Trojan horse generic 11.ASCQ

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  1. #1
    Avatar von maexle53
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    Standard Trojan horse generic 11.ASCQ

    Hallo an alle,
    mein AVG Free Edition Virenscanner zeigt mir den Fund des o.g. Trojaners an, aber nicht, ob er jetzt auch gelöscht wurde.
    Wie kann ich das feststellen?
    Viele Grüße
    Maexle

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Moin,
    ich kenne deinen Scanner nicht, aber er müsste ein Protokoll ausgeschrieben haben, irgendwo.
    Scanne doch einfach noch einmal. Dann wirst du sehen ob er vernichtet wurde.
    Ansonsten scanne auch mit dem Tool HighjackThis und schicke uns das Logfile.
    https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm

  3. #3
    Avatar von computerdirk
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Hallöchen,

    wenn du den Scan mit deinem Antivirusprogramm noch mal durchführst, dann sollte ja nichts mehr gefunden werden, wenn der Trojaner sauber entfernt wurde. Wenn doch noch etwas gefunden wird, dann solltest du genau aufpassen was gefunden wurde, wo es gefunden wurde und welche Aktionen das Antivirusprogramm vorschlägt...


  4. #4
    Avatar von maexle53
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Danke für eure Tipps.
    Unter Virus Vault kommt eine Liste mit allen infizierten Dateien. Ich finde jedoch keinen Hinweis, welche gelöst wurden oder nicht. Letztendlich verstehe ich zu wenig Englisch, bzw. englische Fachsprache, um zu verstehen, was mir das Control Center anzeigt.
    Das scannen am Samstag hat den o.g. Trojaner angezeigt, das scannen heute einen neuen.
    Die Liste wird sozusagen immer länger, aber was mache ich damit. Kennt ihr euch mit AVG aus?
    Für eine Hilfe Danke.
    Maexle

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Moin,
    warum hast du ausgerechnet einen englischsprachigen Virenscanner installiert, wenn du Verständigungschwierigkeiten hast?
    Dieser Scanner ist doch Freeware und so etwas gibt es doch auch in deutscher Sprache.
    Ohne hier Werbung machen zu wollen, würde ich an deiner Stelle diesen AVG deinstallieren (wichtig, weil sich Virenscanner leicht ins Gehege kommen) und dann auf AntiVir Personal Edition umsteigen.
    Einweisung und den Link zum Download findest du hier:
    https://www.dirks-computerecke.de/antivir-1.htm
    Ich erinnere auch noch einmal an einen Scan mit HjT aus meiner ersten Antwort.

  6. #6
    Avatar von maexle53
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Hallo,
    habe ich zu dumme Fragen gestellt? Wäre hilfreich, wenn ich wüsste, ob mein PC infiziert ist oder nicht.

    Danke für eine Nachricht.
    Grüße
    Maexle

  7. #7
    Avatar von computerdirk
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Hallöchen,

    offensichtlich war dein PC infiziert. Aber wie sollen wir dir deine Frage beantworten ob dein PC noch infiziert ist, wenn du nicht die Auswertung deines Antivirusprogramms verstehst. Wenn du den Scan mit HijackThis machst und das Logfile hier ins Forum stellst, dann können wir schon mal schauen ob wir verdächtige Dateien auf deinem Rechner entdecken.

    Wenn du dann noch den Rat von schmidtchen befolgst und ein deutsches Antivirusprogramm installierst, dann wird sich dein Problem auch lösen lassen.

    Aber ohne die Informationen die wir benötigen um dir zu helfen, können wir dir nicht helfen...

  8. #8
    Avatar von maexle53
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Danke für den Tipp mit der engl. Sprache. Oberflächlich ist er deutsch, nur die tiefergehenden Anwendungen sind auf englisch und lassen sich auch nicht auf deutsch umstellen. Wahrscheinlich wollen sie die Freeware ganz abschaffen.
    Ich muss jetzt nur weg, werde aber später auf deinen Tipp zurückkommen.
    Viele Grüße
    Maexle

  9. #9
    Avatar von computerdirk
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Hallöchen,

    o.k. dann warten wir mal auf deine Rückmeldung...


  10. #10
    Avatar von maexle53
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Hallo,
    ich habe das Hijack This heruntergeladen und gescannt?! Ist das Logfile o.k. Könnt ihr mir mit dem Trojaner, sofern er sich noch auf meinem Rechner befindet, weiterhelfen?
    Danke.
    Grüße
    Maexle
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 09:21:05, on 15.10.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16705)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\Programs\USBTip\USBTip.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\WINDOWS\vsnpstd3.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    D:\opware32.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgamsvr.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
    C:\WINDOWS\Mixer.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgupsvc.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgemc.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgcc.exe
    C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\SUPERAntiSpyware\SUPERAntiSpyware.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\fxssvc.exe
    C:\Programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
    C:\Programme\FRITZ!\IWatch.exe
    C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://www.arcor.de
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.google.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Arcor AG & Co. KG
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = *.local
    F3 - REG:win.ini: run=
    O2 - BHO: Yahoo! Companion BHO - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\ycomp5_1_6_0.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: IeCatch2 Class - {A5366673-E8CA-11D3-9CD9-0090271D075B} - C:\PROGRA~1\FlashGet\jccatch.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.1119 .1736\swg.dll
    O3 - Toolbar: FlashGet Bar - {E0E899AB-F487-11D5-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\fgiebar.dll
    O3 - Toolbar: Yahoo! Assistent - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\ycomp5_1_6_0.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [USBToolTip] "C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\Programs\USBTip\USBTip.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [USB2Check] RUNDLL32.EXE "C:\WINDOWS\system32\PCLECoInst.dll",CheckUSBContr oller
    O4 - HKLM\..\Run: [tsnpstd3] C:\WINDOWS\tsnpstd3.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [snpstd3] C:\WINDOWS\vsnpstd3.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\System32\PSDrvCheck.exe -CheckReg
    O4 - HKLM\..\Run: [Omnipage] D:\opware32.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Portfolio] C:\Programme\Microsoft Works\WksSb.exe /AllUsers
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
    O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgcc.exe /STARTUP
    O4 - HKLM\..\Run: [AppleSyncNotifier] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleSyncNotifier.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [SUPERAntiSpyware] C:\Programme\SUPERAntiSpyware\SUPERAntiSpyware.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [AVG7_Run] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgw.exe /RUNONCE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: Google Updater.lnk = C:\Programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
    O4 - Global Startup: ISDNWatch.lnk = C:\Programme\FRITZ!\IWatch.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O8 - Extra context menu item: Alles mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_all.htm
    O8 - Extra context menu item: Mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_link.htm
    O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll
    O9 - Extra button: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\flashget.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: &FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\flashget.exe
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra button: MedionShop - {543CDDE7-DF47-47DD-9339-0B023AC5DCA8} - https://www.medionshop.de (file missing) (HKCU)
    O12 - Plugin for .asf: C:\Programme\Netscape\Communicator\Program\PLUGINS \npdsplay.dll
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://www.medion.de
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
    O16 - DPF: {6D15BD40-CCA6-11D2-A6A0-0060089A0EFF} (RWSO_IHB) - https://banking.rwso.de/KSKLB/srwso2001.cab
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/microsoftup ... 3249525906
    O16 - DPF: {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} (Yahoo! Assistent) - https://us.dl1.yimg.com/download.compani ... _1_6_0.cab
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O20 - Winlogon Notify: !SASWinLogon - C:\Programme\SUPERAntiSpyware\SASWINLO.dll
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgamsvr.exe
    O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgupsvc.exe
    O23 - Service: AVG E-mail Scanner (AVGEMS) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgemc.exe
    O23 - Service: AVK Service (AVKService) - Unknown owner - C:\Programme\AntiVirenKit\AVKService.exe (file missing)
    O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Unknown owner - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe (file missing)
    O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: WAN Miniport (ATW) Service (WANMiniportService) - America Online, Inc. - C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe
    O23 - Service: Winktd - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Winktd.exe (file missing)

    --
    End of file - 9277 bytes

  11. #11
    Avatar von computerdirk
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Hallöchen,

    anscheinend hat dein Antivirusprogramm den Trojaner erwischt. Folgende Einträge im Logfile solltest du aber noch beheben:

    Code:
    F3 - REG:win.ini: run=
    O9 - Extra button: MedionShop - {543CDDE7-DF47-47DD-9339-0B023AC5DCA8} - https://www.medionshop.de (file missing) (HKCU)
    O23 - Service: Winktd - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Winktd.exe (file missing)
    Das sind wahrscheinlich Reste. Die Dateien sind bereits entsorgt aber die Aufrufe stehen noch in der Registry. Wenn du das behoben hast, ist dein PC wieder sauber...

  12. #12
    Avatar von Der Puritaner
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Hallöchen,
    AVG Anti-Virus gibts auch nun in einer kompletten Deutschen Version, wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen!

  13. #13
    Avatar von maexle53
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Vielen Dank für deine Hilfe Computerdirk,
    lösche ich die Einträge im registry oder über den Eintrag im Hijack Hiss?

    Viele Grüße
    Maexle

  14. #14
    Avatar von computerdirk
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    Standard Re: Trojan horse generic 11.ASCQ

    Hallöchen,

    das kannst du direkt mit HijackThis machen. Wie das geht wird unter folgendem link beschrieben:

    Anleitung und Download HijackThis


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