Ich möchte gerne wissen welchen Eintrag ich in den Bootloader vornehmen muss, damit ich wählen kann welches Betriebssystem der PC booten soll. Zurzeit sieht der so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Der bootet direkt von C:\ möchte aber auch von F:\ booten können. Habe den Bootmanager aus versehen gelöscht und diverse Programme konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die Betriebssysteme sind in ungefähr gleich.
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /FASTDETECT /NoExecute=OptIn
Der zweite Eintrag hängt davon ab, wo das zweite Betriebssystem zu finden ist, ob auf derselben Festplatte oder auf einer zweiten. Der könnte z.B. so aussehen:
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition"
oder so:
multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition"
Du kannst das testen, wenn du dir nicht sicher bist. Du darfst nur den Eintrag des startenden Systems nicht ändern.
@schmidtchen: Der Eintrag in den Klammern ist unterschiedlich und leicht zu übersehen.
@schmidt: Als Betriebssystem trägst du jeweils das ein, das installiert ist.