Warum MS Media Player nach SP3 nur noch im Admin Modus?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und entschuldige mich daher schon jetzt, falls meine Frage hier irgendwo schon beantwortet wurde. Ich habe aber gesucht und nichts gefunden.
* Mein System: Win XP Home SP3
* Mein Problem: Vor kurzem hatte ich noch SP2, da spielte der Media Player (es war Version 9) Videoclips (MPG) mit Ton und Bild ab, sowohl im Admin-Modus als auch im eingeschränkten Modus. Jetzt, nach SP3, kam das Bild nur noch im Admin-Modus, nicht mehr im eingeschränkten Modus! In beiden Fällen ist Ton jedoch ok.
In der Hoffnung, dass dieses Problem mit einem Upgrade auf Media Player 11 zu beheben sei, habe ich VErsion 11 aufgespielt. Alles klappt, aber nur im Admin-Modus, im eingeschränkten Modus kommt nur Ton aber kein Bild!
Das ist sehr übel, denn für die Routineaufgaben arbeiten ich und meine Mitbenutzer nur im eingeschr. Modus.
Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
* 1* SP3 deinstalliert. Da kam dann der WMPlayer 9 wieder zum Vorschein. Half nicht.
* 2 * WMPLayer 9 erneut darüber installiert. Half nicht
Seltsam: Der kleine einfache uralte mplayer2.exe hat überhaupt keine Probleme, bei ihm kommt Bild und Ton im Admin und weiterhin im eingeschr. Modus! Übrigens auch der Quicktime Player, bei ihm geht alles bestens. Ich würde aber gerne weiter den MS Media Player (9 oder 11) benutzen.
Re: Warum MS Media Player nach SP3 nur noch im Admin Modus?
Zitat von computerdirk
...ist dieses Verhalten denn bei allen Dateien auch bei verschiedenen Formaten der Videos der Fall? Um welche Formate der Videos handelt es sich denn?
Hallo,
AVI: Eingeschr. Modus: Film läuft ohne Bild; Admin: Film fängt an, dann Meldung "codec konnte nicht downgelodet werden", aus
WMV: eingeschr. Modus: Film läuft ohne Bild; Admin: alles ok, Bild und Ton
MPG: wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben. Ich verwende fast nur MPGs von meinen Kamera-Videoclips.
Gruss, und danke schon mal für die Antwort
dircub
P.S. Hilft das weiter: Vor Jahren hatte ich ein ähnliches (?) Problem mit dem Microsoft Photoeditor: nur im Admin lief er problemlos, im eingeschr. Modus nicht. Da half eine Lösung auf einer Microsoft-Website: den Nichtadmins in der Registry Zugriff zu Graphikfiltern zu erlauben. Weiß aber im Moment nicht mehr genau wie das ging. Kann es sein, dass SP3 irgendwelche Rechte für Nichtadmins beim Zugiff auf MPG und WMV oder/und WMPlayer9 oder 11 unwiederruflich geändert hat? mplayer2.exe macht ja keine Probleme!
Leider nein, aber danke für den Link:
1) DirectX: wie angegeben Verbindung zu MS aufgenommen. Alle Tests, optisch und akkustisch waren ok, auch die Meldung "DirectX in Ordnung"
2) Im WMPlayer waren alle Häkchen für alle Fileformats gesetzt.
Kein Erfolg.
Ich nehme an, dass mein Problem eher etwas in der Art ist wie:
Aber um mich da durchzuwursteln, fehlt mir i.A. der Nerv.
Vielleicht stosse ich ja mal auf jemanden, der mit WinXP Home das gleiche Problem gelöst hat, und kann mich mit ihm in Verbindung setzen. Bis dahin verwünsche ich SP3
Gruss, dircub
P.S. Übrigens: leider war mein Systemrücksetztungspunkt "Vor SP3" nicht mehr vorhanden, sonst hätte ich das alte System wiederhergestellt. Auch SP3 über "Systemsteuerung > Software" zu entfernen, war ein Trugschluss. Nach Neustart war in der Anzeige "Systemsteuerung > System" SP3 immer noch da, auch in "Software" ("Software" habe ich seitdem sogar doppelt!). Es ließ sich dann wieder löschen, wobei vorher die Fehlermeldung kam "SP3 wahrscheinlich schon gelöscht". SP3 war aber nach Neustart immer noch da. Das alte SP2 liess sich mit EXE Installationsdatei nicht mehr installieren. Ich bin jetzt also unwiederruflich mit SP3 geschlagen und behelfe mich vorläufig im eingeschränkten Modus mit mp2player.exe
2) Anschliessend war das WMPlayer-Problem in Ordnung, aber...
3) ...aber alle Nicht-Administrator-User auf meinem System (Microsoft Windows XP HomeEdition SP3, Build-Nr.: 5.1.2600 DE - 32bit. Nur Lokale User) waren "verschwunden", d.h. für sie nur noch klassische Anmeldung möglich, nicht mehr über den Willkommensbildschirm, da waren sie weg. Auch für den Administrator waren sie auf > Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten verschwunden. Kein Problem:
5) Dieses Problem 3 läßt sich nach meiner Erfahrung vermeiden, wenn man vor dem Lauf des Tools XPandWMP-PermReset-Fix allen Usern Administratorrechte gibt (und ihnen hinterher natürlich wieder entzieht).