Hallo,
ich habe da ein Problem. Wenn ich den Rechner boote und meine externe Festplatte (USB) eingeschaltet ist, friert der Rechner nach dem Laufwerkstest ein.
Was kann ich tun?
BIOS ID:62-0422-001131-00101111-040201-SiS740-M810DLU
funktioniert denn alles einwandfrei, wenn du die Festplatte erst einschaltest, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist? War das denn schon immer so?
Hallo, wenn ich den Rechner erst hochfahre und die externe Festplatte dann zu schalte, gibt es keine Probleme. Das Problem begann, als durch eine Überspannung oder ähnliches mein ganzes System "zerschossen" war. Dabei habe ich eine - im Rechner eingebaute Festplatte - eingebußt. nun habe ich die bisherige "zweite Festplatte" im Rechner als HD0 und mir für die Datenspeicherung die externe FP zugelegt. Würde mich sehr über einen Tipp freuen, wie ich den Rechner dazu überreden kann, "normal" zu booten, auch wenn ich mal vergessen habe, die externe vorher auszuschalten.
wird die Festplatte denn über eine eigenes Netzteil oder über den USB-Anschluß mit Strom versorgt? Schon mal geschaut ob es ein aktuelleres Bios für dein Mainboard gibt?
Hallo, die Festplatte wird über ein eigenes Netzteil mit Strom versorgt. Für das MB konnte ich kein aktuelleres BIOS finden. Das MB ist von EagleTec das M810D V7.5C mit onBoard Grafik und Soundchip. Bin auch aktuell über 05334 958340 zu erreichen.
Guten morgen. Die externe FP ist eine Seagate mit 200 GB und ist in 4 Partitionen aufgeteilt. Da ich nur mit einem Betriebssystem arbeite (XP) läuft das Booten ohne Unterbrechung. Zur Auswahl des Betriebssystems würde der Rechner auch gar nicht kommen, da er beim "Problembooten" (mit zugeschalteter USB-Platte) schon nach Auslesen der internen Festplatten streikt (einfriert). Ich habe in der Konstellation auch keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen (Entf.-Taste nach Einschalten).
Intern habe ich übrigens primär / Master eine Maxtor-FP mit 60 GB / Slave ein DVD-Rom --> und secundär / Master eine Maxtor-FP mit 15 GB / Slave einen DVD-RW-Brenner. XP ist auf der 60er.
Guten morgen, ich habe die externe FP jetzt in den Rechner eingebaut. Der Rechner lässt sich problemlos booten.
@Nikki - läßt sich eine Zuweisung des Laufwerksbuchstabens nicht erst machen, wenn das System hochfährt? Soweit kommt meine Kiste ja gar nicht.
Nachsatz: Mein Notebook kann ich mit der angeschlossenen externen FP problemlos booten.
Hallo, auch das Einsetzen einer anderen FP in das externe Gehäuse zeigt das gleiche Resultat. Genauso sieht das Ergebnis aus, wenn ich ein anderes externes Gehäuse mit FP anschließe. Das Problem muss in BIOS liegen und scheint unlösbar