Na,das is' mal ne Ansage
Ok, eine Live-CD versucht schon beim Booten Deine Festplatten und Paritionen zu erkennen und ins Dateisystem einzubinden. Ob das im Fall Deiner 6ten Platte richtig funktioniert werden wir feststellen Smile
Zunächst : die Festplatten 1-5 interessieren uns ja gar nicht,nur Festplatte 6.
Die wollen wir uns näher ansehen. Du hast die Live-CD schon mehrmals gebootet, dass muss man also nicht weiter erklären.
Es handelt sich um eine SATA-Platte am 6ten Controller. Um Informationen über das Teil zu erhalten (über Partitionen usw) muss man die richtige Gerätedatei dafür kennen.
Gerätedateien findest Du im Ordner /dev, die Bezeichnung sd steht für serial disk, danach wird von a bis z durchgezählt.
Du willst also etwas über /dev/sdf herausfinden:
Step by Step: wir finden erstmal was über die angelegten Partitionen raus:
Öffne eine Konsole/Kommandozeile
Darin tippst Du sudo fdisk /dev/sdf
In dem folgenden Menü sind die Buchstaben m, p und l interessant für Dich. m zeigt die Hilfe, p zeigt Dir die Partitionstabelle der Festplatte an, l listet Dir die bekannten Typen auf.
Poste hier die Ausgabe von "p"
(sudo ist so etwas wie "ausführen als administrator", fdisk ein Werkzeug zum Anlegen, Bearbeiten und Anschauen von Partitionen. Wenn man Angst kriegt das man was verhauen hat kommt man mit "q" immer wieder weg ohne ds was geändert wird. Zur Beruhigung)