Kann man eine externe Festplatte, auf der schon Dateien gespeichert sind, partitionieren oder gehen die Daten dann verloren?
Meine "Ex" hat FAT32. Nun wollte ich Filme, die größer als 4 GB sind (von VHS mittels Windows Media Center aufgezeichnet), überspielen, was aber nicht geht. Um nicht mühsam das bereits Gespeicherte wieder herunterzuladen um dann alles zu formatieren, wollte ich den verbleibenden Teil der externen Festplatte in NTFS formatieren. (Einfacher wäre es zwar, DVR-MS in eine avi-Datei umzuwandeln, aber scheinbar gibt es da für Vista noch kein entsprechendes Programm.)
Das kann dir niemand beantworten. Selbst bei den Kaufprogrammen wird immer empfohlen eine Datensicherung zu machen,um Datenverlust vorzubeugen. Garantie wird keine übernommen. Du musst es probieren.
Gehen tut es aber ich würde es aus genannten Gründen lassen .. die Gefahr ist zu groß ..
du wirst doch nicht so viele Daten haben , dass du sie nirgends auf einen PC überspielen kannst zum zwischenspeichern .. anschließend kannst du die Platte sauber neu als NTFS formatieren.
ich meine mal gelesen zu haben, dass man per Eingabe in der Kommandozeile eine Festplatte auf NTFS formatieren konnte, ohne die Dateien zu verlieren. Aber wie genau das geht, weiß ich leider nicht...