Re: Kupferdrähte und Kupfersehnen bei Twisted-Pair
Mal schauen....
Ein solches Kabel hat zum Beispiel 4 x 2 Adern, die mit einander verdrillt (zusammengedreht) sind. Und zusätzlich außen rum ein Geflecht aus Aluminium oder Kuperadern - ich nehme an das meinst du mit "Kupfersehnen".
Diese "Kupfersehnen nennt man "Schirm". Sie dienen dazu, zu verhindern das die innenliegenden "Nutzadern" durch magnetische Felder beeinflusst werden. Dieses passiert nämlich wenn zum Beispiel wenn Kabel nebeneinanderliegen. Im Elektronikbereich (nicht nur da) kann das Probleme mit der Signalübertragung verursachen. Deswegen wird an vbeiden Seiten dieses Kabels der "Schirm" an Masse gelegt um diese Beeinflussung abzuleiten.
Gleiches findest du auch zum Beispiel bei Antennenkabeln.......
ist jetzt etwas einfach audgedrückt, aber ich denke einigermaßen verständlich...
Re: Kupferdrähte und Kupfersehnen bei Twisted-Pair
Moin @ frank31,
nur mal so beiläufig gefragt:
was versprichst du dir von dieser Schreierei in deinem Signum?
Glaube nicht, dass damit irgendeiner hier davon begeistert ist.
Re: Kupferdrähte und Kupfersehnen bei Twisted-Pair
@schmidtchen: das stimmt, aber ich wollt mal nicht meckern
@frank31: das Foto zeigt ein abgeschirmtes Kabel mit 8 isolierten Kupferadern. Die Kupferadern sind massiv. Ein solches Kabel ist zum Klemmen oder löten gedacht und wird vorwiegend fest verlegt.
Der Erklärung zu den "Kupfersehnen" kann ich nicht folgen. Ein anderer Kabeltyp wäre z.B. ein ebenfalls 8-adriges Kabel, wo aber jede der 8 Adern aus ganz feinen, verdrillten Kupferdrähtchen besteht. Solche Kabel sind viel flexibler, die Adern können aber erst verklemmt werden wenn eine Hülse oder ein Stecker aufgequetscht wird. Diese Kabel sind mehr für eine lose Verlegung gedacht.
Re: Kupferdrähte und Kupfersehnen bei Twisted-Pair
nein, der Querschnitt der Adern hat nichts mit dem Aufbau des Kabels zu tun. die gibt es bis zu Riesenquerschnitten die in der Starkstromtechnik benutzt werden (z.B. 95 Quadratmillimetern pro Ader).
Die einen sind halt weich und beweglich und die anderen hart und zäh.
was du nun genau mit Kupfersehnen meinst hast du aber immer noch nicht erklärt.
Re: Kupferdrähte und Kupfersehnen bei Twisted-Pair
also auf dem Bild kann man ja nun rein gar nichts erkennen.
Ich rate einfach mal....
Du hast ein Kabel mit 8 einzelnen isolierten Adern. Eins davon hast du abisoliert und festgestellt das dort nicht nur ein Kupferdraht drin ist, sondern viele dünne Äderchen (in diesem Fall 8 Stück).
Und diese 8 Äderchen bezeichnest du als Kupfersehnen....