Hallo, ich habe seit einiger Zeit und 2 Windows-Neuinstallationen eion Knistern in der Soundausgabe, das offenbar entweder von der Prozessorauslastung oder dem Festplattenzugriff abhängt, denn immer wenn ein Programm stark aktiv ist wird es schlimmer. Es ist aber auch ansonsten nie vollständig weg. Hat jemand einen Ahnung woher das kommt und wie ich es abschalten kann?
PS: Ich habe natürlich als allererstes mal verschiedene Lautsprecher probiert, daran liegts definitiv nicht.
eventuell auch nur ein Kabelbruch des Lautsprecherkabels. Ändert sich denn das Knistern, wenn du am Kabel wackelst? Wann hat das Problem angefangen und was hast du eventuell am Rechner verändert?
Habe ein anderes Lautsprecherkabel samt anderen Lautsprechern getestet. Daran liegts nicht. Das Problem hat nach einer Windowsneuinstallation angefangen. Habe aber nichts an der Hardwarekonfiguration geändert und auch die gleichen Treiber installiert. Jetzt ist es auch mit Windowsneuinstallation nicht wegzukriegen.
Hi,
deine Angaben sind sehr vage. Was ist knistern ? und wie laut ist es.
Das ist ein bisschen wie stochern im Nebel. Als erstes würde ich mal deinen Rechner öffnen und die Soundkarte einmal nachdrücken, so dass sicher gestellt ist das sie auch richtig sitzt.
An einen Softwarefehler oder einen Windowsfehler mag ich nicht glauben. Wenn dann ist irgendwas hardwareseitig nicht in Ordnung.
Also, der Sound wird prinzipiell weiter wiedergegeben allerdings mit Ruckeln und eben wie gesagt einem Knistern. Das komische is halt wirklich, dass es in Abhängigkeit davon ist, was der PC macht: Starte ich zum Beispiel meine eMail Software ist es relativ schlimm, beim Installieren von Programmen ist es auch kaum erträglich.
Ich habe eine Onboard Soundkarte (Realtek AC'97 auf einem ASUS A8V deluxe Mainboard(939)). Kann mir das nicht richtig erklären, da ich einerseits Software wegen mehrfacher Windows-Neuinstallation ausgeschlossen habe und es auch mit der gleichen Konfiguration immer gut lief(auch die gleichen Treiber), auf der anderen Seite ist es definitiv entweder von der Festplattenzugriffszeit, der Arbeitsspeicher- oder der Prozessorauslastung verbunden.
dann solltest du erst mal mit dem Tool Everest die genaue Bezeichnung deines Soundchips ergründen und dir dann dafür von der Realtek-Seite die neuesten Treiber laden und nicht die von Windows benutzen.
Also ich hab die Treiber von der mitgelieferten CD genommen, also keine Windowstreiber und bisher liefs mit denen auch immer einwandfrei, werde aber jetzt trotzdem mal schaun ob ich neue dafür kriege.
Hab mal Everest installiert. Das zeigt mir als genaue Soundkartenbezeichnung "Realtek ALC850 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller" an. Hab auch n neuen Treiber installiert aber es knistert immer noch
Ok, damit sollten wir ausschließen können, das deine Soundkarte schuld an dem Elend ist.
Das Problem ist nur das ich mit dem "Knistern" nichts anfangen kann. Ein Geräusch lässt sich schwer beschreiben, außerdem empfindet das gleiche Geräusch jeder Mensch anders. Da kommen wir also nicht weiter.
Das können eingekoppelte Frequenzen von einem drehenden Teil sein, an dem die Entstörung nicht funktioniert (Festplatte, irgendwelche Lüfter), kann aber auch was völlig anderes sein - bis hin zum Motherboarddefekt. Das kriegen wir hier nicht raus. Geh mal mit deinem Rechner in einen PC-Laden, damit sich das "Geknistere" jemand anhören kann.
Hm, ja aber wie gesagt ich denke dass es net an der Hardware liegt, denn zum Beispiel jetzt läuft die Musik einwandfrei, wenn ich jetzt meinen Rechner arbeiten lassen, also zum Beispiel was Installiere stockt und knistert es.
also der Ton ruckelt und knistert auch wenn ich nur ne Word-Datei oder so öffne, bei nem Bildbearbeitungsprogramm kann man beim Starten die Musik kaum noch als solche erkennen.
Meine PC-Daten:
CPU: AMD Athlon 64 3500+
Mainboard: ASUS A8V deluxe(Sockel 939)
RAM: 1024MB DDR400 PC3200
Soundkarte: Realtek ALC850 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5900 (256 MB)
OS Name: Microsoft Windows XP Professional
OS Version: 5.1.2600 (WinXP Retail)
das System ist schnell genug, ausreichend Speicher hast du auch, daran kann es nicht liegen.
Es stellt sich nun die Frage, ob dein System nach dem Starten so hoch belastet ist, dass die Musik nicht einwandfrei läuft.
Versuch doch mal folgendes: Trenn deine Internetverbindung damit du dir nichts einfangen kannst und schalte den Virenscanner und falls vorhanden den Spywarescanner ab und schau ob sich was ändert.
Du kannst auch im Taskmanager einmal nachsehen, ob ein bestimmter Prozess eine ungewöhnlich hohe Systemauslastung verursacht. Du rufst den Taskmanager mit
hm wollte das gerade ausprobieren, aber jetzt ist das Knistern verschwunden.^^ Habe gerade 100% Auslastung mit nem Selbstgeschriebenem Programm und auch mit nem Spiel gehabt und die Musik läuft sauber weiter. Ich weiß zwar nicht warum das jetzt weg ist, weil ich nix verändert habe, aber ich hoffe es bleibt so
Denke übrigens sowieso nicht, dass es an den Systemanforderungen gelegen hat, weil es wie gesagt davor auch immer sauber lief.
Naja Vielen Dank für alle Antworten. Hoffe das bleibt jetzt auch in Ordnung.^^