Hallo,
nachdem ich alles versucht habe, es nicht klappt, ich bald verzweifle, versuche ich es hier mal!
Ich habe 2 Desktops mit XP-Prof. (1xmit Kabel, 1xmit WLAN),1 Notebook mit Vista (WLAN), 1 Router Fritz Box Fon WLAN 7050.
PC mit Kabel wird nur dieser selbst angezeigt,
PC mit WLAN wird nur dieser selbst angezeigt,
Notebook zeigt alle 3 an, aber auch nicht immer und nur mit Zugriffsmöglichkeit auf PC mit Kabel
Laufwerke sind auf allen 3 Rechnern freigegeben.
Bei PC mit Kabel und Notebook kann ich eine manuelle IP vergeben 192.168.1 + 2 und komme ins Internet.
Bei PC mit WLAN komme ich nur mit "IP automatisch beziehen" ins Internet.
Was ist hier falsch?
Gruß und danke für Tipps.
Hast du denn neu gebootet, damit der WLAN-Adapter eine neue, feste IP beziehen kann?
Schaue doch in der Fritzbox einmal nach, welche IP die Box dem WLAN-Adapter gegeben hat und diese stellst du dann fest im WLAN-Adapter ein.
Bei PC mit Kabel und Notebook kann ich eine manuelle IP vergeben 192.168.1 + 2 und komme ins Internet.
Bei PC mit WLAN komme ich nur mit "IP automatisch beziehen" ins Internet.
Was ist hier falsch?
Du benutzt IPs aus zwei verschiedenen Bereichen, das würde ich ändern. Entweder du stellst bei allen PCs auf "IP automatisch beziehen", oder du vergibst dir selber IPs, allerdings nach dem Muster 192.168.178.xxx. Dein Router hat die IP 192.168.178.1, die darfst du nicht verwenden. IPs aus dem DHCP-Bereich des Routers (192.168.178.20 bis 192.168.178.200) darfst du auch nicht verwenden. Also steht dir der Bereich 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 frei.
Ob das dein Problem löst, kann ich allerdings nicht sagen.
Das Topolgieerkennungs-Antwortprogramm muss auf den XP-Rechnern installiert werden, damit sie mit dem Vista zurechtkommen ... im Vista selbst ist es bereits vorhanden! Das nur, falls Du auch ein kleines privates Netzwerk aufbauen möchtest.