Hallo
Ich habe eine ältere Netzwerkkarte mit einer Magnetantenne. Heute hab ich gehört,daß ich mit einer moderneren Stickantenne (USB Wireless Lan Adapter) die Übertragungsrate erhöhen könnte.
Mit meiner jetzigen Realtek RTL 8185 komme ich ganz selten auf 54 MBit/s ,nur immer so auf 11 - 36.
Wie könte ich Den Stick (mal eben) ausprobieren ,ohne das andere zu Demontieren ?
sicherlich kannst du einen modernen USB W-Lan Stick ausprobieren. Um deine alte Konfiguration nicht zu deinstallieren, deaktivierst du die W-Lan Karte im Gerätemanager. Danach erstellst du einen Systemwiederherstellungspunkt. Anschließend kannst du die Software des Sticks installieren und deine bestehende W-Lan Verbindung anpassen. Nach Ende des Testes machst du einfach eine Systemwiederherstellung auf deinen erstellten Zeitpunkt, aktivierst deine alte W-Lan Karte wieder und alles ist beim Alten.
Allerdings würde ich auch von einem neuen Stick nicht all zuviel erwarten. Eine W-Lan-Verbindung ist immer vom Standort des Rechners/W-Lan Antenne und des Routers abhängig. Und wenn du an diesen Dingen nichts optimierst, könnte der Effekt gleich null sein. Eine Treiberaktualisierung deiner alten W-Lan Karte kann auch schon dafür sorgen, dass du eine stabilere und bessere Verbindung bekommst.