das ist ja mal wieder so ein klassiker bei dem alles und nichts mit deinem rechner sein kann. wenn er beim booten spinnt würde ich als erstes das bios reseten. batterie raus und wieder rein. ist bios resetet kann es schon sein dass es das war. wenn deine antivirus detection im bios deaktiviertist, kann sich schon mal irgendwas einnisten und blödsinn machen. das musst du nicht merken wenn du normal am rechner arbeitest, kann aber beim booten ärger machen. also bios reseten und antivirus detection aktivieren (im BIOS), systemprüfung via antivir (OS), kasperski, mac affee oder was auch immer du drauf hast, virus in quaranktäne und dann mal sehen.
ach ja, und wenn du seit wochen keine änderungen am system vorgenommen hast - sprich neuinstallationen o.ä., rate ich dir zu einer systemwiederherstellung und dazu deinen rechner nicht unnötig viel im hintergrund arbeiten zu lassen. tips findest du auf der startseite hier. ich hab einige ausprobiert und muss sagen dass meine beiden rechner seit dem um einiges ruhiger und stabiler laufen.