Rechner hängt sich auf

9Antworten
    Themen Starter

Standard Rechner hängt sich auf

Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Rechner hängt sich ständig auf. Wenn ich ihn dann 4-5 mal über Reset neu gestartet habe läuft er dann meist stabil.
    Habe Problembericht an Microsoft gesendet und die haben gesagt dass das vielleicht an einem kürzlich installiertem Treiber liegen kann. Außer AntiVir-Update habe ich aber nix gemacht. Habe trotzdem eine Systemwiederherstellung gemacht zu einem Zeitpunkt an dem er noch lief.
    Hat nix genützt.
    Meine CPU wird aber auch sehr warm. 55°C. Kann es sein dass die kaputt geht? Habe das Gehäuse jetzt aufgemacht. Ist aber net besser.

Bitte bitte bitte helft mir!

Lissi

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

es muß ja nicht nur an der Temperatur des Prozessors liegen... Wenn du ihn mehrmals "reseten" mußt bevor er richtig läuft, dann würde ich eher auf das Netzteil tippen...

Themen Starter

Standard

Hi,

vielen Dank für die Antwort.
    Meinst Du das Netzteil schaltet ab? Bild am Monitor bleibt aber, es bewegt sich nur nix mehr.
    Manchmal bleibt er auch beim Hochfahren hängen, oder er bootet ganz plötzlich neu. Zum Beispiel bei der Systemwiederherstellung musste ich 4x anfangen, weil er mittendrin neu gebootet hat.

Lissi

anna ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005

Standard

hallo!

also meine ganz "radikale" lösung für alle möglichen probleme lautet:

besorg dir ein "live-linux", also so ein linux-betriebssystem das von cd läuft (musst nix auf der platte installieren), stell die bootsequence im bios (sofort nach dem botten auf enf drücken oder wies halt im handbuch von deinem comp steht) so um, dass er das betriebssystem zuerst im cd-laufwerk sucht, live-linux reinlegen - allerdings solltest du da aufpassen, wenn du wenig ram hast, dass du eine distribution aussuchst, die nicht allzu viel ram braucht, ubuntu linux z.b. müsste gehen, werde gleich schauen wo man sowas kriegt aber ... höchstfahrscheinlich irgendwo auf ftp.univie.ac.at. und wenn das linux von der cd/dvd läft dann ist mit deinem pc höchstwahrscheinlich alles ok.
    dann heißt es nur noch daten retten über netzwerk, cd/dvd-brenner, diskette oder u.u. auch usb-stick/digitalkamera, und windows neu installieren. wichtig: bei der windows-neuinstallation wieder von der win-cd booten und partitionen neu formatieren, dann ist garatiert jeder wurm, virus o.ä. weg.

vielleicht klingt das für dich etwas kompliziert aber ... ich hab das schon oft gemacht und es ist eigentlich ganz einfach. dauert halt ein bisschen ...
    falls nix anderes hilft

ubuntu:
    https://source.rfc822.org/pub/mirror/rel ... .com/4.10/

und knoppix:
    https://ftp.univie.ac.at/systems/linux/knoppix/

gruß, anna

ps ich hab eigentlich sehr das gefühl dass das irgendein schädling ist meine kusine z.b. hat in washington einen wurm gekriegt der ... den zugriff auf die festplatte verweigert hat weder lesen noch schreiben über virenscanner auf disketten ist sie den dann losgeworden aber ... das windows sollte man eh regelmäßig neu installieren ... schadet nicht

pps aber .. was fürn comp hast du eigentlich? wie alt? desktop? laptop? betriebssystem (win-version)? wieviel ram?

anna ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005

Standard

noch etwas ist mir eingefallen ein ähnliches probelm hatte ich doch auch einmal und was war der grund? der strom hat geflimmert weil irgendeine sicherug oder so fast durchgebrannt war ... aber das müsstest du eigentlich merken wenn du eine lampe einschaltest, die sollte dann ja auch filmmern

aber das war wirklich sehr ärgerlich weil ... der strom immer ganz schnell mehrere male hintereinander während des bootens ausgefallen ist und alles ist kaputt geworden betriebsystem hat nicht mehr gestartet auch wenn der strom wieder für 10 minuten oder so da war

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

seit wann besteht das Problem denn überhaupt und wurde zu diesem Zeitpunkt am Rechner irgendwas verändert? Eventuell Hardware eingebaut oder Software installiert oder ähnliches?

anna ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005

Standard

wann hast du denn das letzte mal defragmentiert, lissi?

Themen Starter

Standard

Also das kommt mkir sehr bekannt vor! Ich tippe mal zu 99% auf Netzteil!

Themen Starter

Standard

Zitat Zitat von anna
    wann hast du denn das letzte mal defragmentiert, lissi?
    Eine Defragmentierung ist zwar gut und schön, aber bei diesem Fehler wohl eher ungeeignet.

Themen Starter

Standard bei mir das gleiche - CT -Antwort

> Guten Tag,
    >
    > mein Rechner startet neuerdings nur nach
    > mehrmaligen Versuchen. Ich bekomme aber
    > weder einen Blue-Screen noch sonst eine
    > Fehlermeldung. Das Kuriose - wenn er einmal
    > läuft, dann läuft er. Und das wochenlang
    >
    > Kann es sein das ich mir einen Virus
    > eingefangen habe. NOD 32 kann den MBR nicht