Tabelleneigenschaften

9Antworten
    David

Standard Tabelleneigenschaften

Hi,

ich habe mir eine Internetseite zusammengebastelt und dabei eine Methode angewendet über die ich mal ein Video gesehen habe. Ich habe mehrere Tabellen gemacht und in die Tabellen Bilder die ich mit Photoshop designed und geslicet habe eingefügt. Jetzt habe ich eine Tabelle mit schwarzem Hintergrund in der der "Content" sein soll. Also hier soll ein Text, Bilder,... stehen. Jetzt habe ich das Problem das ich zwar den Text in die absolute Mitte der Tabelle bekomme (horizontale und vertikalte Zentrierung) aber ich möchte ja eigentlich das der Text einmal zentriert ist, einmal rechts- linksbündig und das der Text vom oberen Rand der Tabelle auch einen Abstand hat. Ich habe es bereits in CSS mit "Padding" und "Margin" probiert nur leider ohne Erfolg.

Hier der Link zu der betroffenen Seite:

https://david1993.pytalhost.com/

MfG David

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard Re: Tabelleneigenschaften

Wenn du den Inhalt der Zelle einmal zentriert, einmal rechtsbündig und einmal linksbündig haben willst, dann empfehle ich drei DIV zu nehmen und deren Inhalt mit text-align auszurichten. Dem obersten DIV gibst du einfach einen margin-top, dann hast du Abstand nach oben.

David

Hi,

habe den Lösungsweg bereits selber gefunden.

Ich musste in den Tag der Tabelle einfach noch align:"top" setzen. Dann konnte ich in CSS ein "Padding" verwenden.

Aber mal ganz ehrlich, ist das eine gute Lösung mit den Tabellen? Aussehen tut es ja trotzdem nicht schlecht und zurzeit arbeite ich an einem MouseOver Effekt.

MfG David

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Hallöchen,

es wird zwar immer wieder gesagt das man aus Sicht von Suchmaschinen sauberen und validen Code verwenden und auch beim Design nicht auf Tabellen, sondern auf CSS zurückgreifen soll aber das stimmt so nicht. Was funktioniert ist erlaubt. Wichtig ist nur das die Seite in allen Browsern möglichst gleich aussieht...

Und natürlich fehlerfrei funktioniert...

David

Hi,

@ Dirk: Also das gleiche denke ich auch darüber. Hauptsache die Seite funktioniert. Und das auf allen Browsern fehlerfrei.
    Aber es wäre natürlich auch nicht schlecht wenn der Quelltext etwas proffesionieller aussehen würde.

Noch etwas anderes zu der HomePage. Ich habe mir jetzt ein JavaScript runtergeladen und das was da drin gestanden ist in meine HTML Datei reingemacht. Jetzt habe ich einen MouseOver Effekt. Das wäre wahrscheinlich auch in CSS gegangen oder?

MfG David

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Frage: Kennst du die Seite https://de.selfhtml.org/

Das Ganze Tutorial kannst du dir auch runterladen......

Dort sind doch all diese netten Dinge selbst für Anfänger einschließlich Codebeispielen wunderschön erklärt.....

LG

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Zitat Zitat von Rocker100
    Noch etwas anderes zu der HomePage. Ich habe mir jetzt ein JavaScript runtergeladen und das was da drin gestanden ist in meine HTML Datei reingemacht. Jetzt habe ich einen MouseOver Effekt. Das wäre wahrscheinlich auch in CSS gegangen oder?
    Ja das geht auch mit CSS. Da nimmst du einfach Pseudo-Attribute. Wenn man dann :hover hat (also mit der Maus drüber fährt), änderst du den scr des Bildes oder des Hintergrundbildes.
    Wenn dein Quelltext schöner sein soll, dann lager das JavaScript aus.

@Q-Max
    Damit kommt Rocker 100 nicht klar. Scheint zu viel Text und zu kompliziert für ihn zu sein.

David

Hi,

Zitat Zitat von Spyx
    Damit kommt Rocker 100 nicht klar. Scheint zu viel Text und zu kompliziert für ihn zu sein.
    Ja, da hat Spyx recht. Ich komme mit SelfHTML einfach nicht klar. Alles ist mit extrem vielen Sätzen beschrieben. Wenn man das ein bisschen kompakter machen könnte wäre das (für mich) besser.

MfG David

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Zitat Zitat von Spyx
    Ach herrje......
    wie lernt man denn dann HTML? nur durch Code anschauen

LG

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Entweder mit anderen (Video-)Tutorials oder er quetscht mich aus (bzw. lässt mich übersetzen selfHTML <-> Rocker100) .

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz