bin gerade für meine Freundin nen alten PC zusammen bauen. Hab ein altes ASRock-Mainboard Sockel A daheim und von nem Kumpel einen Athlon XP 2000+ bekommen. Der Prozessor hat meines Wissens FSB 266 (bin mir da aber nicht sicher, steht nichts drauf) und der Arbeitsspeicher hat FSB 333. Auf dem Mainboard sind Jumper drauf dass man den FSB auf 266, 333 oder 400 einstellen kann.
Wie muss ich jetzt die Jumper setzen ohne dass was kaputt geht? Muss ich den FSB auf 266 laufen lassen, weil der Prozessor nicht mehr hat oder kann ich den FSB dem RAM anpassen, also auf 333?
Re: Frage zu altem Athlon XP und RAM bezüglich FSB
Hallöchen,
du solltest auf 266 stellen. Der speicher kann auch mit einer geringeren Taktfrequenz arbeiten. Der Prozessor aber mit der höheren nicht. Also ist die richtige Einstellung 266 MHz.
Re: Frage zu altem Athlon XP und RAM bezüglich FSB
Super, danke für die Antwort! Bin mir allerdings mit dem FSB des Prozessors garnicht mehr so sicher! Es ist ein AMD Athlon XP 2000+ (Palomino). Beim googeln erhalte ich lauter widersprüchliche Angaben, deswegen frag ich hier nochmal nach. Weiß jemand den definitiven FSB von dem Athlon XP?