ich habe vor mir demnächst einen Computer zusammenzustellen.
Es soll ein 64-Bit-System werden, bin noch am überlegen, ob Dual-Core oder Quad-Core.
Welches Betriebssystem könnt Ihr mir empfehlen ?
Ich schwanke zwischen Windows XP (64-Bit-Version) und Windows Vista.
Ich bin Privatanwender, schaue viel Videos und spiele öfters Spiele.
Kann ich die Vista-Version Ultimate überhaupt gebrauchen oder würde auch die Version Basic reichen ?
Über Eure Meinung und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
wenn du auch zukünftig die Vorteile der neueren Spiele nutzen möchtest, dann wirst du an Vista und seinem DirectX 10 nicht vorbeikommen. Allerdings brauchst du da nicht die Ultimate-Version. Ich würde die Home Premium empfehlen...
Es soll ein 64-Bit-System werden, bin noch am überlegen, ob Dual-Core oder Quad-Core.
Wenn du dir wirklich Vista drauf machst dann einen Dual-Core da Vista nur 3 Kerne von 4 bei einem Quad-Core kennt. Von da her kannst du auch einen guten Dual-Core nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das mit den 3 Kernen auch bei der 64-Bit Version ist?!
Zitat von softgremlin
Welches Betriebssystem könnt Ihr mir empfehlen ?
Da schließe ich mich Dirk an. Das Ultimate brauchst du zum Spielen und Filme schauen bestimmt nicht, da reicht die Home Basic Version.
Zitat von softgremlin
Ich bin Privatanwender, schaue viel Videos und spiele öfters Spiele.
Dass mit den Spielen ist aber nicht nur eine Sache des Prozessors und des Betriebssystem (was du wahrscheinlich weist), also baruchst du auch noch eine entsprechende Grafikkarte dazu die Direct X10 unterstütz. Soweit ich weis beginnt das bei Nvidea ab der GeForce 8600.
Hallo Leute,
dazu hab ich auch gleich mal ne frage,
ich habe ein DualCore 3000 mit der windows XPpro 32Bit version
jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die XP64 Bit version draufspielen soll oder nicht.
hat jemand erfahrung damit?
Hätte ich davon vorteile wenn ich das mache?
Habe gelesen das es da probleme mit den Treibern geben könnte,allerdings waren die beiträge recht alt.
VG
Das mit der "3-Kern-Unterstützung" von Vista ist Quark Mehrkernunterstützung bedeutet die gleichzeitige Abarbeitung von Instruktionen in zwei oder noch mehr Kernen. Denn das bedeutet Geschwindigkeitszuwachs. Und das ist beim Betriebssystem eher Nebensache.
Viel wichtiger für die Geschwindigkeit deines Systems ist also, ob deine Anwendungssoftware/Spiele zwei, vier oder noch mehr Kerne unterstützt. Und das geht jetzt erst so richtig los.
Außerdem sollte man sich immer den aktuellsten Prozessor aussuchen, abhängig vom Geldbeutel selbstverständlich und das bedeutet eindeutig Quadcore, auch wenn in nächster Zeit erst mal zwei von den vier Kernen vor Langeweile frieren