ich habe das Programm Statbar, in dem man Verknüpfungen zu Programmen einrichten kann (exe-Datei).
Bei diesem Prog erscheint öfters die Meldung, dass der angegebene Ordner nicht verfügbar oder kein Zugriff möglich ist.
Nun habe ich festgestellt, dass bei den Ordnern der Schreibschutz aktiv ist.
Den will ich raushaben. Einfach Klick und Übernehmen ist leider nicht drin. Der Schutz bleibt trotzdem.
Frage. In diesem Forum wurde schon einmal wegen Schreibschutz nachgefragt. Ist dies der einzige Weg, den Schreibschutz zu deaktivieren?
also ein Rechtsklick - Eigenschaften und dann das Deaktivieren des Kästchens für Schreibgeschützt gefolgt von Übernehmen und OK lässt den Schreibschutz des Ordners nicht verschwinden?
Welches Betriebssystem hast du denn? Befindet sich der Ordner auf der Festplatte oder einem externen Laufwerk oder USB-Stick? Die Ordner sind nicht mit speziellen Zugriffsrechten nur für spezielle Benutzer eingerichtet?
Betriebssystem WinXP SP3
Benutzerkonto: Administratorrechte
Auf dem PC ist noch ein eingeschränktes, aber der Zugriff auf C ist auch von dort erlaubt.
Ich habe den Ordner "Programme" aufgerufen, in den Eigenschaften das Häkchen entfernt und diese Einstellung auf alle Unterordner des Hauptordners Programme übertragen. Das hat dann natürlich entsprechend gedauert.
Anschließend habe ich es nochmal versucht, aber es kam wieder zu der Meldung.
Habe dann den Ordner Programme und die Eigenschaften wieder aufgerufen und habe festgestellt, dass wieder der Haken drin ist.
ohne es jetzt konkret ausprobiert zu haben, könnte ich mir spontan vorstellen das es bei einigen Ordnern, insbesondere solchen die von Windows benötigt und benutzt werden, nicht möglich ist den Schreibschutz zu entfernen. Leg doch einfach mal direkt auf C einen Ordner an und aktiviere dort den Schreibschutz und dann deaktiviere ihn wieder.