Warum MS Media Player nach SP3 nur noch im Admin Modus?

5Antworten
    dircub ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008

Standard Warum MS Media Player nach SP3 nur noch im Admin Modus?

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und entschuldige mich daher schon jetzt, falls meine Frage hier irgendwo schon beantwortet wurde. Ich habe aber gesucht und nichts gefunden.
    * Mein System: Win XP Home SP3
    * Mein Problem: Vor kurzem hatte ich noch SP2, da spielte der Media Player (es war Version 9) Videoclips (MPG) mit Ton und Bild ab, sowohl im Admin-Modus als auch im eingeschränkten Modus. Jetzt, nach SP3, kam das Bild nur noch im Admin-Modus, nicht mehr im eingeschränkten Modus! In beiden Fällen ist Ton jedoch ok.

In der Hoffnung, dass dieses Problem mit einem Upgrade auf Media Player 11 zu beheben sei, habe ich VErsion 11 aufgespielt. Alles klappt, aber nur im Admin-Modus, im eingeschränkten Modus kommt nur Ton aber kein Bild!

Das ist sehr übel, denn für die Routineaufgaben arbeiten ich und meine Mitbenutzer nur im eingeschr. Modus.

Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:

* 1* SP3 deinstalliert. Da kam dann der WMPlayer 9 wieder zum Vorschein. Half nicht.
    * 2 * WMPLayer 9 erneut darüber installiert. Half nicht

Seltsam: Der kleine einfache uralte mplayer2.exe hat überhaupt keine Probleme, bei ihm kommt Bild und Ton im Admin und weiterhin im eingeschr. Modus! Übrigens auch der Quicktime Player, bei ihm geht alles bestens. Ich würde aber gerne weiter den MS Media Player (9 oder 11) benutzen.

Wer kann mir helfen?

Gruß,

dircub

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard Re: Warum MS Media Player nach SP3 nur noch im Admin Modus?

Hallöchen,

ist dieses Verhalten denn bei allen Dateien auch bei verschiedenen Formaten der Videos der Fall? Um welche Formate der Videos handelt es sich denn?

dircub ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008

Zitat Zitat von computerdirk
    ...ist dieses Verhalten denn bei allen Dateien auch bei verschiedenen Formaten der Videos der Fall? Um welche Formate der Videos handelt es sich denn?
    Hallo,

AVI: Eingeschr. Modus: Film läuft ohne Bild; Admin: Film fängt an, dann Meldung "codec konnte nicht downgelodet werden", aus

WMV: eingeschr. Modus: Film läuft ohne Bild; Admin: alles ok, Bild und Ton

MPG: wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben. Ich verwende fast nur MPGs von meinen Kamera-Videoclips.

Gruss, und danke schon mal für die Antwort

dircub

P.S. Hilft das weiter: Vor Jahren hatte ich ein ähnliches (?) Problem mit dem Microsoft Photoeditor: nur im Admin lief er problemlos, im eingeschr. Modus nicht. Da half eine Lösung auf einer Microsoft-Website: den Nichtadmins in der Registry Zugriff zu Graphikfiltern zu erlauben. Weiß aber im Moment nicht mehr genau wie das ging. Kann es sein, dass SP3 irgendwelche Rechte für Nichtadmins beim Zugiff auf MPG und WMV oder/und WMPlayer9 oder 11 unwiederruflich geändert hat? mplayer2.exe macht ja keine Probleme!

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Hallöchen,

eventuell hilft dir der folgende Link weiter:

https://www.microsoft.com/...&cr=DE&sloc=&p=1

Hier wird genau das gleiche Problem besprochen und auch Lösungshinweise gegeben...

dircub ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008

Zitat Zitat von computerdirk
    ...eventuell hilft dir der folgende Link weiter:
    https://www.microsoft.com/...&cr=DE&sloc=&p=1
    Leider nein, aber danke für den Link:
    1) DirectX: wie angegeben Verbindung zu MS aufgenommen. Alle Tests, optisch und akkustisch waren ok, auch die Meldung "DirectX in Ordnung"
    2) Im WMPlayer waren alle Häkchen für alle Fileformats gesetzt.
    Kein Erfolg.

Ich nehme an, dass mein Problem eher etwas in der Art ist wie:

"Setzten von Berechtigungen für Programme, die als Benutzer nicht ausgeführt werden können, aber als Administrator einwandfrei laufen..."
    https://www.gruppenrichtlinien.de/index. ... uehren.htm

Aber um mich da durchzuwursteln, fehlt mir i.A. der Nerv.

Vielleicht stosse ich ja mal auf jemanden, der mit WinXP Home das gleiche Problem gelöst hat, und kann mich mit ihm in Verbindung setzen. Bis dahin verwünsche ich SP3

Gruss, dircub

P.S. Übrigens: leider war mein Systemrücksetztungspunkt "Vor SP3" nicht mehr vorhanden, sonst hätte ich das alte System wiederhergestellt. Auch SP3 über "Systemsteuerung > Software" zu entfernen, war ein Trugschluss. Nach Neustart war in der Anzeige "Systemsteuerung > System" SP3 immer noch da, auch in "Software" ("Software" habe ich seitdem sogar doppelt!). Es ließ sich dann wieder löschen, wobei vorher die Fehlermeldung kam "SP3 wahrscheinlich schon gelöscht". SP3 war aber nach Neustart immer noch da. Das alte SP2 liess sich mit EXE Installationsdatei nicht mehr installieren. Ich bin jetzt also unwiederruflich mit SP3 geschlagen und behelfe mich vorläufig im eingeschränkten Modus mit mp2player.exe

dircub ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008

Standard Die Lösung des "MS Media Player Problems nach SP3" gefunden

Hallo zusammen,

für alle, die es noch interessiert, hier ist die Lösung :

1) Das Tool XPandWMP-PermReset-Fix von Rund um den Windows Media Player - Updates, DirectX, Decoder, Tipps+Tricks und Hilfeseiten laufen lassen. Es setzt die gesammten Berechtigungen in der Registrierung und auch die Dateiberechtigungen in einem Windows System zurück.

2) Anschliessend war das WMPlayer-Problem in Ordnung, aber...

3) ...aber alle Nicht-Administrator-User auf meinem System (Microsoft Windows XP HomeEdition SP3, Build-Nr.: 5.1.2600 DE - 32bit. Nur Lokale User) waren "verschwunden", d.h. für sie nur noch klassische Anmeldung möglich, nicht mehr über den Willkommensbildschirm, da waren sie weg. Auch für den Administrator waren sie auf > Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten verschwunden. Kein Problem:

4) Jetzt wie in WinTotal - Tipps - Benutzerkonto verschwunden angegeben die Nicht-Admin-Usern wieder in die Benutzergruppe aufgenommen. Danach alles ok

5) Dieses Problem 3 läßt sich nach meiner Erfahrung vermeiden, wenn man vor dem Lauf des Tools XPandWMP-PermReset-Fix allen Usern Administratorrechte gibt (und ihnen hinterher natürlich wieder entzieht).

Ein schönes Neues Jahr noch nachträglich,

dircub