ich habe demnächst vor, an den Composite-Eingang meines PCs einen Videorecorder anzuschließen, um alte VHS-Kassetten zu digitalisieren. Allerdings habe ich keine Software, mit der ich das Videosignal aufnehmen könnte. Im Internet las ich, dass es mit dem Movie Maker gehen soll. Und tatsächlich, dort gibt es die Option "Video von Gerät aufnehmen". Wenn ich darauf klicke, bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:
Es wurde kein Videoaufnahmegerät entdeckt. Vergewissern Sie sich, dass ein solches Gerät eingeschaltet und ordnungsgemäß angeschlossen ist, und versuchen Sie es anschließend erneut.
Eine andere Software (Medion PowerVCR II) kann auch kein Videoaufnahmegerät finden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Composite-Eingang ist, da ich ihn vor ein paar Jahren schonmal genutzt habe, um ein Video aufzunehmen.
Warum kann der Eingang nicht erkannt werden und was kann ich tun? Muss vielleicht ein Videosignal anliegen, damit der Anschluss erkannt werden kann?
Dann solltest du aber zusammen mit deiner Grafikkarte eine Aufnahme-Software installiert haben, mit der du auf den Composite-Eingang zugreifen kannst. Hast du vielleicht bei einer Neuinstallation nur das Allernötigste installiert, und die Software schlummert noch auf einer CD, die dem PC beilag? Den WDM-Treiber hast du aber installiert?
ich habe eine Aufnahmesoftware bekommen ("Power VCR II"), die allerdings auch kein Videoaufnahmegerät findet. Einen WDM-Treiber habe ich nicht installiert (was heißt "WDM"?). Auf der Treiber-CD ist auch ein solcher Treiber nicht zu finden.
Das schreibt doch der Movie Maker in der Fehlermeldung, dass ein Videosignal anliegen muss:
Es wurde kein Videoaufnahmegerät entdeckt. Vergewissern Sie sich, dass ein solches Gerät eingeschaltet und ordnungsgemäß angeschlossen ist, und versuchen Sie es anschließend erneut.
Wenn du das ausprobiert hast und es funktioniert immer noch nicht, dann erst macht eine Fehlersuche Sinn.
ok, ich werde mal versuchen, die Digitalkamera anzuschließen (die hat einen Composite-Out), bevor ich den Videorecorder anschleppe. Ergebnis kommt in ein paar Minuten...
EDIT: Das Videosignal der Digicam wird weder von Movie Maker (Fehlermeldung siehe Post #1), noch von Power VCR II erkannt.
Bei der Digicam ist es ganz wichtig, dass sie wirklich zuerst eingeschaltet wird, bevor du das Programm startest.
Ich habe jetzt gerade noch einmal bei mir nachgesehen, dass bei meinem PC die Eingänge mit Alt+1, Alt+2 und Alt+3 angewählt werden können. Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht .
nein, das habe ich nicht. Allerdings sind am Front Panel - wo der Composite-Anschluss ist - auch mehrere USB-Anschlüsse, die einwandfrei funktionieren. Das sollte doch eigentlich aussagen, dass die Verkabelung noch sitzt, oder?
Nein, nicht unbedingt. Machmal kann man das auch schwer erkennen, weil der Käfig für die Laufwerke den Zugang verdeckt. Wenn du wirklich alle Treiber installiert hast, dann fällt mir nur noch ein, es mit VirtaulDub zu versuchen.
also, ich habe eben den PC aufgeschraubt, und ich meine, dass beide Kabel sitzen. Die Treiber habe ich alle installiert - zumindest die, die auf der Treiber-CD meines PCs dabei waren.
VirtualDub werde ich mal versuchen, danke.
also mit VirtualDub ging es ebenfalls nicht. Ich glaube, dass am Front Panel irgendetwas defekt ist.
Naja, dann werde ich mal aus unserem ausgedienten PC die TV-Karte ausbauen, damit muss es gehen...