bevor ich mein Problem schildere, hier meine Konfiguration:
AMD 1050 Processor
L2 Cache 256 KB
Arbeitsspeicher: 1GB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 2 Ti
Mainboard: leider nicht bekannt (K725A) No Name
Windows XP Home (5.1.2600)
Service Pack 3
IE 7
Treiber: alle auf dem neuesten Stand.
So jetzt zu meinem Problem: Ich habe einen Scanner (Canon Lide60) angeschlossen, der über USB Strom bekommt seit kurzem kommt die Meldung:" Keine Rückmeldung vom Scanner, Kabelverbindung evtl. unterbrochen"....
Lösungsversuche:
1) Kabel ausgetauscht ---> ohne Erfolg
2) HUB (M Cable Mcab USB2.0 Karte Controller PCI - 4 x USB-A/Buchse + 1 intern port [PC) in anderen Slot gesteckt --> nichts
3) Scanner direkt an PC gesteckt --> nichts
4) Treiber und software des Scanners deinstaliert und wieder neu aufgespielt.
dabei wird der Scanner vom System erkannt und intalliert steht auch in der Systemsteuerung unter "Scanner" beim Scanversuch kommt aber wieder die Fehlermeldung von oben.
5) Scanner direkt an PC angeschlossen--> selbe Meldung
dachte erst es liegt am HUB, ABER: alle Geräte die ich am HUB anschließe (WebCam, DigiCam, Drucker (war vorher direkt am PC angeschlossen), Speicherstick) funktioneren.
Drucker funktioniert ebenfalls wenn er direkt am PC USB angeschlossen ist.
Ich habe erst kürzlich Service Pack 3 installiert, der Fehler kam aber schon mit Service Pack 2
6.) gleichen Scanner besorgt und angeschlossen --> ohne Erfolg, das Ding bekommt meiner Ansicht nach keinen Strom mehr und ich kann mir nicht erklären wieso....
Ich Habe sonst am System nichts verändert!!! und der scanner ging vor an diesem pc
Hast du nach der Neuinstallation den Scanner auch im Grafik-Programm ausgewählt?
Das höre ich zum ersten mal muss mal schauen wo ich da in diesem Programm was finde, Bin mir aber nicht bewußt soetwas gemacht zu haben auch bei der früheren erstinstalation als der Scanner ja noch ging
Zitat von Nikki
Was steht in der Systemsteuerung unter "Scanner und Kameras"? Probiere es mit
Bildverarbeitungsgerät hinzufügen.
Dort ist der Scanner genau aufgeführt.
Zitat von Nikki
Funktionieren andere Geräte an dem USB-Port, an dem der Scanner angeschlossen ist?
Ja tun sie
Zitat von Nikki
Ist der Scanner sehr oft benutzt worden oder eher selten?
sollte jetzt eine Option angezeigt werden "Geräteeigenschaften". Wenn du das anklickst erscheint ein neues Fenster, in dem du unter dem Reiter "Allgemein" den Scanner testen lassen kannst oder unter dem Reiter "Ereignisse" auswählst, was passieren soll, wenn du die Scanner-Taste drückst.
auch dies habe ich probiert - ohne Erfolg Scanner erscheint wie gesagt mit genauer Bezeichnung aber bei Status steht"nicht verfügbar" button"Scanner testen" ist nicht "klickbar"
Schau doch bitte mal in die Systemsteuerung, Gerätemanager ob er da ordnungsgemäß aufgeführt und auch nicht deaktiviert ist oder sonst ein Konflikt vorherrscht.
Schau doch bitte mal in die Systemsteuerung, Gerätemanager ob er da ordnungsgemäß aufgeführt und auch nicht deaktiviert ist oder sonst ein Konflikt vorherrscht.
Hallo Q-Max, danke aber das habe ich schon geprüft, alles so wie es sein soll, bin kurz davor das ganze teil aus dem Fenster zu werfen
Dann kann es meines Erachtens nur noch an der Stromversorgung der USB-Ports liegen. So ein Scanner braucht ja ein bisschen mehr Strom, als ein Stick oder ähnliches. Da bleibt wohl nur den Scanner an einem anderen Rechner auszuprobieren.
Aber vorher versuch noch mal was anderes. Deinstalliere doch mal über die Systemsteuerung alle USB Ports und installiere sie neu. Und dann versuch es noch mal nur mit dem Scanner am PC.
Das deinstallieren machst du über die Systemsteuerung im Gerätemanager. Alle USB-Einträge nacheinander anklicken, Rechtsklick, deinstallieren.
Wenn das erledigt ist, den Rechner runterfahren und wieder hochfahren. Die USB-Devices sollten dann automatisch gefunden werden. Eventuell halt die CD vom Motherboard und von Windows bereit, falls er Treiber von CD haben möchte.
Ach so, alle USB Geräte abstöpseln, auch den Hub. Wenn das erledigt ist schließ nur den Scanner an den Rechner an, ohne Hub und mit dem kürzesten USB-Kabel was du hast.
Hallo Q-Max, danke für den Tipp, werde es am WE Probieren. Der Hub ist ja eine Karte im Slot vom PC, meinst Du mit "abstöpseln" das ich die Karte erst ausbauen soll und nach dem "hochfahren" wieder einbauen, oder soll ich nur die USB-Geräte aus dem Hub ziehen
Q-Max ist davon ausgegangen, dass du einen externen USB-Hub benutzt. Den internen USB-Hub kannst du drin lassen - aber zieh alle Geräte ab.
Hast du weitere USB-Anschlüsse außer die am USB-Hub? Wenn ja, dann schließ den Scanner daran an.
Das deinstallieren machst du über die Systemsteuerung im Gerätemanager. Alle USB-Einträge nacheinander anklicken, Rechtsklick, deinstallieren.
Wenn das erledigt ist, den Rechner runterfahren und wieder hochfahren. Die USB-Devices sollten dann automatisch gefunden werden. Eventuell halt die CD vom Motherboard und von Windows bereit, falls er Treiber von CD haben möchte.
Zitat von Q-Max
Ach so, alle USB Geräte abstöpseln, auch den Hub. Wenn das erledigt ist schließ nur den Scanner an den Rechner an, ohne Hub und mit dem kürzesten USB-Kabel was du hast.
Hallo zusammen,
tja, war nicht gerade erfolgreich, das selbe wie vorher auch: Scanner wird erkannt ( steht in der Systemsteuerung, keine Konflikte usw.) aber Scanner tut nichts (Fehlermeldung: "keine Rückmeldung von Scanner")
Zitat von Q-Max
Dann kann es meines Erachtens nur noch an der Stromversorgung der USB-Ports liegen. So ein Scanner braucht ja ein bisschen mehr Strom, als ein Stick oder ähnliches.
Gibt es irgend ein Tool, mit dem man die Stromversorgung der USB´s testen kann
Könntest du einmal einen anderen Weg gehen und direkt aus einem anderen Programm heraus scannen, z. B. mit Word, Open Office, Irfan View? Funktioniert der Scanner auf diese Art?
Das kannst du mit Windows Bordmitteln kontrollieren.
außerdem wäre noch die Deaktivierung der Energiesparoptionen für den USB-Port möglich. Das geht mit einem Rechtsklick auf den USB-Hub in der
Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Eigenschaften - Energieverwaltung
Außerdem kannst du dann auch gleich beim Reiter "Stromversorung" kontrollieren, was an Geräten angeschlossen ist und wieviel mA sie verbrauchen. 5 mA sind für den Scanner sicher erforderlich.
Wenn du zufällig einen aktiven Hub hast, würde ich auch den Scanner daran einmal als einziges Gerät betreiben.
Das kannst du mit Windows Bordmitteln kontrollieren.
außerdem wäre noch die Deaktivierung der Energiesparoptionen für den USB-Port möglich. Das geht mit einem Rechtsklick auf den USB-Hub in der
Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Eigenschaften - Energieverwaltung
Hallo Nickki, auch alles ok, der Hub gibt 500mA pro Anschluss her... der scanner wird auch vom HUB erkannt und der Scanner benötigt wohl auch 500mA. hab auch deb Energiesparmodus abgestellt ohne ERfolg Danke trotzdem
also ich hab mir jetzt den ganzen Tread noch mal durchgelesen. Aufgefallen ist mir dabei, du hast eine AMD-CPU und du hast Servicepack 3 installiert.
Das würd ich schon mal rückgängig machen auf Servicepack 2, auch wenn du sagst der Fehler war schon vorher da. Es ist leider so das Servicepack 3 und AMD-CPUs in manchen Kombinationen einfach nicht mögen. Das geht von gar nicht booten, bis komische Abstürze. Da das Servicepack 3 nicht quasi nichts neues hat, wenn du vorher immer alle Updates gezogen hast, kannst du da drauf gut verzichten. Die nächste Frage ist, hast du irgendwas im Bios verstellt ? Geh doch da mal zurück auf die default-Einstellungen.
Wenn deine USB Ausgänge 500mA liefern (was ich beim PC eher dürftig finde, beim Notebook ist das was anderes), dann dreh doch mal den Scanner um und schau was auf dem Typenschild für eine Stromaufnahme angegeben ist.
Und dann schau doch noch mal in deinen Rechner ob dein Netzteil einen zweiten Stromversorgungsstecker für das Board hat, vielleicht kommt da irgendwas nicht richtig an, dann könntest du mal die Stecker wechseln.
Gibt es für den Scanner keine externe Stromversorgung ??