Hallo zusammen,
irgendwie hab ich mir was eingefangen. Zunächst stand in der Taskleiste VIRUS ALLERT, und alles Desktopsymbole waren verschwunden..
Zumindest dieses Problem konnte ich lösen. Immer noch zeigt mit das System Fehlermeldungen jeglicher Art: Update deaktiviert und ständige meldungen, mein PC sei gefärdet oder ähnliches. Dann ständig der Versuch die Seite xp-shield zu öffnen und entsprechende Datei runterzuladen...
Spywareprogramme fanden zwar einiges und beseitigten es auch, dennoch bleibt das Problem weiterhin...Was tun???
Dann hast du entweder ein Rootvirus auf dem Rechner oder da hat sich jemand eine Tür aufgemacht und lädt fleißig das Teil immer wieder nach. Mach doch mal die Firewall komplett zu und schließe auch alle Ports. Danach wieder abgesichert scannen fixen, Datei löschen und Neustart.
Die Registry löschen und den Rechner runterfahren und neu starten. Normalerweise baut sich Windows die Registry dann wieder neu auf.
Das würde ich aber erst nach dem sichern aller relevanten Daten machen. Denn wenn das nicht klappt ist eine Formatierung unumgänglich.
Eine weitere Möglichkeit, die aber langwierig sein kann. Suche mit der Suchfunktion nach allen exe.Dateien. Und allen Namen die du keiner Anwendung sicher zuordnen kannst googelst du nach.
Nach etlichem Hin und Her und sämtlichen Versuchen, diese gräßliche Datei zu löschen, hab ich die Festplatte formatiert und das System neu aufgespielt...
Ich dank euch dennoch für eure Geduld und Hilfe und hoffe, zumindest bei Virenbefall, nicht mehr darauf angewiesen zu sein...
Ne abschließende Frage möcht ich hierzu dennoch stellen: Sollt ich neben meinem Virenprogramm und nem Cleaner auch das Spyprogramm auf dem Rechner lassen???
Installier ruhig Spybot S&D. Dabei wird gleich ein Programm mitinstalliert, dass sich TeaTimer nennt. Dieses fragt dich immer vor Änderungen in der Windowsregistrierung. Somit haben es Schadprogramme wesentlich schwerer.