Ich habe in meinem System ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte eingebaut.
Seit der Installation der Komponenten, startet der Rechner nicht mehr.
Das Board signalisiert mittels einer LED, das die Stromversorgung ordnungsgemäß angeschlossen ist. Es drehen sich alle Lüfter, es wird aber kein Piep-Signal ausgegeben (weder einfach, noch mehrmals).
Als ich eine alte Grafikkarte einbebaut hatte, kam ich wenigstens ins Bios. Sobald ich allerdings etwas speichere (z.B. Datum/Uhrzeit), passiert nach dem Neustart wieder nichts mehr.
Immerhin wurde dann ein Piep-Signal ausgegeben, Pieptöne lang, wie mir scheint endlos (ich habe bei 13 aufgehört zu zählen).
Versuchsweise habe ich die Ram-Bausteine gegen andere getauscht, allerdings ohne Veränderung.
Jedenfalls scheint der Fehler dort nicht zu liegen.
Die IDE-Kabel, Strom-Kabel und das Netzteil habe ich schon mal getauscht, auch ohne Erfolg bzw. Veränderungen.
Konfiguration:
Mainboard Asus A7N8X
Athlon XP 1800
Grafikkarte HIS Radeon X1600 PRO ICEQ, 256 MB DDR2, AGP 8X
2 x 512 MB Ram Kingston Value Ram, ECC, Dual-Channel, PC 3200
d-link Netzwerkkarte
2 Festplatten
2 CD/DVD Laufwerke
Tronje Netzteil 420 Watt
Da du mit einer Grafikkarte zumindest ins Bios kommst, würde ich doch mal sehr sorgfältig prüfen ob die Karten auch wirklich richtig im Slot sitzen. An einen Defekt beider Karten mag ich nicht glauben, dann höchstens an einen Defekt im Slot des Motherboards.
LG
Edit: Solltest du die Piepser allerdings als kurze Töne beurteilen, hast du ein Problem mit der Stromversorgung des Motherboards - also alle Steckverbindungen sorgfältig prüfen.
einen Speicherfehler kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Ich habe es auch mit anderen Speicherbausteinen versucht die ich bis vor kurzem noch in Gebrauch hatte.
Die Ram-Bausteine habe ich sowohl als Paar als auch einzeln eingebaut und ausprobiert - mit dem gleichen "Erfolg" wie oben beschrieben.
Ich glaube mittlerweile auch, das das Board eine Macke hat, obwohl ich es bei Ebay als vollkommen funktionsfähig ersteigert habe.