Hallo,
ich habe mir eine ATI Sapphire Radeon X1650 PRO Grafikkarte gekauft, für AGP mit 512 MB. Seit dem Einbau wird meine CPU zu warm. Ich habe ein AMD Athlon XP 2400+ auf einem ASRock K7S41 GX Mainboard. Mit dem vorherigen Lüfter der bei der CPU bei war hatte ich unter normallast (Internet) eine Temperatur von 55°C. Ich habe dann sofort den PC runtergefahren, weiß also nicht wie hoch es noch gegangen wäre. Ein Bekannter hat mir dann einen Thermaltake Kühler gegeben. Die Temperatur bleibt bei normallast bei 48°C, steigt aber bei Volllast (Spiele, Videobearbeitung) auf über 57°C. Was kann ich machen??? In diversen Computerläden war ich schon, dort wollte man mir entweder extrem teure Lüfter andrehen oder mir wurde erklärt das die Temperatur OK ist. Denn der AMD CPU kann bis 90°C vertragen. Das will ich nicht ausprobieren und suche nun einen bezahlbaren Lüfter der meine CPU auch bei Volllast kühl hält. Ach so die Temperaturen messe ich mit Speed Fan und Everest. Die Taktrate der Grafikkarte habe ich auch auf 4X geändert, ohne veränderung.
Als zusätzliche Gehäuselüfter habe ich zwei Xilence 80 mm Lüfter.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.