Installation Win XP bricht immer ab

17Antworten
    chris_85 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2008

Standard Installation Win XP bricht immer ab

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: vor ner Woche hab ich den Avira AntiVir Virenscanner mal durchlaufen lassen. Als ich wieder an den PC kam war er festgefroren(black screen).
    Daraufhin hab ich versucht neu zu starten => Beim Booten black screen bevor er Win XP lädt.
    Dann wollte ich mit meiner Win XP CD starten und mit der Reparaturkonsole XP reparieren. Jetzt kommt das eigentliche Problem: Es erscheint der blaue Bildschirm (unten: Setup lädt Dateien...) und dann bricht er ab (black screen mit blinkenden Cursor oben links). Dann geht gar nichts mehr (warte 5-10 min. nix passiert). Das mit dem black screen und dem blinkenden Cursor, hab ich gelesen, soll ja normal sein und nach ein paar Minuten verschwinden, aber das ist bei mir nicht der Fall und das war auch früher (hab XP schön öfters neu installiert) nie der Fall !

Hab auch schon versucht mit Bart PE Builder & Ultimate Boot CD zu booten aber ohne Erfolg (nach dem Laden der jeweiligen Anwendung bleibt er hängen).
    Allerdings läuft Knoppix ohne Probleme!
    Jetzt hab ich die Festplatte gelöscht (evtl. Virus oder Softwarefehler an meinem Problem schuld?), hat aber nix geholfen!
    Nun hab ich auf nen Hardware-Fehler getippt!?
    Hab daraufhin mal ne andere Festplatte angesteckt, aber ohne Erfolg (gleiches Problem, bricht immer an gleicher Stelle beim Laden von XP CD ab).
    Hab auch mal nur die HD abgesteckt, aber beim Laden von der CD bricht er immer an der beschriebenen Stelle ab. Auch die Laufwerke hab ich einzelnd mal abgesteckt (vielleicht hat eins nen Schlag abbekommen), aber auch ohne Erfolg.
    So, nun weiß ich aber auch nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand helfen könnte. Ich bin für jede Hilfe & Tipps dankbar!

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Achja meine HW-Konfiguration:

-Mainboard: MSI KT3 Ultra2-C (MS-6593)
    -CPU: AMD Athlon XP 2400+
    -Grafikkarte: Nvidia Geforce 4
    -HD: Samsung 60 GB
    -Arbeitsspeicher:256 MB DDR

-BS: Win XP SP2 (war vor dem Löschen drauf)

Viele Grüße Christian

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard Re: Installation Win XP bricht immer ab

Die Reperaturkonsole ist so etwas, wie eine DOS-Box im Vollbildschirmmodus. Du siehst den blinkenden Cursor, aber dies alles wird angezeigt:
    Code:
    C:\>_
    Kann sein, dass du deinen Bildschirm entsprechend einrichten musst.
    Wenn der blinkende Cursor wieder erscheint, dann versuch mal etwas zu tippen - das sollte gehen.

chris_85 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2008

Zitat Zitat von Spyx
    Die Reperaturkonsole ist so etwas, wie eine DOS-Box im Vollbildschirmmodus. Du siehst den blinkenden Cursor, aber dies alles wird angezeigt:
    Code:
    C:\>_
    Kann sein, dass du deinen Bildschirm entsprechend einrichten musst.
    Wenn der blinkende Cursor wieder erscheint, dann versuch mal etwas zu tippen - das sollte gehen.

ok, das habe ich noch nicht versucht.
    Nur ich komme doch erst gar nicht bis zur Reparaturkonsole! Direkt vorher, als Windows-Setup noch die Dateien lädt bricht er ja ab?
    Bildschirm entsprechend einrichten? Der Rechner läuft mit dem Bildschirm schon seit Jahren, daher versteh ich nicht, warum ich da was machen soll?

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Bei mir ist es z.B. so, dass BIOS und Desktopumgebung unterschiedliche Auflösungen haben und mein Bildschirm sich immer etwas "verschiebt".
    Nimm mal eine andere Windows XP-CD - achte aber darauf, dass es die selbe Version ist (also bei Home Home nehmen und bei Professional Professional nehmen).

chris_85 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2008

Oh das hab ich auch schonmal versucht, ohne Erfolg (hab aber XP Prof. genommen obwohl vorher Home drauf war, macht aber doch jetzt eh keinen Unterschied mehr, da die HD gelöscht ist oder?)!
    Hätt ich noch sagen sollen: Win 98 hat einwandfrei funktioniert zu installieren! (habs aber nicht komplett fertig installiert, wollt nur mal schauen obs funktioniert) das ist schon sehr seltsam??

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Kannst du eventuell mal ein anderes CD-Laufwerk zum installieren auswählen bzw. benutzen?

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Wenn du noch ein Diskettenlaufwerk angeschlossen hast, dann probiere es doch einmal mit den Boot-Disketten:

https://support.microsoft.com/kb/310994/de

Es gibt unterschiedliche je nachdem, ob du die Home-Edition oder die Professional-Edition installieren willst.

chris_85 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2008

ein anderes Laufwerk hab ich auch schon versucht. Es passiert der gleiche Fehler!
    Mit Boot Disketten hab ichs auch schon versucht, auch ohne Erfolg.

Jetzt hab ich gerade ein BIOS Update gemacht, auch wieder ohne Erfolg! Das gibts doch einfach nicht!! Immer wieder bleibt er an der gleichen Stelle hängen.

Vielleicht versuch ich mal ein anderes Betriebssystem zu installieren, wenn das funktioniert; das wär wohl der (günstigste) Ausweg.

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Wieviel RAM ist denn eingebaut, und wieviele Bänke sind belegt? Hast du, abgesehen von einer Neuinstallation, schon andere Reparaturversuche unternommen - neue Treiber z.B.?

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

@ Nikki: er hat 256 MB RAM, das ist zwar knapp, aber es war ja schon mal XP drauf....sehr merkwürdig.

neuste Treiber für das Board bringen ja auch erst nach der WIN-Installation was...

LG

chris_85 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2008

Zitat Zitat von Q-Max
    @ Nikki: er hat 256 MB RAM, das ist zwar knapp, aber es war ja schon mal XP drauf....sehr merkwürdig.

neuste Treiber für das Board bringen ja auch erst nach der WIN-Installation was...

LG
    256 MB sind schon wenig, hat aber jahrelang einwandfrei funktioniert & ausgereicht. Es ist eine Bank belegt.

das mit den Treibern seh ich genauso wie Q-Max. Ich hab so das Gefühl, dass den Fehler entweder das Mainboard oder n Kabel verursacht, hab aber keine Ersatzteile oder nen anderen Rechner um das mal auszuprobieren!

Ich versteh auch nicht, warum Win 98 & Knoppix lief; und das ohne Probleme ??! Irgendwo is da der Hund drin und ihr kennt das sicher auch, dass solche Probleme, die immer mit großem Zeitaufwand verbunden sind, gerade dann auftreten, wenn man sie am besten gebrauchen kann!! so n sh**!

Aber danke schonmal für eure Hilfe

gruß christian

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

ich glaub nicht an einen Hardwarefehler, dann wär Windows 98 auch abgestürzt. Irgendeine Inkompatibilität ja - aber wo

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Da habt ihr mich falsch verstanden. Ich meinte, ob neue Treiber vor der Neuinstallation versucht wurden. Trotzdem kann es daran nicht liegen, weil ja schon die Installation abbricht. Das lässt stark vermuten, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, wenn nicht gerade die CD kaputt ist.
    Ist im Bios der Antivirenschutz aktiv? Wenn ja, dann auf disabled stellen.

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Ich würde noch etwas weiter gehen. Setz die Bioseinstellungen auf default zurück, nimm wie von Nikki beschrieben den Virusprotect raus und deaktiviere zusätzlich noch ACPI.

sollte das auch nicht klappen:
    Beim googeln hab ich noch eine Variante gefunden. Es soll Windows-CDs geben, (sowohl prof., als auch home) die nach dem 29.05.2002 nicht mehr funktionieren. Stell das Systemdatum im Bios auf ein Datum vor dem 29.05.2002

3. Variante:

Drücke währen des Setups (wenn es unten auf dem Bildschirm erscheint) die Taste F6 und lade die Treiber von der Motherboard-CD

Probier das mal nacheinander aus, mal sehen ob du damit weiter kommst. Die Bioseinstellungen würde ich aber auf default lassen bis das System wieder läuft.

LG

chris_85 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2008

Antivirenschutz im BIOS war immer deaktiviert.

Ok ich werd das alles mal versuchen. Ich sag euch dann bescheid wie es ausschaut.

Gruß christian

chris_85 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2008

ne hat alles nix geholfen!

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Langsam gehen mir die Ideen aus

beschreib noch mal detailliert wo die Installation stehen bleibt und ob sich eine Fehlermeldung zeigt, blue screen oder sonst irgend was...... vielleicht sind wir auf einer falschen Fährte.

Die Hardware kann es doch eigentlich nicht sein wenn WIN98 läuft.........

LG

chris_85 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2008

Also: - Win XP: PC bleibt hängen mit black screen (blinkender cursor oben links), direkt nachdem setup die dateien von Win CD lädt. Es erscheint noch kurz: Windows wird gestartet, dann ist Schluss. Danach sollte eigentlich das Menü kommen, indem man Win installieren, reparieren,... kann, aber dazu kommt es ja leider nicht.

- Win 2000: bleibt auch hängen, aber hier noch im setup (blauer bildschirm, unten werden die dateien geladen). Und zwar genau an der Stelle, an der steht "Win 2000 wird gestartet".

Also immer genau, wenn Setup alle Dateien fertig geladen hat.

- Win 98: funktioniert. Habs dann beim Einrichten abgebrochen, wollte ja nur mal schauen obs geht.

- Knoppix: funktioniert ebenfalls.

So siehts bis jetzt aus. Und genau das gleiche passiert mit einer anderen HD. Also kanns nicht an der HD liegen.