ich hatte mir vor einigen Tagen einen Virus eingefangen. Hab daraufhin mit AntiVir die Viren gelöscht. Nach dem löschen von den Viren konnte ich keine Hintergrundbild und Bildschirmschoner einrichten. Daraufhin hab ich mein PC formatiert (Partition 2&3 nicht).
Jetzt läuft es wieder und Viren werden keine gefunden. Doch jetzt habe ich das Problem, das meine musikdateien nur noch 10 Sekunden abgespielt werden, worauf sich dann der Browser öffnet und die Internetseite flashcodec.com/download.php öffnet. (Öffne diese mit dem Windows Media Player)
Versuch ich es mit anderen Playern, wie WinAmp oder DivX kommt folgende fehlermedlung XYZ ist keine zulässige Win-32 Anwendung
Dann hab ich im Internet etwas gefunden, was dagegen helfen soll.
Folgendes soll man unternehmen:
Auf https://www.malwarebytes.org/ das Programm ziehen und scannen lassen.
Mit dem Programm Hijackthis den Fehler beheben.
Was genau kann ich jetzt machen? Mit dem Programm kenne ich mich nicht aus bzw. kann damit umgehen.
welches Format haben denn die Musikdateien und ist das Problem bei allen Musikdateien vorhanden? Du kannst auch mal einen Scan mit HijackThis machen und das Logfile hier posten:
Die Musikdateien sind alle mp3s. Dabei funktionieren nur die Musikdateien nicht, die ich schon vor dem Formatieren habe.
Das gleiche gilt für die videodateien.
Hier ist das Logfile:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 13:26:47, on 13.09.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal
Dieser Eintrag ist schädlich und sollte gefixt werden:
O8 - Extra context menu item: &Web Search - C:\WINDOWS\WEB\selsearch.htm
Wenn du einen Rechtsklick im Internet-Explorer machst und dort unbekannte Einträge hast, dann solltest du auch diese Einträge fixen:
O8 - Extra context menu item: &Links List - C:\WINDOWS\WEB\urllist.htm
O8 - Extra context menu item: I&mages List - C:\WINDOWS\Web\imglist.htm
O8 - Extra context menu item: Open Frame in &New Window - C:\WINDOWS\WEB\frm2new.htm
O8 - Extra context menu item: Zoom O&ut - C:\WINDOWS\WEB\zoomout.htm
Darf ich fragen, woher du weißt, dass O8 - Extra context menu item: &Web Search - C:\WINDOWS\WEB\selsearch.htm
schädlich ist? Ich hab kA wie man das sehen kann.
Das mit den unbekannten einträgen versteh ich nicht, tut mir leid. Wenn ich den IE öffne, weiss ich nicht so recht, wo ich rechtsklick machen soll, um die unbekannten einträge zu finden.
Was passiert denn, wenn ich den 1. Eintrag fixe und er doch nicht schädlich war?
Was passiert denn, wenn ich den 1. Eintrag fixe und er doch nicht schädlich war?
Nichts schlimmes. Das ist kein Bestandteil des Betriebssystems, also kann nichts negatives passieren.
Zitat von paddywise
Darf ich fragen, woher du weißt, dass O8 - Extra context menu item: &Web Search - C:\WINDOWS\WEB\selsearch.htm
schädlich ist? Ich hab kA wie man das sehen kann.
Ich benutze eine Online-Auswertung. Dort wird einem dann gesagt, was schädlich ist, was unnötig ist und wo man mal genau hinschauen muss.
Zitat von paddywise
Das mit den unbekannten einträgen versteh ich nicht, tut mir leid. Wenn ich den IE öffne, weiss ich nicht so recht, wo ich rechtsklick machen soll, um die unbekannten einträge zu finden.
Die sollten sich eigentlich überall zeigen. Mach einfach mal einen Rechtsklick auf ein Bild, auf ein ausgewähltes/markiertes Stück Text und auf einen "freien" Raum.
O8 - Extra context menu item: &Web Search - C:\WINDOWS\WEB\selsearch.htm
hab ich jetzt gefixt und ist weg. Ich hab den PC neugestartet und die Musik getestet. Klappt leider noch nicht.
Ich habe auch den Rechtsklick auf Bild, Text und einer freien Stelle getestet. Dann öffnet sich natürlich das Kontextmenü, sehe aber nichts von "Unbekannten Einträgen". Zumindestens stehen die zwei Wörter im Kontextmenü nicht.
Ich könnte die alten musikdateien ja im Netzwerk verschieben und anschließen zurückholen. Vieleicht überliste ich den PC ja und er erkennt die Dateien als neu.
Die neuen mp3 Dateien können ja abgespielt werden