Hi zusammen...ich habe seit einigen Tagen das Problem das sich mein rechner einfach ausschaltet...dies geschieht schon bei simplen Prozessen wie z.B ein Internet Explorer Fenster und Musik über Windows Media Player.....der Rechner schaltet sich also ohne Vorankündigung einfach aus...wenn ich nun versuche denn Rechner anschließend sofort wieder anzumachen erscheint folgende Fehlermeldung....CPU over Temperature...daraus schließe ich mal das irgendwas mit der Kühlung/ Lüftung nicht passt, oder???
Habe auch gerade hier mal was über Lüfterpads gelesen....könnte sowas helfen?? oder gibts das ausschließlich für Laptops??
Mach bitte mal deinen Rechner auf und dann starte ihn. Dann schau nach ob sich alle Lüfter drehen, besonders der Lüfter auf der CPU. Dein Rechner läuft zu heiß, also kann eigentlich nur ein Lüfter defekt sein.
so ich hab den rechner jetzt geöffnet...leider weiß ich nicht welcher der über der cpu ist...der größere lüfter hinten läuft auf jeden fall einwandfrei...
der Lüfter über der CPU ist der Lüftre, der so gesehen auf dem Mainboard ist. Anbei mal nen Foto von meinem Mainboard, wo ich den Lüfter über der CPU eingekreist habe.
Alles klar..ich weiß welchen du meinst und der läuft einwandfrei...als ich vorhin den rechner aus gemacht habe fasste ich mal die CPU an und diewar ziemlich heiß,....
Ich weiß nicht wo die Grenz liegt, aber das ist heftig viel.
Also wenn der CPU-Lüfter läuft, ist er entweder zu schwach, oder er dreht sich nicht mit der richtigen Geschwindigkeit, es ist alles verdreckt, es fehlt die Kühlpaste zwischen Lüfter und CPU oder der Lüfter sitzt nicht korrekt auf der CPU - oder alles zusammen. Im Normalfall sollte die CPU-Temperatur bei normaler Last so um 50 Grad liegen.
man kann doch in manchen biosen (wie wird das geschrieben? mehrzahl von bios) auch die geschwindigkeit der lüfter einstellen oder? kann es nicht sein, dass der lüfter zwar läuft, dafür aber viel zu langsam?
@CrazyCrizz: hast du eine neue CPU gekauft, oder war das problem von einem auf den andern tag einfach da?
Natürlich kann es sein dass er viel zu langsam läuft .. wenn ich meinen Lüfter am Board einstecke läuft er z.B. anders als wenn ich ihn am Netzteil anstecke ... das könntest du auch mal versuchen.