habe seit gestern ein Problem mit dem Seitenaufbau.
Es dauert extrem lange bis sich eine Seite aufgebaut hat; bei ein paar funktioniert es aber auch schneller.
Ich weiß nicht woran es liegt, kenne mich auch nicht so aus und hoffe deshalb Euch Hilfe zu finden.
Wenn du an deiner Rechnerkonfiguration und am Netzwerk nichts verändert hast, kann das eigentlich nur am Provider, bzw an den Servern die die Seiten hosten, liegen, die bei dir langsam sind.
Als einzige Maßnahme die du versuchen könntest, sehe ich nur einen Reset deines Routers. Einfach mal für 10 Sekunden vom Stromnetz trennen.
Zum Testen kannst du ja mal www.google.de aufrufen. Die Seite ist eigentlich generell schnell.
Ansonsten kannst du nur über die Eingabeaufforderung und einen Ping versuchen zu ergründen, wo deine Datenpakete hängen bleiben.
Danke für die schnelle Antwort.
Habe an den Konfigurationen nix verändert. Wenn ich Google aufrufe wird die Seite auch schnell aufgebaut, nur das ist auch eine von wenigen die schnell aufgebaut ist.
Was ist den ein Ping und wie funktioniert das?
Danach öffnet sich ein Fenster wie auf den eingefügten Bildern. Dort gibst du ein: ping https://www.google.de+return. Das Ergebnis ist eine Folge von 4 Pings, von denen du die Antwortzeiten in Millisekunden siehst. Das gleiche machst du mal mit Seiten die bei dir nicht funktionieren. Dort müssten wesentlich höhere Pingzeiten erscheinen.
Danach machst du das gleiche mal mit dem Befehl tracert. Dabei siehst du den Weg, den deine Datenpakete nehmen. Mach das auch einmal mit Google und dann mit Seiten, die schlecht laufen. Als Ergebnis siehst du eine Route mit Serverpunkten über die deine Daten laufen. Dort müsstest du auch anhand der jeweiligen Millisekunden sehen wo deine Daten hängen bleiben.
Moin,
du kannst auch hier mal die neuesten "Wasserstandsmeldungen" der Provider ansehen: https://www.heise.de/netze/tools/imon...et-stoerungen/
Vielleicht steht da jemand auf dem Schlauch. Diese Angaben sind natürlich lückenhaft, wenn Staumeldungen nicht angesagt werden.
vielen Dank für die Antworten.
Bin heute erst wieder dazu gekommen danach zu schauen; problem ist gelöst.
Habe ein paar mal den Router länger ausgeschaltet, danach ging es wieder.
Wie kommt das denn das heute der Rechner geht, morgen nicht und wenn man den Router auschaltet dann geht es wieder?
Hi,
Tja, diese Router haben manchmal ein Eigenleben und verschlucken sich. Das kann nach Stunden, Tagen, oder auch Monaten passieren.
Der Reset des Routers ist eigentlich immer die erste Maßnahme, wenn das I-Net klemmt - Voraussetzung ist natürlich das nicht am System geschraubt wurde.