Ich habe momentan zwei Betriebssysteme auf meinem Computer Windows XP HOME und XP PROFESSIONAL und möchte XP PROFESSIONAL deinstallieren.
Wie ist es dazu gekommen?
Beim Installieren des Service-Packs 3 Windows XP HOME, sind einige Dateien von meinem Virusprogramme in Quarantäne gestellt worden.
Beim Neustart ließ sich dann Windows nicht mehr starten.
Da ich die Installation CD für XP HOME nicht mehr finden könnte habe ich Windows XP PROFESSIONAL installiert, den Computer gestartet und dann die fehlende Dateien in Ordner System 32 kopiert.
Danach ließ sich problemlos XP HOME hochfahren.
Nun ich brauche den Windows XP Professional nicht mehr.
Frage: Wie kann ich XP Professional deinstallieren? (Die Option in Systemsteurung/Software "Windows XP deinstallieren" ist nicht vorhanden). Danke vorläufig für die Hilfe.
Your Beginner
Re: Windows XP Home und Professional laufen parallel
Hi,
wie hast du denn Windows XP installiert ? Wenn du nicht eine eigene Partition genommen hast, muss doch Windows XP über Home drüberinstalliert sein. Somit dürfte es Windows Home nicht mehr geben. Bei einer eigenen XP-Partition formatiere diese doch einfach. Dann ist Windows XP Geschichte.
Zitat von Spyx
Hast du die beiden Windowsversionen auf unterschiedlichen Partitionen oder wie genau sind diese installiert?
Wenn man das weis, kann man die boot.ini umschreiben und das überflüssige Windows löschen.
Danke an Spyx und Q-Max für eure Antwort.
Das XP Professional hat sich einfach auf die Partition E: installiert. Frage: Soll ich einfach alle diese Dateien löschen? Ich weiss leider nicht was boot.ini ist (eben "Beginner")
Wenn ich die E formatieren würde könnten eventuell andere Dateien die ich für XP Home brauche, ebenfalls gelöscht werden?
Danke im voraus für die kompetente Antworten. Ich weiss das Dirks-Computerforum zu schätzen.
Beginner (from France)
Ein Formatierung löscht alle vorhandenen Daten - somit wären alle Dateien von XP Professional gelöscht.
Die boot.ini zeigt die aktuellen Einträge an, wie Windows starten kann. Man kann sie sich ansehen, in dem man wie Windowstaste & R gleichzeitug drückt und folgenden Befehl eingibt:
Code:
notepad C:\boot.ini
Kopier diesen Text doch einfach mal hier rein. Dann sagen wir dir, wie sie aussehen muss. Erst danach solltest du Windows XP Professional löschen.