habe folgendes Problem, meine Rechner hat ein Board bei dem man HDD´s mit SATA Anschlüssen verbauen kann. Nun habe ich mir eine 2te IDE HDD besorgt, zusätzlich einen Adapter von IDE auf SATA und verbaut. Soweit alles wunderbar, mein Problem ist nur das die HDD, also die zweite nicht erkannt wird.
Muß ich hier im Bios was umstellen oder wer hat einen anderen Rat? Bei den Jumpern hab ich bereits alle Möglichkeiten ausprobiert, leider jedoch ohne Erfolg.
Re: IDE Festplatte wird auf SATA Board nicht erkannt
Die SATA Platten müssen egtl. gar nicht gejumpt werden weil diese über die Anzahl auf dem Board laufen.. heißt Platte 1 ist auf Steckplatz 1 und so weiter.
Damit kann das nichts zu tun haben auch wenn du egtl. eine IDE Platte hast . ...
Siehst du sie denn überhaupt im BIOS ?
Funktioniert sie als IDE ?
funktioniert sie überhaupt ? evtl. wo anders probieren.
Hallo Cloneadmin,
achso, dann hat es mit den Jumpern also nix zu tun, hab soeben mal nachgeschaut, die HDD wird leider auch nicht im Bios erkannt. Funktionieren tut sie jedenfalls, ist eine nagelneue.
Habt ihr sonst noch eine Idee wie ich das Ding zum Laufen bekomme ?
Hallo,
bei SATA ist im Bios überall die Funktion auf None gestellt, bis auf SATA 1, hier wird die normale HDD angezeigt und somit erkannt. Gibt es sonst noch Möglichkeiten das man die HDD zum Laufen bekommt??? Normal müsste das doch funktionieren.
Eigentlich müsste dein Mainboard ja einen IDE-Anschluss haben. Wenn dieser von zwei Laufwerken belegt ist, kannst du mal versuchen, den Adapater für ein Laufwerk zu nehmen und die HDD an den primären IDE-Anschluss anschließen. Insgesamt ist so ein Adapter aber keine gute Lösung. Eine andere Option wäre z. B. eine IDE-Karte.
Hallo,
ich denke ich werde mich wohl mal an die zweite Option halten und mir eine IDE-PCI Karte besorgen, denke das könnte zu einer Lösung führen, den Adapter hab ich bisher nämlich immer noch nicht zum Laufen bekommen.
@Mick: Für mich stellt sich eine andere Frage. Warum kaufst du dir eine IDE-Platte wenn dein Board SATA unterstützt. Der Preisunterschied ist doch marginal. Tausch doch die Platte um, falls möglich. Ansonsten würd ich sie auch erst mal am normalen IDE-Port laufen lassen.
@Q-Max:
Danke für deinen Beitrag der eigentlich recht überflüssig ist da sich das Problem damit nicht wirklich lösen lässt. Warum es so ist das eine IDE HDD vorliegt und keine SATA ist vollkommen egal..........es änder nichts an der Tatsache.
Hallo,
@Torres: Möchte nur kurz bescheid geben, der PC hat die IDE HDD mit einer PCI IDE Card einwandfrei und ohne Probleme auf Anhieb erkannt, Danke für die gute Idee.