ich nutze einen DSL-4000 Anschluss von EWE-Tel, bin damit und auch mit dem Provider eigentlich zufrieden aber immer wieder nerven kurzzeitige Trennungen der Internetverbindung. Einen Auszug aus dem Ereignisprotokoll meiner Fritzbox möchte ich hier posten, die realen IP-Adressen habe ich durch xxx ersetzt........
13.09.08 21:58:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server:
xxx und xxx, Gateway: xxx
13.09.08 21:58:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2208/448 kbit/s).
13.09.08 21:57:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.09.08 21:57:47 Internetverbindung wurde getrennt.
13.09.08 21:57:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.09.08 21:55:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server:
xxx und xxx, Gateway: xxx
13.09.08 21:55:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2240/480 kbit/s).
13.09.08 21:55:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.09.08 21:55:27 Internetverbindung wurde getrennt.
13.09.08 21:55:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.09.08 21:54:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server:
xxx und xxx, Gateway: xxx
13.09.08 21:54:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2240/480 kbit/s).
13.09.08 21:53:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.09.08 21:53:51 Internetverbindung wurde getrennt.
13.09.08 21:53:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.09.08 21:49:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server:
xxx und xxx, Gateway: xxx
13.09.08 21:45:31 Internetverbindung wurde getrennt.
13.09.08 21:45:31 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Account temporarily disabled
13.09.08 21:45:31 Internetverbindung wurde getrennt.
13.09.08 21:44:27 Internetverbindung wurde getrennt.
13.09.08 21:44:27 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Account temporarily disabled
13.09.08 21:44:27 Internetverbindung wurde getrennt.
13.09.08 21:44:14 Internetverbindung wurde getrennt.
13.09.08 21:44:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.09.08 21:44:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2144/448 kbit/s).
13.09.08 21:43:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.09.08 21:43:54 Internetverbindung wurde getrennt.
13.09.08 21:43:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.09.08 21:41:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server:
xxx und xxx, Gateway: xxx
13.09.08 21:41:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2112/448 kbit/s).
13.09.08 21:41:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.09.08 21:41:34 Internetverbindung wurde getrennt.
13.09.08 21:41:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.09.08 21:39:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server:
xxx und xxx, Gateway: xxx
13.09.08 21:39:39 Internetverbindung wurde getrennt.
13.09.08 21:39:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.09.08 21:39:23 Internetverbindung wurde getrennt.
13.09.08 21:39:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.09.08 21:39:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2144/480 kbit/s).
13.09.08 21:39:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.09.08 21:39:03 Internetverbindung wurde getrennt.
Ereignisse - Druckansicht https://xxxx/cgi-bin/webcm?getpage=../ht ... /ppSyslo...
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Neben der zu geringen Geschwindigkeit (kann aber an der Entfernung zum Netzknoten--ca. 5 km--liegen) ist mit diesem Hichhack natürlich ein kontrolliertes Surven oder beispielsweise radiohören mit Winamp nicht möglich. Eigenartigerweise geht es Stunden- oder auch Tageweise, dann geht wieder nix....... Bei dem Servicepunkt meines Providers habe ich schon einen derartigen Ausdruck abgegeben, bisher keine Antwort.....
Das verwendete OS ist Windows Vista Home Premium, aber auch auf einem zweiten Rechner mit Windows XP Home SP 3 treten die Probleme synchron auf, an Vista kann es also nicht liegen........
Das Netzwerk zwischen beiden Rechnern funktioniert einwandfrei, ebenso habe ich die Hardware und deren Kabelverbindundungen mehr als einmal auf mögliche Fehler überprüft.
also laut dem Ereignislog hast du zwei Probleme:
Einmal die instabile DSL-Verbindung und einmal wird deine Internetverbindung seitens des Providers getrennt.
Ich würde mich erstmal an die Lösung des ersten Problems machen. Welche Fritz!Box benutzt du?
vielen Dank für die Antwort, ich nutze die Fritxbox SL WLAN, Firmware ist 09.04.34.
Eine neuere Firmware gibt es nicht, die letzte Aktualisierung ist schon ne Weile her.
Das mich der Provider rauskickt habe ich mir anhand der Meldungen auch schon gedacht, fände ich allerdings dickfellig wenn die Wartungsarbeiten gerade am Samstagabend machen!
ich habe mir heute morgen nochmal das Protokoll angeschaut, die Trennungen gingen die ganze Nacht im 5-Min.-Takt weiter, dann war von 8 Uhr bis 11 Uhr Ruhe, dann noch ein paar Trennungen bis 14 Uhr mit grösserem Abstand, seitdem wieder Ruhe.
Diesen Beitrag kann ich zumindest ohne Unterbrechungen schreiben
dann würde ich mich mal daran machen, die hausinterne Verkabelung zu untersuchen.
Sofern erlaubt, würde ich gerne zu einem anderen Forum verweisen, in dem ein guter Artikel über DSL-Verbindungsprobleme geschrieben wurde:
Danke für den Link, ich habe mir die Sache durchgelesen und muss sagen das ich dann wohl einen Techniker meines Providers bemühen muss der die Lage hier vor Ort checkt.......
Ich habe mir zwar einige Kenntnisse in Sachen Konfiguration etc. angeeignet aber Basteleien an der Telefonleitung traue ich mir dann doch nicht zu.
In der Tat habe ich nur eine Signal/Rauschtoleranz von gegenwertig 11 db und eine Leitungsdämpfung von 55 db, also alles grenzwertig wenn ich den Beitrag in dem Link richtig verstanden habe.
Komisch ist nur das ich zwischendurch wochenlang Ruhe habe und die Unterbrechungen dann plötzlich, dafür aber massiv und nervig auftreten. Ich wohne in einem kleinen Kaff ca 5 km vom Netzknoten, kann das auch mit weiteren survenden und telefonierenden Nachbarn zusammenhängen? EWE bewirbt hier massiv seine Produkte und die Zahl der Anschlüsse dürfte stetig steigen aber auf einer nicht entsprechend ausgebauten Autobahn gibt es auch Stau bei hohem Verkehrsaufkommen...!
ja, das soll es schonmal gegeben haben:
Je mehr DSL-Anschlüsse es gibt, desto "schlechter" wird der eigene Anschluss.
Wenn du diesen Punkt...
Störende Geräte in der Nähe der DSL-Leitung oder der Fritzbox sind ein weiterer Grund für eine mangelhafte DSL-Qualität bis hin zu ständigen DSL-Abbrüchen wegen mangelnder Signal-Rauschtoleranz. Besonders hervorzuheben sind kräftige Schaltnetzteile (u.a. für Halogenbeleuchtung), alte Motoren mit starker Funkenbildung am Kollektor (bitte dringend die Kohlen tauschen lassen!), Handys und weitere Geräte, die ein elektromagnetisches Störfeld aufbauen können. Evt. können auch sogenannte dLAN-Geräte (sogenannte Powerline-Technik, bei der die Netzwerkdaten über herkömmliche Stromkabel/Steckdose weitergeleitet werden) die Störung erzeugen.
...überprüft hast und alle möglichen Störquellen (Küchengeräte, Trafos, Fernseher, DECT-Telefone, Handys, etc.) ausgeschlossen hast, dann würde ich mich auch an den Provider wenden.
Zur Situation heute: bisher nur eine Trennung, komischerweise genau in dem Moment als ich auf meinem zweiten Rechner Firefox geüffnet habe.......ansonsten Signal/Rauschtoleranz z. Zt. bei 17 db, Leitungskapazität 2560 kBit/sec.
Auf jeden Fall bessere Werte als am WE.
Störende Geräte in der Nähe gibt es wohl nicht, ein Swissphone Eurit 547 ISDN steht in der Nähe der Fritzbox, ist noch relativ neu und sollte die Verbindung nicht stören, probehalber umsetzen werde ich aber trotzdem (allerdings stand das Telefon auch schon da als die massiven Störungen noch nicht auftraten). Neonröhren oder Halogentrafos sind auch nicht in der Nähe, eine Kreisssäge oder Flex ist auch nicht in Betrieb und in der Küche ca. 5 m entfernt werkelt ein gerade einmal 3 Jahre alter Kühlschrank. Soweit zu den störenden Geräten........
Ich war heute im Servicepunkt meines Providers: "Leitungsdämpfung 55 db, da haben Sie Glück, ab 56 kriegen Sie kein DSL mehr!" ...... ich will diese aus der Hüfte geschossene Aussage mal nicht überbewerten und warte die Antwort der Techniker von EWE ab.
ch war heute im Servicepunkt meines Providers: "Leitungsdämpfung 55 db, da haben Sie Glück, ab 56 kriegen Sie kein DSL mehr!" ...... ich will diese aus der Hüfte geschossene Aussage mal nicht überbewerten und warte die Antwort der Techniker von EWE ab.
Es kann gut möglich sein, dass EWE-Tel ab 55 dB kein DSL geben will, obwohl es technisch möglich wäre.
Naja, nichtsdestotrotz würde ich erstmal den Techniker kommen lassen und abwarten, was der sagt.
Ansonsten kannst du dich vielleicht mal bei Bekannten umhören, ob sie dir ein anderes DSL-Modem leihen könnten (z.B. Fritz!Box 7170 oder 7270, Thomson Speedtouch, div. Speedports etc.).
noch ein kurzes Feedback von mir in dieser Angelegenheit:
nachdem ich diese Woche beim Servicepunkt meines Providers war hat sich der technische Kundendienst zwar noch nicht gemeldet ABER scheinbar hat man meine effektive Datenrate runtergesetzt:
Die ATM-Datenrate war letzte Woche noch bei 2110 Kbit/sec, dafür gab es aber auch die ständigen Trennungen, momentan ist Ruhe....... Auf jeden Fall werde ich nächste Woche nochmals im Servicepunkt aufschlagen!
die Datenrate herunterzusetzen bringt meistens etwas.
Wenn du eine entsprechende Fritz!Box hättest, hättest du das auch selber machen können, allerdings ist das bei deinem Modell nicht möglich.
Jetzt sollte die Leitung eigentlich stabil laufen.