W-Lan Verbindung steht aber keine Verbindung ins NW u. I-net
Hallo,
mein Problem ist Folgendes: Der Computer meines Sohnes soll über W-Lan ins Heimnetzwerk eingebunden werden und auf´s Internet zugreifen können. Beide PC´s haben Windows XP sp2, router ist Philips SNB6500. Heimnetzwerk ist auf beiden PC´s mit Hilfe des Assistenten eingerichtet, auch das Drahtlosnetzwerk habe ich eingerichtet.
1.
Nun haben beide PC´s aber keine Verbindung zueinander, d.h. ich kann jeweils den anderen in der Netzwerkumgebung nicht finden.
2.
die drahtlose Netzwerkverbindung auf dem PC meines Sohnes zeigt "verbindung hergestellt" an und der Netzwerkadapter zeigt auch konektivität. Er hat aber dennoch keinen Zugriff (Verbindung) aufs Netzwerk und auf´s Internet.
IP´s habe ich manuell vergeben: 192.168.1.1 --> Router
192.168.1.2 --> mein Rechner
192.168.1.20 --> mein Sohn
Re: W-Lan Verbindung steht aber keine Verbindung ins NW u. I-net
Hallöchen,
wenn der Router die IP-Adresse 192.168.1.1 hat, dann muss auf den anderen Rechnern diese IP-Adresse ( 192.168.1.1 ) als Standard Gateway und bevorzugter DNS-Server eingetragen sein, wie im folgender Anleitung auch bebildert beschrieben:
Beide Rechner müssen sich dann noch in der gleichen Arbeitsgruppe befinden und dürfen keine Rechnernamen haben die Sonderzeichen enthalten. Um den Austausch von Dateien zwischen den Rechnern zu ermöglichen, müssen natürlich auch noch Freigaben eingerichtet werden:
hallo und vielen Dank für Deine schnelle Anwort.
Gateway und DNS-Server haben die richtige IP-Adresse (die vom Router) und beide Rechner habe ich der selben Arbeitsgruppe zugeordnet. Als Rechnernamen im Netzwerk habe ich einfach unsere Vornamen angegeben - also keine Sonderzeichen.
Für mich stellt sich das Problem so dar, dass der Pc meines Sohnes - aus welchem Grunde auch immer - nicht auf meinen PC zugreifen kann und somit auch nicht auf das Internet. Ich habe alle Einstellungen im Netzwerk so vorgenommen wie hier auf der Website beschrieben.
über den Router habe ich das Netzwerk mit WEP und eienem 10 stelligen Code verschlüsselt und so auch auf Sohnemanns Pc eingegeben."Eigentlich" müsste es so funktionieren denke ich, tut es aber nicht.
oder kann es noch andere Gründ geben. MAC-Filter habe ich nicht eingestellt.
Lg
pacman
Nimm für die letzte Zahl der IP-Adresse deines Rechners und des deines Sohnes mal eine Zahl über 100. z.B. 192.168.1.201
Frag mich nicht warum, aber einige PCs haben Probleme mit "kleinen" IP-Adressen.
Hi,
Frag mich nicht warum, aber einige PCs haben Probleme mit "kleinen" IP-Adressen.
Vermutlich, weil der Bereich xxx.xxx.xxx.20 - xxx.xxx.xxx.200 oft für den DHCP-Server genutzt wird. Dann passiert es ab und zu, dass es Konflikte gibt.