MyBook World Edition: Problem beim Zugriff unter openSuse
Hi Leute!
Ich hab versucht dieser Anleitung auf meine ext. HDD: MyBook World Edition zuzugreifen und alle Daten zu sichern, weil ich über das MioNet keinen Zugriff mehr habe.
Leider erhalte ich beim letzten Schritt aber folgende Meldung und daher sind die ersten Versuche fehlgeschlagen:
linux@linux:~/Desktop> sudo mount -t ext3 /dev/sdb4 /home/linux/Desktop/mybook/ mount: /dev/sdb4 ist bereits eingehängt oder /home/linux/Desktop/mybook/ wird gerade benutzt
Im Arbeitsplatz wird die Festplatte auch als ext3 angezeigt.
Re: MyBook World Edition: Problem beim Zugriff unter openSuse
Also folgendes:
Versuch 1 ( Fehlgeschlagen ):
OpenSUSE Live-CD
((Ext. WD HDD an Raid-Controller am MB angeschlossen))
Ext. WD HDD wurde in SUSE angezeigt.
Versuch 2 ( Erfolgreich ):
Neueste SUSE Version kostenlos runtergeladen.
Installiert.
((Ext. WD HDD an PCI-Raid-Controller angeschlossen))
Ext. WD HDD wurde nur zum Teil im Arbeitsplatz angezeigt - also die sdb4 wo alle Daten drauf sind NICHT!
Mounten hat funktioniert - also ich hab Zugriff auf die Festplatte.
Nun das Zweite hinderniss. Wie bekomme ich die Daten nun auf eine Ext. WD USB-HDD mit 1TB? Wenn ich versuche die Dateien einfach rüber zu kopieren, funktioniert es nicht.
Internet funktioniert leider mit 3 gestesteten Netzwerkkarten nicht und die installation des Treibers ist mir ehrlich gesagt zu umständlich - daher hoffe ich, dass es irgendwie möglich ist, die Dateien einfach auf die ext. USB-HDD zu kopieren.
Wenn ich sie anschließe wird sie ganz normal erkannt und ich kann auch die ganzen Dateien die auf ihr sind sehen, nur wenn ich was kopiere kommt irgendeine Fehlermeldung, dass er das nicht kopieren kann oder so, habs grad vergessen. Kann es daran liegen, dass die 1TB HDD auf NTFS formatiert ist?
Die Platte ist grad leider mit kopieren beschäftigt, ich formatiere sie danach einfach mal auf FAT oder sowas, weil auf einen USB-Stick (VFAT) kann ich Dateien kopieren. Ob sag dann beschied, obs geklappt hat.