also, ich bin völlig genervt von den letzten tagen. um wirklich sicherzugehen, daß mein system nicht infiltriert ist, will ich nun höchstwahrscheinlich die kiste formatieren und dann noch mal von vorn beginnen. der hauptgrund für die formatierung der festplatte ist der, daß sie nach dem bootvorgang immer noch wie wild am arbeiten ist. ich vermute, daß immer noch irgendein programm arbeitet, was nicht arbeiten soll bzw. darf. ich habe folgende fragen:
wie formatiere ich den rechner ? ist dann damit sichergestellt, daß alle eventuellen unerwünschten programme gelöscht sind ? (ich brauche bitte eine genaue erklärung, wie ich vorgehen muß, um die festplatte zu formatieren.)
wenn ich dann xp neu aufgespielt habe (und es klappt hoffentlich diesmal besser als beim letzten mal. *stöhn*): in welcher reihenfolge gehe ich vor, um mein system zu sichern ? ich habe gelesen, daß der arcor-online-butler nicht gut ist. bisher habe ich den immer sorglos installiert. wie richte ich eine internet-verbindung zu arcor unter windows xp ein ?
folgende programme will ich runterladen und installieren. ist da eine bestimmte reihenfolge ratsam ?
ich will in dieser reihenfolge programme runterladen und installieren:
firewall von zonelabs
antivir
spybot search and destroy
windows defender
ad-aware 2008
hijackthis
spywareblaster
zonelabs, antivir und spybot laufen im hintergrund. die anderen programme muß ich seperat starten. (hab ich bisher in regelmäßigen abständen getan.) alle programme scheinen sich gut miteinander zu vertragen.
vermutlich wird allerdings xp nicht so recht mitspielen und immer wieder erst einmal nach den ganzen microsoft-downloads schreien. soll ich die zuerst runterladen ? oder erst die o.a. programme ? (ich habe servicepack 1.)
ich bin euch sehr dankbar fürjeden hinweis. oder vielleicht habt ihr ja noch ne idee, wie ich sicherstellen kann, daß mein system sicher ist im moment ? die tätigkeit der festplatte nach dem booten find ich halt sehr auffällig.
lad dir am besten mit deinem jetzigen system alle programme runter so gehst du keine gefahr ein beim neuinstallierten system gleich im internet auf neue schädline zu stoßen und es dir gleich wieder zu versaun.
um die festplatte zu formatieren gibt es verschiedene wege.
1. start>ausführen>cmd>formatc
2.über ein anderes system un die datenträgerverwaltung
3 programme wie zb patition magic und co...
lad dir vorher auch am besten die service packs von microsoft oder so
spiel deine programme in ruhe auf das neue system auf bevor du dann zum ersten mal wieder ins internet gehst.
ist meiner meinung nach ein relativ sicherer weg.
mfg
stulle
Moin,
wenn ich mich recht erinnere (ich habe jetzt keine Zeit, nach dem entsprechenden Thread von dir zu suchen) haben wir doch alles durchgescannt und keine Schädlinge mehr angetroffen.
Was da am Anfang im Hintergrund arbeitet, können aber nicht deine diversen Scanner sein, die evtl. die Option haben, dass sie beim Systemstart scannen?
Begnüge dich doch erst mal mit dem Malwarescanner S&D und meinetwegen auch ad-aware 2008 und dem Virenscanner AntiVir sowie der Firewall von Zonelabs.
HighjackThis ist ein Tool, was man nur im eingetretenen Ernstfall verwendet und man kann es sich dann immer noch besorgen.
Was ein Acor-online-Butler ist, weiß ich nicht, aber vielleicht nimmt der nach dem Systemstart im Hintergrund Verbindung auf.
Gehst du mit DSL ins Netz? Dann müsstest du doch bei deinen schriftlichen Unterlagen von Acor finden können, wie dein Modem programmiert sein soll. Oder verwendest du einen Router? Wenn ja, welchen?