großes Problem!!! Eigentlich wollte ich nur mein altes Laptop auf den neuesten Stand bringen und ein bisschen aufräumen. Nachdem ich den IE7 geladen hatte, sollte ich einen Neustart durchführen, diesen habe ich bestätigt, obwohl noch ein anderer Benutzer angemeldet war (Hinwweis "...könnte zu Datenverlust führen" habe ich ignoriert). Tja und nun kommt nur noch die Meldung: Operating system not found. Habe mit der Win-XP CD gebootet (nennt man das so?) und im Bios wird mir die Festplatte nicht mehr angezeigt, also in der Info steht neben HDD Model Name und S-Nr: nichts. Dort wird aber auch kein CD-Rom Laufwerk angezeigt, aber das geht ja wohl, sonst könnte ich ja nicht ins Bios, oder? Im Boot Menü werden mir diese vier aufgelistet: HardDrive, CD-Rom, Floppy Devices und Network Boot. Kann dort aber auch nicht mit "enter" weiter. Bin ziemlich verzweifelt, weil der "aufgeräumte" Laptop ein Geburtstagsgeschenk für meine Tochter sein soll, und der ist schon in zwei Tagen. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen. Hier noch die Angaben zum System:
Acer TravelMate 2300, WinXP, PhoenixBios 3AOT. Wenn ihr mehr Angaben benötigt, nur anfragen. Bin dankbar für jede Hilfe.
Geh nochmal ins BIOS - dort wo die Datenträgerverwaltung ist (Festplatten & CD-/DVD-Laufwerke - nennt sich oft Standard CMOS Features). Dort solltest du bei allen Einträgen das BIOS automatisch suchen lassen. Also mit Pfeiltasten zu den Einträgen navigieren und dann, wie am unteren Bildrand beschrieben, automatisch suchen lassen.
Im Bios finde ich nicht wirklich den CMOS-Feature und auch unten in der Leiste finde ich keine Taste für automatisch suchen. Tut mir leid, bin nicht sehr fit in dieser Materie.
Habe im Bios folgende Menü-Punkte: Info, Main, Security, Boot und Exit. Im Menü Boot werden mir vier "Laufwerke" angezeigt: HardDrive, CD-Rom, FloppDevices, NetworkBoot. Wenn ich dort einen Eintrag mit Enter bestätige passiert aber gar nichts, auch nicht mit F9: setup defaults.
Im letzten Menü Exit gibt es u.a. den Punkt: Discard Changes : Load previous values from CMOS for all SETUP items. Das habe ich nun mit ja bestätigt. Und dann auch noch den Punkt: Load setup Defaults: Load default values for all setup items. Das habe ich auch mit ja bestätigt, gespeichert und exit. Aber nee, leider wie gehabt.
War es das, was ich probieren sollte?
Dann muss in dem Feld mit der Auswahl der Laufwerke auf jeden Fall schon mal Harddisk ausgewählt und auch gespeichert werden.
Wenn du das gemacht hast gehe noch einmal ins Bios. Eigentlich müsste das was du brauchst gleich auf der Seite zu finden sein, die du siehst wenn sich das Bios öffnet. Du brauchst das Fenster mit den allgemeinen Angaben, da sollte auch das Datum und die Uhrzeit zu finden sein, also eventuell auch unter "Main", wobei ich davon ausgehe, das dies eh das aktive Fenster ist wenn du ins Bios kommst
Die Auswahl ist im 4. Menü: Boot. Und wie schon geschrieben es passiert bei der Auswahl auf HardDrive gar nichts. Die erste Maske die im Bios auftaucht, wenn es geöffnet wird ist die Info-Maske in der ich gar nichts bewegen kann.
Es tut sich einfach nichts ...
Das ist so weit auch in Ordnung. Das sagt dem Rechner aber nur das er von der Festplatte booten soll. Wir müssen aber jetzt sehen das wir dem Rechner mitteilen was er für eine Festplatte nehmen soll. Dazu such bitte mal das Menü wo auch Datum und Uhrzeit einzustellen sind und erklär uns was du in dem Fenster alles siehst....
Hallo,
bin wieder da, Elternabend, musste sein!
Also im Menü "Main" steht folgendes:
Zeit und Datum: ist aktuell
System Memory: 640 KB
Extended Memory: 494 MB
Video Memory: 16 MB
Quiet Boot: Enabled
Power on Display: Auto
LCD AutoDim: Enabled
Network Boot: Enabled
F12 Boot Menu: Enabled
D2D recovery: Enabled
Bis auf System und Extended Memory können die Werte bzw. Aktionen geändert werden. Was kann ich da machen?
Hallo,
und im Bios wird mir die Festplatte nicht mehr angezeigt, also in der Info steht neben HDD Model Name und S-Nr: nichts.
das hattest du im ersten Beitrag geschrieben und genau da muss es eine Möglichkeit geben nach der Festplatte zu suchen.
Da fällt mir noch was ganz verrücktes ein. Das ist ein Acer-Travelmate-Notebook sagtes du?
So eines hatte ich auch einmal. Bei dem Teil ist mir mehrfach die Festplatte von den Steckkontakten abgerutscht. Und das bringt genau diese Fehlermeldung. Trau dich mal den Rechner umzudrehen und den Festplattenschacht aufzuschrauben. Und dann schau mal vorsichtig ob die Festplatte richtig auf den Steckkontakten sitzt.
Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich aber schon probiert. Hab gestern schon mal nach diesem Fehler im Netz gesucht. Dort kam dann dieser Hinweis. Also hab ich den Deckel abgeschraubt, Festplatte raus, kurz mal gepustet, wieder rein. So auch mit dem Akku. Aber leider wars das auch nicht. Schade.
Hab jetzt auch mal im Boot Menü die Positionen getauscht, d.h. CD-ROM ganz nach oben, save u. exit. Aber es passiert einfach nichts. Immer wieder das gleiche Bild
Hab gerade nochmal verzweifelt auf den dunklen Schirm meines Laptops geguckt. Vielleicht ist ja noch folgendes wichtig für die Fehlersuche. Bevor die Meldung: Operating system not found kommt, werden noch diese Meldungen aufgeführt:
PXE-E61: Media test failure, check cable
PWE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM
Fakt ist also das Bios findet deine Festplatte nicht. Wenn du den Rechner startest, flackert die LED der Festplatte oder kannst du hören wie sie anläuft ??
PXE-E61: Media test failure, check cable
PWE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM
Das erste dürfte einfach aussagen das er ja die Platte nicht findet und du deswegen die Kabel überprüfen sollst, die zweite sagt wie ich das deute, das er den Bootvorgang deshalb abbricht.
Also Symbol für die Festplatte leuchtet zu keiner Zeit auf und flackert auch nicht. Aber ich meine, ein leichtes klackern zu hören. Kommt zumindest von rechts unten, dort wo die Festplatte sitzt. Diese KlackKlack geht dann so lange bis die Fehlermeldung beendet ist.
Da bleibt nur das Bios und der Versuch in dem Menü, wo die Festplatte jetzt fehlt, sie entweder auswählen zu können oder nach ihr suchen zu können. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Fakt ist- ohne das sich die Platte im Bios meldet, wird der Rechner nicht booten.
Also jetzt hab ich irgendwie ein anderes Problem. Anscheinend hat es jetzt geklappt, dass er vom CD-Laufwerk startet. Aber jetzt kommt auf einmal, wenn ich nicht F2 drücke sondern abwarte:
Starting Windows 98 ...
.... OTI-91X ATAPI CD-ROM device driver, Rev D....
Device Name: IDECD001
Transfer Mode: Programmed I/O
Number of drives: 1
Microsoft RAMDrive version 3.06 virtual disk C:
....
Dann wird der Bildschirm grau und der Cursor blinkt.
Hab doch eigentlich Windows XP, und braucht der jetzt ne Eingabe von mir??? Ich versteh das alles nicht mehr.
OK, vielen Dank erstmal für die vielen Gedanken. Muss jetzt schlafen. Viell. hat ja morgen noch jemand eine Idee.
LG
Die 2 anderen Disks sind Recovery CDs German (XP Home). Bin ja auch sehr erschrocken, dass auf einmal Windows 98 aufleuchtet. War noch nie auf dem Laptop bzw. Festplatte drauf. Gibts denn irgendeine Lösung für mich? Morgen ist der Geburtstag und das ganze System ist futsch
LG
Also im Menü "Main" steht folgendes:
Zeit und Datum: ist aktuell
System Memory: 640 KB
Extended Memory: 494 MB
Video Memory: 16 MB
Quiet Boot: Enabled
Power on Display: Auto
LCD AutoDim: Enabled
Network Boot: Enabled
F12 Boot Menu: Enabled
D2D recovery: Enabled
Bis auf System und Extended Memory können die Werte bzw. Aktionen geändert werden. Was kann ich da machen?
Also das hab ich jetzt nicht richtig verstanden. Nur für mein "weibl." Verständnis. Ich muss doch erst die Bootable CD einlegen, damit ich überhaupt ins Bios komme. Dort habe ich nun CD-Rom an erster Stelle gesetzt. Das hat ja schon mal geklappt. Wenn ich dann die Windows XP Home Recovery CD einlege und den Laptop hochfahre kommt aber trotzdem die gleiche Fehlermeldung. Was bringt es denn dann mit einer anderen Windows XP Version?
LG
PS: Das mit den Lizenznr. habe ich auch noch nicht gewusst, danke fürs löschen
Nein, ins Bios kommst du ohne CD. Einfach direkt nach dem Einschalten die entsprechende Taste drücken (F2 oder entf. je nach Rechner) und einen Moment halten.
Ich geb ja so schnell nicht auf! Nun habe ich im Bios einfach mal die FloppyaDevius an erster Stelle gesetzt und dann den Laptop wieder hochfahren lassen. Nun leuchtete zumindest die Festplattenlampe, es kam ein dunkler Bildschirm, na ja und dann nichts mehr. Also nochmal ins Bios und HardDrive an erster Stelle gesetzt (jetzt war auch aufeinmal ein +davor und ich konnte mit Enter ein Untermenü öffnen, dort wurde eine Nr. angezeigt, ich denke dass es die der Festplatte ist...
Ja, tatsächlich im Bios Info (1. Seite) wird die Festplatte wieder erkannt. Aber nun stellt sich das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Keine Fehlermeldung. Weiß viell. jetzt noch jemand weiter?? Sollte ich jetzt evtl. noch einmal das CD-Rom Laufwerk im Bios an erster Stelle setzen und dann mit der Bootable CD starten, wäre das sinnvoll?
das hört sich ja schon mal besser an. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Festplatte an erste Stelle lassen und das CD-Laufwerk an die zweite Stelle setzen. Dann sollte der Rechner automatisch auf das CD-Laufwerk zugreifen, wenn er nicht booten kann. Sollte das nicht funktionieren, setz das CD-Laufwerk an die erste Stelle und versuch eine Installation. Bedenke aber das du wenn der Rechner dich auffordert die CD aus dem Laufwerk zu nehmen und den Rechner neu zu starten, dass du mit dem Neustart sofort ins Bios gehst und die Festplatte wieder an die erste Stelle setzt.
Also nu hab ich hin und her probiert, aber es passiert nichts. Fakt ist aber, dass die Festplatte wieder da ist! Im Bios an erster Stelle, mit Boot CD und ohne gestartet, Bildschirm bleibt schwarz.
Dann im Bios CD-Rom an erster Stelle, mit Boot-CD und ohne, was ja eigentlich quatsch is, gestartet, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Dann hab ichs auch mit der WinXP-CD probiert, aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
Tja, ich glaube jetzt gebe ich auf. Das wird wohl nix mehr mit dem Geburtstagsgeschenk
Wenn euch noch was einfällt, bin für alle Ratschläge dankbar. Und auch jetzt schon mal, Danke für die bisherigen Ratschläge.
jetzt mal abschließend zu meinem Problem. Während ich mir munter die Knoppix CD lud, habe ich den alten Laptop wieder mal angestellt. Ja, was soll ich sagen, er hat die Boot CD fein "ausgelesen", hat mir Anweisungen für die Neu-Installation gegeben und nun habe ich wieder Windows-XP auf der Festplatte. Leider sind nun alle bisherigen Daten futsch, oder kann man da noch was retten? (Das mit F2 ins Bios und von der HDD starten, hat nicht geklappt, hätte ich dann noch alle Daten?)
Aber egal jetzt, nun muss ich halt sämtliche Updates neu aufspielen und viele Programme wieder neu aufspielen. Aber immerhin das System läuft, warum auch immer.
Liebe Grüße an Alle die sich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben, Danke!
Nur ohne das man weiß was er nun für ein Problem hatte, wär ich sehr vorsichtig mit Daten auf dem Rechner. Das mindeste was du tun solltest, teile die Platte in eine System- und eine Datenplatte, dann kannst du sie zur Not an einen anderen Rechner hängen und wenigstens die Daten von der Platte holen.