Hallo, ich habe mir vor kurzem mein Rechner zusammen gebaut aus:
Netzteil: Enermax 500W
Motherboard: Abit KN9 SLI
CPU: AMD Athlon x64 6000+
Grafikkarte: Geforce 8800 GT
Ram: DDR 2, 2 x 2 GB
Festplatte: Seagete Baracuda 250 GB über Sata Steckplaz 1
Laufwerk: LG DVD Brenner über Sata Steckplatz 2
Betriebssystem: MS Vista ulimat 32 Bit
Folgendes Problem:
Kurz nach anmachen des PC, ein piepen, das abit Screenshot, dann folgende Meldung:
IDE Channel 1 Master : None
IDE Channel 1 Slave : None
IDE Channel 3 Master: ST3250410AS 3.AAF
IDE Channel 4 Master: HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 IL00
IDE Channel 5 Master: None
IDE Channel 6 Master: None
IDE Channel 7 Master: None
IDE Channel 8 Master: None
CMOS cheksum error - Defaults loaded
Press F1 to continue, DEL to enter SETUP
Folgende Anmerkung dazu:
Wenn ich F1 drücke geht es ganz normal weiter, windows startet, alles OK.
Wenn ich jedoch DEL drücke komm ich ins BIOS, kann dort Voreinstellungen nehmen, nachdem abspeichern jedoch bootet nichts mehr, auch wenn ich einfach nur so ins BIOS gehe und ohne etwas zu verstellen auf "Exit Without Saving" drücke, geht nichts mehr auser kurzes
piepen und das Abit screenshot.
Hier hilft dann nur noch CMOS jumper auf löschen und Neustart.
Sobald ich also ins BIOS gehe, geht nichts mehr.
PS: An der Batterie kann es nicht liegen, hab schon zwei andere ausprobiert.
@Nikki: Das dürfte sekundär sein, das Board "vergisst" ja nach dem Ausschalten anscheinend sämtliche Bioseinstellungen und holt sich beim Start jedesmal die Basiseinstellungen neu aus dem EEPROM.
wenn es aber mit den Default-Einstellungen läuft, dann müsste man auch ins Bios gehen können, die Defaultwerte laden und abspeichern können. Dann dürfte beim nächsten Start die Meldung nicht mehr kommen und der Rechner müsse ganz normal hochfahren...
in allen Einzeheiten weiß ich auch nicht wie das Board an seine Voreinstellungen kommt. Nach der Beschreibung des Fehlers scheint ja speichern von Einstellungen nicht zu funktionieren. Und die Grunddaten scheint sich das Board ja aus einem geschützten Speicherbereich zu holen, der auch beim nachträglichen speichern nicht angetastet wird. Es scheint einen Unterschied im Zugriff zu geben ob ich aus dem Bios heraus starte (nach ändern von Einstellungen oder ob nach "Wegdrücken" der Fehlermeldung mit F1 der PC-Start einfach fortgesetzt wird.
Alles in allem spricht das wohl für ein defektes Board