Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte?
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Installation einer neuen SATA-Festplatte in Verbindung mit meinen alten IDE-Laufwerken. Bisher hatte ich eine IDE-Festplatte und ein DVD-Laufwerk sowie einen CD/RW-Brenner über zwei IDE-Kabelstränge laufen und möchte nun meine Festplatte durch eine neue SATA-Festplatte ersetzen.
Meine bisherige Festplatte (master) läuft über den IDE1-Kabelstrang, während mein CD/DVD-Laufwerk und der Brenner (master/slave) über den IDE2-Kabelstrang laufen. So hat es der Mainboard-Hersteller laut Anleitung vorgesehen.
Wenn ich aber nun meine IDE-Festplatte durch eine neue SATA-Festplatte ersetze und diese über den SATA-Kabelstrang anschliesse, fällt ja der bisherige IDE1-Kabelstrang für meine alte IDE-Festplatte weg. Müssen dann an diesen IDE1-Kabelstrang meine CD/DVD-Laufwerke angeschlossen werden oder sollen diese wie gehabt über den IDE2-Kabelstrang laufen, der ja für CD/DVD-Laufwerke vorgesehen ist? Kann ich überhaupt SATA und IDE gemeinsam nutzen?
Vielen Dank,
Gruß Nickmann
PS: Wie muss ich dann eigentlich bei der neuen SATA-Festplatte den Jumper setzen?
Re: Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte?
Hallöchen,
du kannst den IDE 1 Controller auch leer lassen und die Laufwerke die bisher am IDE 2 angeschlossen sind dort weiter betreiben. JUmper für SATA-Festplatten gibt es nicht. Du mußt also nicht per Jumper festlegen ob die Festplatte Maste oder Slave ist. Das wird vom Controller geregelt.
Re: Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte?
Erstmal danke für deine Antwort!
Ich kann also meine optischen Laufwerke da lassen wo sie sind und schliesse die SATA-Platte ganz normal über das SATA-Kabel an, hab ich das richtig verstanden? Und da gibt's dann keine Geschwindigkeitsprobleme?
Desweiteren hab ich jetzt durch Zufall mitbekommen, dass ja Win XP (welches ich benutze) eine SATA-Festplatte garnicht erkennt, da es zum Release-Zeitpunkt von XP es garkeine SATA-Festplatten gab! Was mach ich da jetzt? Vista kann ich mir net leisten!
Re: Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte?
Zitat von Q-Max
Wenn du immer alle Updates runtergeladen hast, sollte Windows SATA-Platten eigentlich erkennen.
Naja, das Problem ist ja dass die neue SATA-Festplatte die alte Festplatte ersetzt! Somit ist ja auf der neuen Festplatte ja noch kein Windows drauf und ich muss dieses frisch installieren!
Ich hab aber nur ne Windows XP-Version mit SP1. Gibt's da nach der Installation von Windows Probleme wie Systemabstürze usw. nachdem ich die SATA-Platte eingebaut und darauf mein Windows installiert habe?!?
Re: Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte?
puuh, das ist nicht so einfach.
Es gibt die Möglichkeit sich selbst eine Installations-CD mit dem Servicepack 2 zu brennen. Ich hab allerdings keinen Schimmer wie das geht. Da müsstest du mal googeln.
Einfacher wäre es sich, eine aktuellere CD von einem Bekannten zu leihen und damit auf die neue Platte zu installieren. Dein eigener Windows-Schlüssel passt ja, wenn es die gleiche Version ist, also Home zu Home. Home zu professionell geht nämlich nicht.
Re: Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte?
Hm, blöderweise haben alle Leute die ich kenne entweder Windows Vista (ich leider nicht) oder Windows XP Home, aber kein Professionel (so wie ich es hab), somit ist es schwierig an eine Version mit SP2 zu gelangen!
Hat irgend jemand eine andere Idee? Könnte es nicht irgendwie funktionieren wenn ich gleich nach der Neuinstallation von meinem Win XP das SP2 aufspiele oder geht dann da schon die Platte nicht?
Re: Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte?
Nein, so geht das nicht. Windows braucht vor dem Setup die SATA-Treiber, sonst bricht die Installation ab.
Dazu brauchst du die passenden SATA-Treiber für dein Motherboard. Damit solltest du dann Windows installieren können. Musst du also mal ein bisschen googeln um erst mal die Treiber downzuloaden.
Re: Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte?
Und weißt du auch wie ich die dann unter DOS installieren kann? Weil wenn die Platte leer ist, ist ja auch kein Betriebssystem drauf aufdem ich die SATA-Treiber installieren kann!?!?
Und nochmal kurz ne Frage bezüglich dem anschliessen der optischen IDE-Laufwerke. Wenn ich diese doch an den IDE1-Port anschliesse (der ja laut Mainboard-Anleitung für die IDE-Festplatte gedacht ist) passiert aber nichts schlimmes, es bringt mir eher einen Performance-Vorteil, oder? Weil es wäre mir in diesem Fall schon lieber wenn meine optischen Laufwerke dann über IDE1 laufen und die neue Festplatte dann über SATA1.
Re: Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte?
Du brauchst kein DOS.
Du wirst beim Setup gefragt ob du die SATA-Treiber installieren willst. Achte auf den unteren Bildschirmrand, ich glaube das geht mit "F6"
Deine optischen Laufwerke kannst du lassen wo sie sind. Meines Wissens gibt es keine Geschwindigkeitsvor- oder Nachteile, egal wo die angeschlossen sind.
Re: Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte?
Okay, so weit so gut, vielen dank!
Noch eine letzte Frage bezüglich der IDE-Laufwerke (hoffe ich nerv mittlerweile nicht schon):
Es wäre doch auch möglich mein DVD-Laufwerk und meinen CD-Brenner auf jeweils einem einzelnen IDE-Slot laufen zu lassen um die Performance wirklich zu optimieren, oder? Aber welches Laufwerk sollte dann am besten auf IDE1 und welches auf IDE2 und müssen dann beide als 'Master' gejumpt werden?