einwandfrei. den core 2 quad hab ich jetzt erstmal nem kumpel gegeben der ihn morgen in der firma auf funktionstüchtigkeit testen will!
so nun mal was anderes bitte verprügelt mich nicht, in symbolischer hinsicht, aber mir is eingefallen das ich letztens ein wenig in regedit gefummelt habe , nix großes (glaub ich) lediglich ein wenig um den bootvorgang zu beschleunigen könnte das vll DARAN liegen das er die neue cpu nicht mit cmos reset erkennt?
um darauf einzugehen, hab ich folgendes gemacht:
-superfetch auf 2 gestellt
-2 cpu kerne für den bootvorgang ausgewählt (das allerdings vorher schon wieder rückgängig gemacht)
-WaitToKillServisTimeout von 20000 auf 4000 gestellt
-unter HKEY_CURRENT_USER/.../Desktop eine neue Zeichenfolge AutoEndTasks mit wert 1 erstellt
-unter HKEY_LOCAK_MACHINE/System/.../SessionManager/SubSystems bei der Zeichenfolge Optional Posix gelöscht
is mir wie gesagt leider erst geradeebend eingefallen und kann es leider nicht auspropbieren weil ich die cpu im moment nicht mehr zur hand habe.
wenn du im Bios die "sicheren" Einstellungen wählst, dürfte das kein Thema sein.
Ich vermute eher das dein Board keine Quadcore-Prozessoren unterstützt oder dies nur nach einem Biosupdate tut. Was sagt denn deine Boardbeschreibung dazu ?
Danke für deine bemühung, aber mein board ist selbstverständlich Quad-fähig auch 45nm-fähug wobei das ja noch nicht mal beim Q6600 der fall ist! Bios ist auf dem neuesten stand!
Wenn das Bios mit den Standardeinstellungen gespeichert ist, kannst du vielleicht den Rechner mal mit einer Linux-Live CD starten. Wenn das funktioniert, stimmt was mit Windows nicht.
Hmm wär ne idee, kann man aber denke ich ausschließen da ich ja nichtmal am anfang das bild vom board bekomme und dass kann doch eigentlich nicht an windows liegen?!?
ja soweit hatte ich auch schon gedacht und die CPU nem kumpel der im computerladen meines vertrauens arbeitet mitgegeben. der hat sie dort getestet und sie läuft einwandfrei! es sieht einfach weiterhin so aus als ob das board trotz CMOS reset weiterhin denkt das der E6600 noch verbaut ist und deshalb aud schutzgründen wie wenn man z.b. zu weit übertaktet hat nicht bootet!
Hast du schon mal ein BIOS-Reset versucht?
Wie das geht steht im Handbuch unter 2-26 bzw. Seite 50.
Wenn du das Handbuch nicht hast, dann kannst du es hier herunterladen: https://support.asus.com/download/dow...-de&model=P5KC
Einfach als Betriebssystem XP auswählen Manual (11) (ganz unten) Version G3155P5KC user’s manual(German)