also entweder stehe ich heute etwas neben mir oder in dem Beitrag fehlt irgendwas: Du probierst Windows Server 2008 aus. Ok, da komme ich noch mit. Du willst dort eine WLAN-Verbindung einrichten. Auch noch verständlich.
Dann willst du plötzlich doch XP auf diesen Rechner packen damit du über das Netzwerk auf Apache zugreifen kannst.
Und setzt es bei mir dann total aus. Was hat das Problem eine WLAN-Verbindung unter Windows 2008 Server einzurichten mit dem Netzwerkzugriff auf die Webserver-Software Apache zu tun?
@ Dirk
Entweder will er auf dem Windows Server 2008 W-LAN zum funktionieren bringen oder er installiert Windows XP & Apache.
Schätzungsweise hat er einen Desktop-PC daheim rumstehen auf dem momentan Windows Server 2008 installiert ist.
ja habe ein Netzwerk zwischen den Rechnern. Mit festen IP-Adressen (lokal) und kann auch auf sie zugreifen.(Normaler PC und alter PC mit Win XP)
Ich hatte mir die Testversion von Windows Server heruntergeladen(9 Monate Laufzeit o.ä.). Dachte dann aber, dass es vllt ja auch mit XP geht?! wäre mir eindeutig lieber. Habe bedie Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen.
aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Windows 2008 Server ist ist ein Server-Betriebssystem wie es in Firmennetzwerken mit zentraler Benutzer- und Anwendungsverwaltung eingesetzt wird.
Apache ist ein Webserver bzw. die Software um einen Webserver zu betreiben. Das sind zwei total verschiedene Sachen...
Dann installier doch eine Linux-Distribution - dann musst du kein Geld für eine Windows-Lizenz ausgeben.
Dort kannst du dann einfach mit dem Paketmanager Apache installieren.
Also ich habe ja noch eine alte Windows XP-Lizenz. Habe jetzt auf dem XP-Rechner 2 Apache installiert.
Müsste ich jetzt einfach über IP-Rechner2/..Apache/...php auf die Datei zugreifen können, oder muss ich hierzu noch irgend etwas freigeben? Denn im Momenzt funktioniert es nicht und dann muss es an den Routereinstellungen liegen.