Ich möchte auf dem neuen Rechner von Aldi XP installieren. Nach dem Booten von der CD und dem Laden der Treiber erscheint ein Bluescreen.
Hab wegen meines Problems schon ne Menge gegoogelt und folgendes herausgefunden:
XP hat standartmäßig keine SATA-Treiber an Bord.
1.) Ich müsste sie mir runterladen weiß aber nicht wo.
2.) Wenn ich dann bei der Installation F6 drücke (um Treiber von Drittanbietern zu bekommen) müsste XP sich an das Diskettenlaufwerk wenden. Ich habe aber keins.
Gibt es eine Möglichkeit diese Treiber auf eine Installations-CD zu integrieren (z.B. mit nLite oder so)?
AN ALLE ADMINS UND EMSIGE MITGLIEDER EIN RIESIGES LOB!!!!
EDIT: Habe eine Anleitung gefunden. Aber wo finde ich den Treiber
wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Aldi-Rechners? Bekommst du tatsächlich einen Bluescreen oder nur den Hinweis das keine Festplatte gefunden wurde?
@Nikki: Der Pc ist nicht alt. Das ist der letzte Aldi-PC für 600 € gewesen. Treiberdiskette zu erstellen ist ja möglich aber der PC hat kein Diskettenlaufwerk.
EDIT: Die genaue Bezeichnung muss ich erst in Erfahrung bringen. Es ist nämlich Onkels PC... ...
Da wird dir nichts anderes übrigbleiben, als ein Diskettenlaufwerk vorübergehend anzuschließen. Hast du nicht noch einen alten PC, aus dem du das schnell ausbauen kannst?
Die Alternative wäre, dass du dir eine nlite-Installations-CD mit dem Treiber erstellst. Diese CDs funktionieren aber nicht immer zuverlässig.
Die S-ATA-Festplatten müssen an den Intel S-ATA-Ports der Hauptplatine angeschlossen sein
Nicht ganz:
Die S-ATA-Festplatten müssen an den Intel S-ATA-Ports der Hauptplatine angeschlossen sein.
Hinweis: Viele Intel-Boards haben zusätzlich noch JMicron S-ATA-Anschlüsse. Wenn diese genutzt werden, müssen JMicron-Treiber geladen bzw. integriert werden. Die erforderlichen JMicron Sata/RAID-Treiber können hier heruntergeladen und nach dem Entpacken problemlos - ähnlich wie die Intel-Treiber - mit dem XIB integriert werden.
Man muss sich halt nur die passenden Treiber aussuchen. Wenn man aber nicht weiß welche der PC hat, hat man natürlich ein Problem ...
Na ja man könnte es z.B. mit dem System Information Tool herausfinden ... https://www.chip.de/downloads/System-Inf ... 63439.html