Seltsames Pc Problem...

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Sonic_Syndicate
    Sonic_Syndicate ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard Seltsames Pc Problem...

    Hi,

    also ich hab echt keine Ahnung was mit meinem Rechner los is.
    Was ist passiert?
    Also, mein Problem ist, dass nach einem unbestimmten Zeitraum (also manchmal ne Stunde, manchmal auch nur eine Minute),
    der Bildschirm plötzlich sein Signal verliert.
    Ursprünglich dachte ich es könnte ja am Bildschirm selbst liegen, hab dann aber gemerkt, dass ein paar sekunden nachdem der Bildschirm sein Signal verloren hat, auch der Sound aufhört.
    Tastatur leuchtet zwar noch, aber reagieren tut sie auch nicht.
    Ich kann in diesem Zustand noch zB die CD Laufwerke öffnen und schließen, der Pc läuft also noch.
    Das erste mal ist das passiert als ich grade Fifa gezockt habe. Würde mich aber wundern wenns damit zusammenhängt weil ich hab das Spiel schon ne Weile und auch schon oft gespielt.
    Hm was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich nur die Restart Taste drücke wenn es wiedermal passiert ist, dann kommt es meistens schon nach ein paar Sekunden nachdem er gestartet ist.
    Mach ich allerdings den Strom komplett aus und an und starte dann erst wieder, dann kann es schonmal ein wenig länger dauern. Allerdings bisher noch nie über eine Stunde.
    Ich hab einfach keine Ahnung woran das liegen könnte, hab aber auch nicht wirklich viel Ahnung, wie so ein Pc tickt.

    So, ich hoffe jemand weiß Rat.
    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Seltsames Pc Problem...

    Hallöchen,

    wann haben diese Probleme denn angefangen? Wurde zu diesem Zeitpunkt am Rechner etwas verändert? Gibt es in der Ereignisanzeige von Windows vielleicht Einträge die zeitlich mit den Aussetzern zusammenpassen würden?

    Ereignisanzeige unter Windows

    Lüfter ( Netzteil, Prozessor, Grafikkarte ) laufen einwandfrei?

  3. #3
    Avatar von Sonic_Syndicate
    Sonic_Syndicate ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Seltsames Pc Problem...

    Hey danke für die schnelle Antwort.
    Also das war am Sonntag jetzt und das einzige was verändert wurde ist dass ich am Vortag nen Drucker bekommen hab.
    Die letzten veränderungen am Pc selbst liegen schon ca 5 Wochen zurück, da ist mir nämlich meine Grafikkarte gestorben, weswegen mir (von nem Fachmann, also nicht Privat) ne neues Mainboard, neue Grafikkarte und neues Netzteil eingebaut wurden. Das läuft alles gut, Pc ist auch nicht heiß oder sowas.

    Zu den Ereignisanzeigen.
    Das einzige was mir da auffällt ist unter System dass sehr oft ein Fehler auftritt mit der Quelle "Service Control Manager", wobei in der Beschreibung dazu steht, dass ein Design von TuneUp nicht geladen werden konnte, was ich ohnehin nicht benutze.

    =/
    Ideen?


    Edit:
    Hab grade gesehen dass unter den Ereignissen immer einen Save Dump gibt, mit der Beschreibung:

    "Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xc0000005, 0x8053cf57, 0xf78c290c, 0xf78c260c). Ein volles Abbild wurde nicht gespeichert."

    Bringt das was oder is das nur der "Name" unter dem das Protokoll gespeichert wird?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Seltsames Pc Problem...

    Hi,
    für das Problem kommen mehrere Ursachen in Frage:

    1. Defekter Arbeitsspeicher. Wenn du mehrere Riegel in deinem Rechner hast, nimm doch mal einen wechselseitig raus und schaue was passiert

    2. Der Grafikkartentreiber passt nicht. Wahrscheinlicher, da du eine neue Grafikkarte im Rechner hast. Aktualisiere also zuerst deinen Grafikkartentreiber. Wenn du schon den aktuellsten hast, kann auch ein Schritt zurück auf die Vorgängerversion deinen Fehler beheben.

    3. Der Treiber für einen Soundblaster Joystick passt nicht: Falls du ein solches Teil an deinem Rechner betreibst, deaktiviere in der Systemsteuerung den Joystick und warte ob sich der Fehler immer noch zeigt.

    LG

  5. #5
    Avatar von Sonic_Syndicate
    Sonic_Syndicate ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Seltsames Pc Problem...

    Hey auch dir danke für die Antwort

    Also ich hab das jetzt probiert sowohl mit älteren als auch mit den neusten Grafiktreibern, passiert immer noch.
    So einen Joystick hab ich nicht.
    Jetzt wollte ich eben einen der Ram-Riegel entfernen und dabei ist mir aufgefallen dass die Grafikkarte ziemlich viel wärme abgibt. Als ich schaun wollte wie warm sie denn ist hab ich mir ziemlich den Finger verbrannt >_<
    Ist doch eigentlich unnormal, dass eine Grafikkarte (mehr oder weniger unbenutzt, ich hab nichts gezockt heute) so heiß läuft oder? Kann da das Problem liegen?
    Der Lüfter müsste allerdings normal laufen, zumindest wird er nicht blockiert oder sowas.
    Kann man da irgendwas machen bzw das irgendwie regulieren oder so?

    LG

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Seltsames Pc Problem...

    Hallöchen,

    also so heiß sollte sie eigentlich nicht werden. Du könntest ja mal kontrollieren ob es ein Temperaturproblem ist: Lass doch einfach mal das Gehäuse deines Rechners offen. Wenn der Fehler nun deutlich später eintritt, dann kann es an der Temperatur liegen. Vielleicht wird ja auch einfach die Wärme nicht gut genug aus dem Gehäuse abtransportiert...

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Seltsames Pc Problem...

    Hi,
    aus deiner Antwort geht leider nicht hervor ob deine Grafikkarte einen Lüfter hat oder nicht. Wenn sie einen hat sollte der natürlich auch laufen. Wenn nicht, lass wie Dirk schon gesagt hat, den Rechner erst mal offen. Allerdings würde ich dazu tendieren die Graka umzutauschen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Seltsames Problem :D

    Von Dubstep im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 16:42
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 12:06
  3. Seltsames Problem

    Von RitterKunibert im Forum Windows 7
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 14:23
  4. seltsames Virenproblem

    Von Polarmaus im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 20:24
  5. Seltsames Rattern!

    Von jinx im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 17:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz