Hi;
ich habe in meinem Ordner Texte,wo ich Einzeldateien im Block aendern moechte...
z.B.
fuer nach Namen sortierte Dateien das Wort witz_normal und fuer andere das Wort witz_schraeg
vor den Dateinamen stellen..
Geht dies bei Vista und im Block,d.h.bspw 10 Dateien markieren und dann auf einen Schlag aendern??
Wenn ja,wie??
Danke fuer Hilfe..
distel
Hi,
nein, das geht nicht. Für Massenänderungen von Dateinamen brauchst du eine Software.
Mit ein bisschen tricksen kannst du das aber mit dem Total Commander erledigen. Das ist so eine Art Super Windows-Explorer und den gibt es auch als Freeware.
warum soll das mit Windows nicht gehen? Einfach die entsprechenden Dateien markieren, Rechtsklick auf irgendeine markierte Datei, und dann umbennen. Wenn ich dann "Witze" als Dateinamen wählen, benennt Windows die anderen Dateien nach dem Prinzip:
Hi;
ich hab mal nen test gemacht..
testweise 4 dateien kopiert und in nen neu eroeffneten ordner gezogen...
jede einzeldatei hat nen eigenen namen..
alle 4 markiert..
einzeldatei mit rechts angeklickt..
"witze_normal_"als ausdruck vorangestellt..
>>nur dass dann der ganze block auch den restnamen der angeklickten einzeldatei erhaelt
d.h.der ganze block heisst dann witze_normal_gleicher name..
so geht´s-denke ich als blinder--nicht..
ich werd´s also mal mit Q-Max´ers empfehlung versuchen..
distel
Das ist genau der Punkt. Wenn du Dateien hast, die z.B. "Witze_von_Otto.doc" und "Witze_ von_XXX.doc", usw. hast, kannst du mit dem Total Commander daraus z. B. "normale_ Witze_von_Otto.doc" und "normale_Witze_von_XXX.doc" machen. Du kannst also verschiedene Bereiche des Dateinamens ersetzen, ohne das der Rest auch neu wird. Du musst lediglich eine Vorsortierung machen und den gleichen "Typ" Witzdateien zumindest temporär bis nach dem Umbenennnen in einem Ordner sammeln. Ansonsten kannst du den Dateinamen sehr bequem verändern oder etwas hinzufügen.
Lass dich von der Sharewareversion nicht schocken. Der Total Commander funktioniert auch länger als 30 Tage, du musst nur immer einmal Werbung wegklicken. Aber wenn du viel mit Dateieoperationen machst, ist das Teil richtig genial, da lohnen sich auch die 28 Euro für die Vollversion. Allerdings braucht er ein wenig Eingewöhnungszeit.