Hallo zusammen,
habe mal wieder ne Frage.
Möchte demnächst mit nem Laptop und nem Router (welcher noch zu kaufen wäre, für nen Tipp wäre ich dankbar)
per wlan ins inet. BS ist "VISTA" und damit habe ich noch gar keine Erfahrung.(Und wenn es nach mir ginge könnte ich darauf vorerst noch verzichten! Wie mache ich das?
Erkennt der Router das Laptop über wlan, oder muss ich den Router vorher erst über Lan konfigurieren?
Blamiere mich mit der Frage lieber hier als bei meinem Kollegen
Mit freundlichen Grüßen
Hi Nikki,
das habe ich natürlich in der Hoffnung mich hier nicht blamieren zu müssen zuerst gemacht!
Leider finde ich da nichts über wlan im Zusammenhang mit dem Betriebssystem Vista.
Vielleicht habe ich da auch was übersehen
MfG
Das macht nichts. Grundsätzlich sollte der Weg der gleiche sein, egal ob Vista oder XP. Eventuell sind die Menüs an anderer Stelle untergebracht, aber das sollte nicht das Problem sein.
Die wichtigste Frage ist: Kann ich mit dem Notebook sofort auf den fabrikneuen Router zugreifen, oder muss ich da vorher per lan was konfigurieren? Erkennt der Router das Notebook? Welcher Router ist zu empfehlen?
MfG
das kommt darauf an was du unter "zugreifen" verstehst. Du kommst mittels eines LAN-Kabels oder auch per W-LAN problemlos in das Konfigurationsmenü des Routers um diesen an dein Netz anzupassen.
Beim Router kannst du dir ja mal die Fritzboxen 3170 oder 3270 anschauen. Die sind relativ einfach zu konfigurieren und haben gute Kritiken.
Habe jetzt mal im Vorfeld versucht das besagte Notebook über meinen Router ins Netz zu bringen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Vista unter "FREIGABE UND ERKENNUNG" die "NETZWERKERKENNUNG" einschalten muss.
Genau das ist nicht möglich.
Wenn ich die NETZWERERKENNUNG einschalten will und auf "ÜBERNEHMEN" gehe springt die Einstellung wieder auf "AUS"!
Habe schon gegoogelt aber keine Hilfe gefunden!
MfG